Hallo. Mein Youngline braucht ne neue Radioantenne. Welche habt ihr so verbaut? Ich möchte nicht das Antennenloch im Kotflügel erweitern.
Kann mir jemand helfen?
Hallo. Mein Youngline braucht ne neue Radioantenne. Welche habt ihr so verbaut? Ich möchte nicht das Antennenloch im Kotflügel erweitern.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe im Winter jetzt diese hier eingebaut: https://www.conrad.de/de/p/hir…ersenkantenne-319288.html
Eine Leitung habe ich zur Batterie gelegt (Sicherung war eingebaut), eines an Masse, eins zum Radio mit dem Antennendraht.
Schon fancy, so ne elektrische Antenne
Ich hab eine schwarze Hirschmann Antenne verbaut. Aber die ist nicht elektrisch.
Ich musste nichts nachbohren. Alte raus, Neue rein. Das Loch war nicht 19mm groß. Irgendein Teil habe ich von der alten Antenne übernommen, ich weiß aber nicht mehr genau welcher das war. War aber plug & play.
Ich habe eine Hirschmann verbaut keine elektrische , benötige diese eigentlich nur noch in Österreich da die Jungs kein DAB+ haben (Südtirol hat:).
Wird die Antenne nur oben am Kotflügel verschraubt, oder wird die nach unten noch irgendwie stabilisiert?
Moin,
ja, die Antennen werden/wurden entsprechend im Radhaus stabilisiert. Die manuelle mit dem Halter 171035527 wie auf dem Bild zu sehen. In dem Loch des Halters steckte eine Tülle 171035539 durch die der Stab der Antenne dann gesteckt wurde. Der Halter wurde entsprechend mit einer der Kotflügelschrauben an der A-Säule verschraubt. Das gleiche bei der elektrischen mit dem Halter 155035527, allerdings dort dann dran geschraubt
Den neuen Antennen liegt häufig ein Lochblech bei, das man dann als Halter entsprechend zurecht biegen kann.
Gruß,
Ingo
OK. Das erklärt einiges. Da das Auto (Export für Österreich) ab Werk ohne Radio ausgeliefert wurde, ist auch der Halter nicht da.
Deshalb gibt es jetzt das da:
Hallo,
hab die Teleskopantenne 101006 vom Oldtimer-Werk (nach vorherigem Telefonat wegen Lochdurchmesser 16mm) eingebaut. Ist zwar keine Qualitätsmarke, passt aber.
LG
Nur so zur Info. liebe Mitsüchtigen - ich habe die 27 Jahre alte Antenne drin und fahre darüber DAB+
Geht mit entsprechender Weiche!
ich würde immer eine Hirschmann .... z.B. Hit Auto 2050 nehmen.... die gibts auch für unter 50€ , man bekommt Ersatzteile (Stab tauschbar) und sind sehr haltbar , was ich von NoNameantennen nicht sagen kann .
Die ist aber für 19mm Loch ...... ist schon lange her ..... ich habe damals das Loch nur seitlich etwas erweitert.....
Ich habe noch eine manuelle Antenne abzugeben. Bei Interesse messe ich mal, welchen Durchmesser diese hat. Hat aber auch durch das Loch meines Scirocco 2 gepasst. Sollte dann ggfls. fürs Cabrio auch passen.
Bei Interesse einfach melden.
Habe gerade geschaut. Benötigt auch ein Loch mit 19mm Durchmesser....
Hat mal Jemand Bildmaterial zur Hand, an welchen Stellen das Antennenkabel vom Radhaus bis in den Innenraum geführt wird?
Ich vermute mal vom Radhaus zum Motorraum, dann irgendwie über den Wasserkasten,... ???
Bilder wären echt cool. 😎 Danke...
Das Loch im Kotflügel macht man sinnvoll sicher mit einem Stufenbohrer?!
Stufenbohrer ist ok , wobei in original Kotflügeln das Loch schon immer drin ist.
Kabel geht vom Kotflügel in den Wasserkasten , Loch mit stopfen ist auch werksseitig vorhanden .
Vom Wasserkasten folgst Du der Tachowelle. Neben deren Eintritt in den Innenraum sind weitere Löcher / Stopfen
Moin Leute
Danke für eure Unterstützung, das hilft mir enorm weiter. 👍🏽