Golf 1 Standlicht / Rücklicht geht nicht mehr.
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Im Lichtschalter steckt aber die schwarze Fassung mit der eingelöteten Birne.
Stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Beim Lichtschalter steckt die Birne doch direkt im Stecker?
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Stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Beim Lichtschalter steckt die Birne doch direkt im Stecker?
Bei den frühen Modellen gab es Steckergehäuse ohne separate Fassungen. Da wurde die Glühbirne direkt gesteckt.
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Bei den frühen Modellen gab es Steckergehäuse ohne separate Fassungen. Da wurde die Glühbirne direkt gesteckt.
Dann ist wohl mein 88er Quartett ein extrem frühes Modell (und ja, ich habs jetzt extra im Urlaub schnell auseinander gebaut )
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Bei meinem 86ziger ist die auch gesteckt, ich denke die von Osram sollte passen.
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Die waren früher im ganzen Tacho .... mal mit 1,2W , mal mit 2W verbaut. Leider kam man dann auf die Idee, die Lampen in die Fassungen zu löten .... seitdem muß man immer die komplette Fassung tauschen ...
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ich nochmal
Ich glaube ich habe ein Problem mit der ZE.
So wie es aussieht wird der Strom über die Sicherrung nicht weitergegeben. Dies ist mir aufgefallen bei der Überprüfung von der Zuleitung zum Warnblinkschalter rw/wei Kabel welches stromführend ist. Die Sicherrung ist die Nr.4 welche nicht wirlich fest sitzt.
Habe die ZE ausgebaut und u.a habe ich hier und da Grünspan gefunden --> reinige ich noch - und eine Steckverbindung der leicht geschmort hat --> muss noch herusfinden welcher Abnehmer dahintersteckt.
Hätte mal folgende Fragen zu einem 1986 Cabrio 1,8 l:
1, Kann man die ZE zerstörungsfrei zerlegen um an die Sicherrungsplätze zugelangen? Falls ja, bitte einen Hinweis zur Vorgehenweise
2. Wenn die Batterie angeklemmt wird, geht das linke Standlicht an. Wenn die Sicherrung 20 gezogen wird dann geht es aus. Wenn die Sicherrung drinnen bleibt und der Lichtschalter abgesteckt wird geht das Licht aus --> Lichtschalter ist neu. Bei beiden Vorgängen ist der Lenkstockhebel abgeklemmt.
3. Schalte ich das Licht ein geht das rechte nicht. Ich vermute es liegt an der ZE die den Strom nicht weitergibt, daher die Frage 1.
4. Zum Radio führt ein blau/weißes Kabel. Müsste das der Anschluss für die Beleuchtung sein?
Schonmal Danke für die Antworten. Werde nachher in die Werkstatt gehen und weiter forschen.
Grüße
Jens
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So aus der Erinnerung heraus ist die Innenbeleuchtung blau/grau. Gilt für Radio, Aschenbecher, Heizung etc.
Eine ZE sollte auch gebraucht noch erhältlich sein, vielleicht erstmal so Eine besorgen?
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Habe die ZE ausgebaut und u.a habe ich hier und da Grünspan gefunden --> reinige ich noch - und eine Steckverbindung der leicht geschmort hat --> muss noch herusfinden welcher Abnehmer dahintersteckt.
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Grüße
Jens
Hallo, hier meine Empfehlung:
Entsorge die ZE und kaufe eine gebrauchte, die maximal leichten Kalkansatz hat.
Wenn du Glück hast kommst du dann mit Kantaktspray klar und alles geht wieder.
Wenn die neue gebrauchte ZE auf der Rückseite leichte Kalkspuren hat, dann weiche diese Stecker satt mit Kontaktspray ein und auch den zugehörigen Steckerblock und stecke diesen nach dem Einweichen mehrmals auf und ab. Dazwischen immer wieder das Kantaktspray nutzen und wirken lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen hier im Forum der die ZE zerlegt und gereinigt hat. Da aber bei dir schon Steckverbindungen verschmort sind, macht diese Arbeit keinen Sinn, auch weil ich bedenken hätte, dass die Leiterbahnen, die teilweise nur übereinander liegen dann doch keinen richtigen Kontakt haben und du irgendwann einen Kabelbrand hast.
Also, neue ZE und hoffen, dass es wieder funktioniert.
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Hier einige Angebote:
Wie du siehst, gibt es etliche Angebote.
Ich persönlich würde bei einen gewerblichen Anbieter kaufen, der ist zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet. Und beim Kauf gilt ein Widerrufsrecht (bei Fernabsatzverträgen).
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Jo erstmal Danke für die Links - werde mir demnächst eine ZE auf Lager legen.
War vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, mir ist von dem weißen Stecker, welcher an die ZE geht, ein Buchse etwas verschmort. Die ZE ist soweit ok bis auf das die Sicherung Nr.: 4 die nicht richtig klemmt und ein PIN auf der ZE etwas wackelt.
Habe heute die ZE gereinigt, die Massepunkte unter dem Armaturenbrett sandgestrahlt und das ganze wieder montiert.
Das erfreuliche ist, dass mein Warnblinkschalter wieder mit Strom versorgt wird und und macht was er soll
Das eigentliche Problem ist aber noch immer vorhanden, sobald der Lichtaschalter aufgesteckt ist, geht das rechte Standlicht an. Der Schalter, Stecker hat zweimal den Anschluss, welcher mit 30 bezeichnet wird. Der eine Anschluss mit 30 ist mit einem rotem stromführenden Kabel, angeschlossen, welchen den Strom weiter, ebenfalls mit der Bezeichnung Anschluss 30 (grün/graues Kabel) weiterleitet,
Hier sieht man das untere rote Kabel was stromführt und sobald der Stecker aufgesteckt wird, wird der Strom an das grüne/graue Kabel weitergeleitet und mein Standlicht links vorne und hinten brennt .
Mein Problem ist, dass ich das grün /graue Kabel nicht auf dem Stromlaufplan auf Wiki finde. Das Kabel geht allerdings auf die Anschlussposition B7 an die ZE.
Hat jemand hierzu eine Idee?
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grau/gn ist Kennzeichenleuchte.
Wenn da beim einstecken des Schalters schon Strom weitergeleitet wird, obwohl nichts eingeschaltet ist, ist der Schalter wohl nicht i.O.
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Oh man, hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Ok, dann ist mein alter sowie neuer Schalter defekt, ist bei beiden so!
Danke für den Denkanstoß
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wenn der 2. Schalter neu ist, speicht vieles dafür, dass der Fehler eher in der Zentralelektrik, als am Schalter liegt.
Prüfen kannst du den Schalter mit einem Volt-/Widerstandsmeter.
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der weiße Steckerblock ist D:
der verschmorte PIN ist D16:
kommt von Sicherung 15 => Steuergerät Lüfternachlauf => Kühlerlüftermotor.
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Danke Horst für die Info.
Wo findet ihr den so schnell die ganzen Informationen. In dem Buch ich mach es mir selbst, ist das ganze so klein das ich es mit der Lupe nicht mal richtig lesen kann und die Pläne auf Wiki sind teilweise ok aber kann die nicht drucken und auf dem Handy ist es für mich unpraktisch - lebe noch in der Papierwelt.
@ golf open.
Nur mal zur Info. Man macht keine Durchgangsprüfung mit dem Ohmeter um Kabelbrüche festzustellen.
Ich benutze das hier:
PeakTech 2705 – Digitales Milliohmmeter mit 4-poligen Kelvin Prüfleitungen, Widerstandsmessungen, TÜV/GS, Milliohm Messgerät, Strom, Tester, Multimeter, Durchgangsprüfer, CAT III 1000 V, P 2705 https://amzn.eu/d/fniPJVH
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hier im Wiki findest Du Stromlaufpläne und auch Infos zur ZE.
Hast Du evtl. den falschen Lichtschalter ?
Es gibt Imho zwei Versionen ....
Mich wundert schon, Dass Deiner 2* Klemme 30 hat.
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Es gibt einen 8- und 10- poligen Stecker., ich brauch den 8-poligen. An der Leitung für die Kennzeichenbeleuchtung welche am Stecker 30 eingesteckt ist wurde schonmal etwas gemacht. Was auffällig ist, dass der Steckplatz 58 nicht belegt ist, dass müsste der Steckplatz für die Kennzeichenbeleuchtung sein. Kann es sein das hier schon etwas faul ist? Ich finde die Steckerbelegung auf Wiki zwar aber die Nr. 91 und 92 ist nicht lesbar.
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Hallo Jens,
wenn auf Klemme 30 ("Dauerplus" also immer +12V sobald die Batterie angeklemmt ist) wirklich die Heckbeleuchtung/Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen ist, wurde wirklich rumgepfuscht.
Denke mal drüber nach den Kabelbaum auszutauschen. Wer weiß was da sonst noch gebastelt wurde.
Zeig doch bitte mal ein Bild von der Rückseite, wo man sieht, was da gebastelt wurde.
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So Freunde des gepflegten Offenfahrens alle Fehler gefunden
Folgende Fehler waren vorhanden:
1. Lichtschalter war falsch angeschlossen , musste von 30 auf 58 geändert werden.
2. Lenkstockschalter defekt
3. Sicherung Nr. 4 sitzt zu locker in der ZE und hat den Strom nicht weitergeleitet - habe das Thema auch bei Sicherung Nr. 8
Eine einzige Frage habe ich noch.
Sobald ich den Schlüssel auf Zündung Stelle, dann geht die Beleuchtung von dem Lichtschalter an, ist das normal?
Sorry hab das Auto als Baustelle gekauft und konnte vorher nicht wirklich alles testen.