Ich werde an dieser Stelle das Experiment zum Abschluß bringen
Als ich 3 "Spinnen"-Tankdeckel von einem sehr netten Menschen zugeschickt bekam (es gibt ja auch noch die "platten" Deckel - hatte ich bis jetzt) konnte ich daraus die fehlenden Schieber-Plättchen extrahieren
Somit war mein Umbau erfolgreich - ich kann jetzt mit meinem Zündschlüssel den Tankdeckel ebenfalls bedienen
Es gibt 2 Bauformen dieser "Spinnen"-Tankdeckel
Diese Unterscheiden sich in der Art wie die "Technik" in die "Spinne" eingerastet wird
Am Schraubstock bekommt man beides wieder prima vereint
Hier die 2 Arten von Deckeln die untereinander (fast) vollkommen inkompatibel sind:
Hier das Innenleben - ebenso inkompatibel:
Die Schließzylinder - auch inkompatibel:
Da wo der rote Kreis ist sitzt bei beiden Zylinderarten der "Rausrutsch-Verhinderer" - der wird ebenfalls mit einer Feder montiert und hat nur den Zweck den Zylinder sicher in der Kunststoff-Führung zu halten damit er nicht wieder mit dem eingeschobenen Schlüssel rausflutschen kann. Er wird vom Schlüssel nicht beeinflusst da er auf einer Seite "offen" ist.
Und hier isser:
Das Einzige was bei allen Deckelarten kompatibel ist sind die Federn und die Codierungsplättchen - und genau darauf kam es mir ja auch an
Nach ein wenig hin- und her-Getausche der Plättchen paßte der Schlüssel irgendwann
Dann habe ich das Ganze am Schraubstock wieder vereint (es machte "plöpp" und die Technik steckt wieder im Deckel) und habe nun einen "Spinnen"-Deckel der mir auch gefällt
Mit Polytrol habe ich aus dem bemitleidenswerten grauen Ding wieder die ursprüngliche Farbe herausgelockt:
Noch 1-2 mal drüberschmieren dann geht das Ding als "neu" durch
Nun bin ich fertig damit
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