• Bei mir steht wieder mal ne Entscheidung an und hab dazu ein paar Fragen, bzw. würde ich da gerne eure Meinung hören.


    An meinem Cabrio (österr. Quartett 2H Bj. 91 in LK5T( Inkablau)) will ich die vorderen Kotflügel auf gute gebrauchte in Wagenfarbe wechseln. Zumindest der letzte Vorbesitzer hat dem Wagen mit allen möglichen Bastelleien und Pfusch übelst mitgespielt. Die derzeitigen Kotflügel sind auch so ein Vermächtnis...schlechter Nachbau, verdellt, Rost, unpassender Farbton. Jetzt hab ich zwei gute Originale in passender Farbe aber einen mit, und einen ohne Loch für den Seitenblinker. Klar ist jetzt ein Loch schneller hergestellt als eines wieder sauber verschlossen ist, aber es soll ja nicht zwangsläufig immer der einfache Weg sein. Dazu jetzt meine Fragen...


    1.) Ab welchen Bj waren die Seitenblinker Serie, oder war das auch nur eine Option die man wählen konnte? In meinem Cab dürften anscheinend serienmäßig keine verbaut gewesen sein da der entsprechende Kabelbaum fehlt. Das sagt aber nix aus...vielleicht hab ich ihn übersehen oder siehe Vorbesitzer ;)


    2.) Würden die Seitenblinker das Fahrzeug "aufwerten" oder ist weniger mehr? Wie ist da eure Meinung dazu? Ich weiß schon Geschmäcker sind verschieden, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr dazu denkt.


    3.) Der entsprechende Kabelbaum soll ja, so weit ich mich richtig erinnere, durch den Wasserkasten in die Kotflügel führen. Wo wird dieser an den Beleuchtungskabelbaum angeschlossen, da sollte ja dann auch ein entsprechender Stecker vorhanden sein. Ist dieser Stecker auch vorhanden wenn das Fahrzeug ohne Seitenblinker ausgeliefert wurde?


    Je nach Entscheidung würde ich dann natürlich auch eine entsprechenden Thread nach Teilen in der Suche platzieren. Ungeduldige können mir natürlich auch schon jetzt Angebote per PM schicken ;)


    Schon mal vorab ein großes Danke für die Meinung und Hilfe der Experten.

    Lg Paul

  • Teilekatalog sagt das die Blinkleuchte ab Modell 86 (ab 01.08.85) verbaut wurde. Anschluß (3polig) für den Kabelbaum befindet sich unter dem Ausgleichsbehälter. Ich habe aber festgestellt das er nicht immer vorhanden ist, warum auch immer. Anschluß für NSW ist komischer Weise immer da egal ob NSW verbaut sind oder nicht.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Uns hat man bei Karmann erzählt, dass es eine Lieferungssache war. Mal wurden Kotflügel mit,

    mal ohne Seitenblinker geliefert und entsprechend dann verbaut.

    SO kenne ich das auch....


    Ich kenne 2 Cabs aus dem gleichen Monat 1988, beide Cabs haben jeweils noch die orig.-Kotflügel... und 1 Cab davon hat Seitenblinker und das andere Cab nicht..... scheint also je nach Verfügbarkeit am Band gebaut worden zu sein....:jong:


    Gruß Stefan

  • Hm, könnte aber auch dran liegen, dass es halt eine Ausstattungsvariante war wie heute auch noch.


    M 46 Blinkleuchten,seitlich bzw. auch

    M553 (US-Variante) hochgesetzte Bremsleuchte, Abblendlichter, Blinker und Standlichter, Rücklichter mit roten Blinkern, Summer für Zündanlasserschalter, Seitenmarkierungsleuchten und Reflektoren, Zweikreis-Bremswarnleuchte, ohne Blinker und Standlichter


    Und M steht für Mehr- oder (wichtig!) Minderausstattung, da konnte also evt. auch Serienausstattung dann abgewählt werden, hat vielleicht auch was gekostet.


    Das je nach Verfügbarkeit kann ich nicht glauben, kann kein Mensch steuern in der Produktion. Kabelstränge und Kotflügel haben ganz andere Verbauorte und der Endkunde wird sicherlich auch beim bestellten Auto, was serienmäßig seitliche Blinker haben soll, nicht akzeptieren, dass dann auf einen Mal keine dran sind...

  • Noch ne Meinung: Ich meine, dass das ab einem bestimmten Baujahr in Deutschland (verpflichtend) eingeführt wurde. Mitte 91 oder so? Beim Polo 86c bin ich mir da relativ sicher, dass es so war. Auf anderen Märkten war das wieder anders. In Italien mussten die die meiens Wissens schon viel früher haben.


    Mein 01/91 gebautes Cabrio hat sie nicht.


    Wenn man bei Mobile mal schaut: Viele (nicht alle) aus der ersten Hälfte 91 haben sie nicht, die meisten aus der zweiten Hälfte haben sie. In 92 ist der Anteil derer, die sie haben, noch höher.

    Modelle aus 1990 haben sie alle nicht, bis auf diejenigen, die aus Italien angeboten werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ich finde die blöden Blinker braucht man nicht in Deinem Fall würde ich sie aber verbauen da weniger Aufwand und keiner kann es nachvollziehen ob die Blinker zur Fahrgestellnummer passen und Dein Fahrzeug hat ja wohl keine Zustandsnote 1-2...mach Dir das Leben einfach ..


    die Historie ist schon Spannend was die Karmänner so wann verbaut haben ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Seitenblinker sind ab ~ 91 Pflicht ........ ab einer bestimmten Fahrzeuglänge .....


    "Autos und Lkw, also mehrspurige Kfz, müssen sowohl vorne als auch hinten über Blinker verfügen. Dabei gilt, dass bei Fahrzeugen, bei denen der der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den Längsseiten angebracht werden müssen"

    (https://www.bussgeldkatalog.org/blinker/)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wow - 6 Meter - das ist aber 'ne Hausnummer!


    den überschreiten selbst beim Crafter/Sprinter aber nur max. 1/3-tel der aktuellen Fahrzeuge, alle anderen sind mit 5,24 oder 5,94 noch deutlich drunter!!


    (und die richtig langen Crafter müssen dann auch Seitenbegrenzungsleuchten in gelb haben, wie die richtigen LKW....)


    Fazit: diese Vorschrift ist zwar korrekt, aber für unsere G1C niemals-nicht anwendbar....


    BTW: Will nicht mal jemand ein G1C auf Stretch-Limo ääähh Stretch-Cabrio umbauen? So a' la ½Cabrio als Anhänger?? ( Buster!!!!!)


    Gruß Stefan

  • Warum sollten uns ehemalige Meister und Fertigungsleiter von Karmann belügen? :/

    Hab ich so auch nicht gemeint. Die meisten Ex-Kollegen kenne ich auch sehr gut, habe aber auch sehr viel mit der Produktion vieler Firmen und Fahrzeuge zu tun.


    ... in Deinem Fall würde ich sie aber verbauen da weniger Aufwand ...

    Find ich auch. Ist ja eine einfache Nachrüstlösung. Adapterkabel an den vorhandenen Blinkeranschluss (so gesehen an Baujahren 92).

    Bis auf die Länge des Kabels kann ich dir auch die Einzelteile nennen. Und diese Bilder habe ich auch noch dazu:


  • Danke nochmals an alle für die (Entscheidungs)Hilfe und vw155-s727 für die Bilder.

    Wenn’s soweit ist werd ich dann wohl auch Seitenblinker an meinem Cabrio haben ;-))

  • Hast du zufällig eine Teilenummer von dem adapterkabel für den seitenblinker?

  • Also die paar Kabel und Stecker kann man ja selber schnell zusammen bringen.


    Wenn ein er die Länge hat, ist das ja kein Problem.

    mfg Possat (Sven)