Hallo Leute,
wer kann mir sagen wo die Sicherung für die Nebelschlussleuchte sitzt? Und gibt es ein Relais für die Nebelschlussleuchte? Wenn ja wo finde ich das?
Hallo Leute,
wer kann mir sagen wo die Sicherung für die Nebelschlussleuchte sitzt? Und gibt es ein Relais für die Nebelschlussleuchte? Wenn ja wo finde ich das?
Die Nebelschlussleuchte hat kein Relais. Relais gibt es nur bei verbauten Nebelscheinwerfer.
Die Sicherung für die NSL ist eine Zusatzsicherung 10A oberhalb der ZE.
Da finde ich keine Sicherung.
Ich sehe ein paar Relais aber keine Sicherung.
Ich hatte bei mir auch keine Sicherung auf der ZE dazu. Keine Ahnung wo die abgesichert war.
Von wann ist denn Dein Cabrio?
Habe die allerdings auch demontiert da Zugelassen vor der Pflicht zur NSL und die kleinen Stoßstangen wo man dann nicht ein Loch hat.
Also...ihr habt selbstverständlich Recht mit der Sicherung über dem Sicherungskasten !
Ich hab nur keine Sicherung gesehen, weil der Steckplatz leer war. Es war keine Sicherung eingesteckt. Sicherung rein und siehe da Nebelschlussleuchte geht.
Mein Cabrio ist von '93 , Sondermedell Toscana.
Danke für den Tipp.
Hätte mich jetzt auch gewundert
aber den Stromlaufplänen nach müsste es auch ein Relais geben .
Im 2h Stromlaufplan ist nichts drin ..
Aber beim CL GL neue ZE ist die Verkabelung dargestellt un Relais J5 in Steckplatz 7 für NSL und NSW .
Die Nebelschlussleuchte hat kein Relais. Relais gibt es nur bei verbauten Nebelscheinwerfer.
Die Sicherung für die NSL ist eine Zusatzsicherung 10A oberhalb der ZE.
opps ... übersehen . Dann steckt bei nur NSL aber wohl ne STeckbrücke am Relaisplatz.
das mit der Steckbrücke? Als ich die NSW nachgerüstet habe, habe ich einfach nur
das Relais auf Steckplatz 7 eingesteckt und die NSW mit dem vorhandenen Anschluß in der
Nähe des Kühlwasserbehälters verbunden.
Kann es sein dass es mal wieder vom Baujahr abhängt?
Ich habe nochmal alles durch, keine Sicherung bei der ZE. Der Schalter war mit einzelnen Kabeln dran, kein ganzer Stecker. Die NSL selbst war aber vernünftig mit Kabelschlauch und so angeschlossen, also wie es VW gemacht hätte. Aber wer pfuscht am Kabelbaum der NSL rum? (Radio oder so, klar) Habe den Weg vom Schalter zur ZE/Kofferraum nicht weiter verfolgt, mir ist aber bei diversen Arbeiten dort auch nie eine Flugsicherung oder VW-Sicherungshalte über den Weg gelaufen. Und ich hatte da einiges auseinander .
Ich gehöre auch zu denjenigen die einfach auf die 7 einfach den Lichtwarnsummer setzen konnten, kein Umpinnen oder so nötig. Da war auch keine Brücke drin.
Dann müsste es baujahrabhängig verschiedene ZE geben ?!
so wie ich das kurz überflogen habe schaltet Lichtschalter Armaturenbeleuchtung das Relais . Relais schaltet 12V frei auf NSW Schalter und der dann zu den Sicherungen .
Wenn das Relais fehlt ---> kein Saft am NSW Schalter, .... also Brücke .... oder ganz anders verkabelt. Letzteres spricht aber gegen Luckys Erfahrung beim nachrüsten .....
Habe die Pläne aber auch nur überflogen .....
Ich habe es gerade hinter mit mit der NSL. Steckplatz 7 hat eine Brücke und damit funktioniert auch die NSL. Das grau/ weiß Kabel welches vom Schalter kommt hat eine Sicherung und geht dann weiter bis zur NSL. Nun wollte ich auch gerne NSW haben und die Brücke muß raus und dafür kam ein Relais rein und hat auch funktioniert.
Ab 84 gab es nur eine ZE egal welcher Motor verbaut wurde.
Ein Model 83 kann echt gemein sein manchmal. Ich habe ja auch die Belegung der Rückseite mit den Sonderanschlüssen nicht so wie z.B. im Wiki beschrieben. Kann definitiv sagen ich habe ein Sondermodell, auch was sowas angeht .
Dabei ist lt. Teilekatalog die ZE gleich seit dem es die neue ZE gibt, wie Reinhard sagt. Es ist nur eine TN aufgeführt. Kann es sein da es vielleicht in den großen Steckern dann je nach Baujahr noch Brücken oder Querverbindungen gibt?
Wobei, es muß unterschiedliche ZEs geben. Die späteren haben nämlich eine Lücke den Sicherungs-Greifer, die habe ich nicht. Ich glaube nicht das VW da nur das Spritzgußwerkzeug geändert hat. Aber in den Teilelisten wird dann wie so oft nur noch die neue Version aufgeführt.
Ich habe mal nachgesehen bei meinen ZEs die ich noch liegen habe. Merkwürdig ist eine ZE aus einem Golf 2 ohne Lücke für den Sicherungs-Greifer
Besteht vielleicht die Möglichkeit das VW verschiedene Zulieferer hat?
Wie gesagt, ich kann mich nicht an eine Brücke erinnern, aber ich will es ja auch nicht abstreiten.
Rein elektrisch macht es aber Sinn. Vielleicht kann polox mal bei sich nachschauen?