Hallo zusammen!
Hat denn jemand noch ein F Lager übrig?
Bei mir liegt die ZR Abdeckung schon auf dem Lager auf und momentan scheint es ja nur murkslager zu geben..
Gruss Micha
Hallo zusammen!
Hat denn jemand noch ein F Lager übrig?
Bei mir liegt die ZR Abdeckung schon auf dem Lager auf und momentan scheint es ja nur murkslager zu geben..
Gruss Micha
Teilweise mit Wartezeit, kannste dir aussuchen.
https://www.pkwteile.de/oen/171199214f
https://www.autoteileprofi.de/originalteile/oe-171199214f
Die ersten beiden Links ist Autodoc , da bekommste eh nicht das was Du bestellst ......
Und der letzte Link CP und das Lager ist lt. Beschreibung für das Getriebe und 1,5 bzw. 1,6 er Motoren...
Das Problem war doch nie die Verfügbarkeit der "F" Lager, sondern die miese Qualität bzw. geringe Haltbarkeit.
Also bspw das meyle Lager aus dem ersten link:
Da sagt autodoc, passt nur bei g1c bis bj 83..
Deshalb zeigt es mir das gar nicht erst an, wenn ich nach meinem 2h bj 93 filtere.. passt also trotzdem?
Deshalb stand da, selber aussuchen.
In dem Thread wurde ja bisher nicht wirklich klar, was das Beste ist.
Lager gibt es genug, aber welcher Hersteller ist der richtige?
171 199 214 F neu & gebraucht günstig kaufen | TEILeHABER
Da hatte Horst schonmal einen Thread für gemacht .
Motorlager rechts (Beifahrerseite) wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Alter Thread dazu : https://archiv.golfcabrio.de/f…649-rechtes-motorlager-2h
Das mit dem F am Ende ist das stabilere Lager mit massiverem Gummi innen und gabs brauchbar von Ruville
Gibts aber seit 2018 schon nicht mehr, habe damals schon versucht noch eines für auf Lager zu bekommen und habe seitdem etwa 5 Stück in weicher Ausführung diverser Hersteller liegen weil die halt falsch angepriesen werden .
Die anderen Lager sind weicher und haben weniger Gummianteil .
Jetzt werden aber .... egal wonach Du suchst nur noch die weicheren Lager angeboten ....
Also bleibt wohl brauchbar nur der Tipp mit dem Sikaflex 221. Selbiges würde ich vor Einbau und Belastung aber 3 Wochen aushärten lassen ....
danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.
Die Anleitung kannte ich auch schon, dann werd ich mal dieses Meyle Lager bestellen und schauen obs passt..
Eine Frage noch: Für die Fahrerseite kann ich dasselbe nehmen? Oder ist das wieder eine andere Ausführung?
Beim Getriebe bestelle ich das für Schalter ohne Servo, da das mit Servo nicht mehr lieferbar ist und bearbeite das entsprechend?
In der Anleitung steht was von Kerbe reinflexen, ich denke wo und wie tif ergibt sich dann wenn ich unterm Auto stehe?
Gruß Micha
Also unterm Auto musst du nicht stehen oder liegen. Das Getriebe abstützen und den Getriebehalter abschrauben. Dann kannst du das Lager auspressen oder halt den Lagerring einschneiden.
Ergänzung
Der Halter ist unterhalb vom Luftfilterkasten am Getriebe verschraubt. Du kannst also gemütlich von oben arbeiten
...
Eine Frage noch: Für die Fahrerseite kann ich dasselbe nehmen? Oder ist das wieder eine andere Ausführung?
...
Gruß Micha
Fahrerseite ist deutlich kleiner wie Beifahrerseite.
Ich habe die letzten 3 Jahre alles gekauft, was als F angepriesen wurde.
Egal ob Topran, Optimal, was weis ich und nun auch Sasic....
Es sind allesamt keine F Ausführung. Ich habe die gestern alle hervor gekramt um die vorsorglich mit Sikaflex aufzupimpen .... und dabei entdeckt, das ich noch 2 neue Ruville F da habe.
Die muss ich damals gekauft haben als Horst die mal empfohlen hat...
Und nein, die stehen nicht zum Verkauf...... mit dem 1.8T werd ich die selbst brauchen ..... irgendwann.
Bei mir haben die auch nicht sooooo lange gehalten.
Das ist leider kein 171 199 214 F sondern ein 171 199 214 "G"
Du hast recht es ist ein "F" aber für mich sieht es wie ein Lager der Serie "G". Sehr merkwürdig
Beim Getriebe bestelle ich das für Schalter ohne Servo, da das mit Servo nicht mehr lieferbar ist und bearbeite das entsprechend?
In der Anleitung steht was von Kerbe reinflexen, ich denke wo und wie tief ergibt sich dann wenn ich unterm Auto stehe?
ZitatAlso unterm Auto musst du nicht stehen oder liegen. Das Getriebe abstützen und den Getriebehalter abschrauben. Dann kannst du das Lager auspressen oder halt den Lagerring einschneiden.
Ergänzung
Der Halter ist unterhalb vom Luftfilterkasten am Getriebe verschraubt. Du kannst also gemütlich von oben arbeiten
Sharky: Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meine das hintere eckige Lager. Da ist in der Anleitung von Kerbe reinflexen die Rede, aber ich finde einfach im Gesamten Internet kein Beispielbild von dem Servo-5Gang-Schaltgetriebe-Lager
Insgesamt bin ich echt enttäuscht, was es fürs G1C an Ersatzteilen aufm Markt gibt... geht ja bei den Domlagern weiter..
Da bin ich bei Mercedes echt was besseres gewohnt, auch von den Drittanbietern..
Ich verbringe jetzt schon 3 Tage damit, die bestmöglichen, verfügbaren Motorlager li/re/vo/hi rauszusuchen.
Alles anzeigen.....
Insgesamt bin ich echt enttäuscht, was es fürs G1C an Ersatzteilen aufm Markt gibt... geht ja bei den Domlagern weiter..
Da bin ich bei Mercedes echt was besseres gewohnt, auch von den Drittanbietern..
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hol Dir mal n alten Alfa ..... und da fängt alt schon bei 8 Jahren an ......