Welche Cabrio Projekte nehmt Ihr in Angriff während der Homeoffice\Kurzarbeit Phase?(Corona kein Thema? Ok?)

  • Da ich im medizinischen Labor arbeite, muss ich nicht Zuhause "abhängen".



    Dennoch habe ich ein paar Dinge am Cabrio zu erledigen.


    Gestern habe ich die Fifft Rückleuchten ordentlich gereinigt. Vor mir muss mal jemand die Reflektoren gelöst haben, zumindest sind Spuren vorhanden und es war Dreck dahinter.


    Dann habe ich vor einigen Wochen den Recaro Fahrersitz zerlegt und habe versucht den Lederbezug besser zu spannen,war nur ein bißchen erfolgreich aber besser als vorher. Wenn mal Geld übrig bleibt,wird das mal neu gemacht.


    Am WE werde ich mal die Sommerreifen drauf stecken und das Gewinde hinten ein wenig nachjustieren.


    Eigentlich wollte ich über den Winter mehr machen aber es fehlte einfach die Lust X/


    Es mag für manche jetzt komisch klingen aber ich komme momentan ziemlich zur ruhe und stresse mich nicht.


    Bleibt gesund Freunde

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Ich arbeite in der Telekommunikationsbranche, war gestern beim Kunden. Es ist unmöglich den Sicherheitsabstand einzuhalten.
    Wenn ich nicht beim Kunden bin sitze ich im Homeoffice.
    Meine nächste Aufgabe ist bei meinem Käfer Cabrio die hinteren Radlager zu wechseln.
    Ich hatte das schon mal gemacht, aber irgendwas habe ich da falsch gemacht, weil die ganz jämmerliche Geräusche machen, obwohl die im Getriebeöl laufen.
    Mal sehn was das wieder ist.
    Mein Golf sollte in der Werkstatt den letzten Schliff kriegen, aber leider haben die festgestellt daß viel zu wenig Öldruck da war. Nachdem sie die Ölwanne abgebaut haben haben sie festgestellt daß Metallspäne drin waren. Muß jetzt den Motor komplett überholen lassen :( Hatte das eigentlich schon bei einem Schrauber machen lassen, der hat das aber verpfuscht.:cursing:

  • Nunja, daß ich arbeiten muß heißt nicht da´ich nichts an den Autos mache. Da ich aber wie viele wissen ja kein Golf Cabrio besitze (und auch keins will) kümmere ich mich um die Sciroccos....da gibt´s immer irgendwas zu tun...:)



    Letze Woche erstmal das neue verstellbare Nockenwellenrad in den Einser Breitbau verbaut und eingemessen so gut mir das mit meinen Equipment hier möglich ist...


    Gestern kam die neue Wasserpumpe in den Einser Breitbau rein, Heute trudelten noch alle Wasserschläuche bis auf einen ein, die natürlich auch bereits verbaut sind. Dann hab ich gestern mal meine von mir selbst auf Hochglanz polierte Ansaugbrücke und die restlichen Eigenbauteile wieder ein wenig aufpoliert (ich mach das sehr selten aufgrund von Faulheit und lieber damit rumfahren statt polieren). ;)



    Und direkt weil ich schon so schön am alles neu machen bin einfach gleich noch nen neuen Wasserkühler bestellt weil ich minimale Spuren am Rand des Kühlernetzes entdeckt habe. Da das wahrschinlich noch der erste Wasserkühler von 1978 ist, also fast 42 Jahre alt, denke ich kann man den ruhig auch mal neu machen....der hat sein Geld verdient.^^


    Ebenfalls heute dann auch mal endlich die Winterreifen vom Alltagsrocco runtergeschmissen und wieder meine Steffan BCW Cup 14 Zoll Schubkarrenräder montiert. :jump2: Vieeel besser! :thumbup:



    Mal gucken was das Wochenende noch so bringt....geplant ist Getriebeölwechsel am Scirocco 16V meiner Frau...


    ...solange grüßt der verrückte König der Schraubenschlüssel....:P


  • Hallo , der Session Start ist ja gelaufen .....nutzt Ihr die Zeit um am Cabrio zu arbeiten und was macht Ihr ?:bird:

    Hallo Schrotti,

    nun ja als Student hab ich ja jetzt viel Zeit um beim Cabrio ein bisschen rumzuschrauben. Vielleicht findest dir ja ein paar Inspirationen von mir.


    Angefangen von einem

    - neuen Fahrwerk vorne (Spurstangen, Querlenker, Federn, Stoßdämpfer und viele weitere Kleinteile), bis hin zu einem

    - neuen Mittel- & Endtopf, wurden auch noch

    - Lautsprecher im Fond nachgerüstet :band:(https://golfcabriowiki.de/inde…es_Golf_1_Cabrio_verbauen), welche echt zu empfehlen sind,

    - sowie neue Türverkleidungen,

    - gründliche Fahrzeugreinigung,

    - Service (Öl Wechsel, Kraftstofffilter & Kühlflüssigkeit)

    - Wischerrelais Nr. 99 :love:(https://golfcabriowiki.de/index.php/Programmierbares_Wischerrelais_nachrüsten)

    - und gerade erst ist eine neue Benzinpumpe & Vorförderpumpe bestellt worden, da die jetzt den geist aufgegeben haben ||


    So das ist meine kleine, aber feine Liste von Dingen, die bis jetzt erledigt worden sind. Mir ist mittlerweile schon ein bisschen langweilig geworden, da mir schon langsam die Quelle von Reparaturen zu Grunde geht. :dlol:

    Es ist keine Kunst etwas neu zu kaufen, aber etwas zu reparieren, das ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht!

  • Also eigentlich wollte ich ja nur das Nockenwellenrad tauschen...ist dann leider mal wieder etwas ausgeartet...


    Neue Wasserpumpe & Thermostat hatte ioh ja die Tage schon verbaut.


    Gestern und heute dann fast den kompletten Motorkabelbaum von 1978 abisoliert und neu umwickelt/neu verlegt, alten Wasserkühler & Befestigungen rausgeworfen um nächste Woche Neuteile zu verbauen, alle Wasserschläuche neu und weil man dann eh schonmal dabei ist noch den alten. rostigen Anlasser rausgebaut, entrostet und mal wieder etwas ansehnlicher gemacht.


    Die Lichtmaschine hatte ich letztes JAhr schon poliert, die wurde nur mal eben schnell neu mit Autosol aufpoliert und wieder reingesetzt.


    Ganz bnebenher hat der Scirocco 16V meiner Frau seinen Getriebeölwechsel, ein neues Kupplungsseil und ein neues Kupplungs.Ausrücklager verpasst bekommen.


    War ein gutes, produktives Wochenende...











    Die Tage wenn ich Lust habe und Teile da sind gehts weiter...sagen wir einfach ich nutze den Lockdown grade sinnvoll....:D

  • Fast fertig...inklusive ungeplantem Wasserkühler-Upgrade auf größeren Kühler.


    Kühlsystem neu befüllt, alle Schläcue erneuert, Kabelbaum abisoliert und neu umwicklet/schöner verlegt, Ölkühler gereinigt und lackiert, Adapter fürhr Kühler gebaut und vieles mehr...


    So langsam wird´s...für jetzt fehlt erstmal nur noch eine neue polierte Verblendung für den Wasserkühler weil meine alte die ich mal angefertigt hatte nun zu kurz ist.


    Aller weiteren Pläne in puncto Motorraum gelten erstmal über Winter für die nächste Saison...


    Dann könnte man ja langsam mal die erste Fahrt dieses Jahr machen...










    Der ganze Corona-Wahn mag ja großer Mist sein. Aber mir hat er wenigstens bisher ein wenig Zeit und Motivation gegeben um das Teil endlich ein wenig weiter zu verbessern wenn´s eh erstmal noch nur da rumsteht weil ich nicht zum Fahren komme...aber ich denk so kann man sich langsam mal wieder raustrauen. :jump2:

  • ooooooh!


    Was is denn das für ein unverbastelter, weißer Rocco im Hintergrund??! 8o

  • Bin momentan auch zu 100% auf Kurzarbeit.


    Jetzt kommt mal die Innenausstattung dran.

    - Neuer Teppich

    - Polster Fahrersitz erneuern

    - Alternative zu den Kunstleder-Bezügen suchen...

    - ggf. Hinterachse aufhübschen. Mir grauts, wenn ich ans Entlüften der (Schieben-)Bremse denke...<X


    Bei ganz viel Langeweile würd ich mal versuchen ne Sitzbelüftung zu integrieren. Hat sich an sowas schon jemand ausgesponnen?

    Etienne Aigner 3/1991 - G60

  • ooooooh!


    Was is denn das für ein unverbastelter, weißer Rocco im Hintergrund??! 8o

    Das nächste Projekt für meine Frau. Hat sie sich Ende letzten Jahres gekauft und sich den Traum von eigenen Einser erfüllt. :) Und orginal ist/wird der natürlich auch nicht. Allerdings keinerlei Spoilerkram dran. Nur tief, schöne Felgen und einfach alles wieder schick machen. Das Beste an dem Wagen...er ist ROSTFREI! Und naja...daneben und dahinter steht ja auch noch alles voll mit Sciroccos...:D


    Teilespender....:P

    Einser schlachtet man nicht. Zumindest nicht wenn man es irgendwie verhindern kann.


    Der ist so schön. Ich muss echt mal nach Rüsselsheim düsen und mir das anschauen 🤩

    Kannst Du gerne machen wenn diese ganze Corona-Kacke endlich vorbei ist...


    Und sorry...aber ich hab halt kein Cabrio und will auch keins. ;) Bin trotzdem froh, hier akzeptiert zu sein. ;)

  • Cabrio hab ich ja selbst, aber den Aufwand mit den Roccos wäre mal spannend zu sehen 👍

  • Bei mir ging es auch weiter. Die Kupplungshülse vom Pedalblock habe ich schweißen lassen und den ganzen Kram wieder eingebaut, genau nach Anleitung von Wiki. Hat funktioniert und er fährt und kuppelt wieder 👍


    Bei der Gelegenheit habe ich die Sitze ausgebaut, frisch gemacht und den Innenraum mit Tornado- Gun auf Glanz gebracht. Dann die Knieschutz getauscht.


    Im Motorraum wurden rostige Schrauben getauscht. Den Kofferraumteppich habe ich gerettet und auf Paapelholz geklebt. Jetzt habe ich eine stabile und Ebene Fläche.


    Habe dann die Wischwasserleitung und Pumpe getauscht, Scheibenwischer gewechselt.


    Letztlich noch eine neue Dichtung für das Heckschloss eingesetzt.

  • Zu machen:


    Jetzt muss ich mich dem Radio und der Verkabelung widmen. Da stimmt was nicht. Linker Lautsprecher geht nicht. Wenn ich ihn direkt mit dem braunen ISO Stecker verbinde klappt es.


    - MFA Problem habe ich noch immer


    - Er soll etwas Farbe bekommen. Muss mal in die Preisfindung gehen. Stoßfänger vorne, die Verbreitungen und bis zum unteren Übergang der Türen soll gelackt werden (steinschläge)


    - Le Castellet sollen aufbereitet werden


    - Verdeck mit meinem.anderen Classicline tauschen (ist neu), steht aber in Dortmund bei Mutter und Corona verhindert Besuche😪


    Falls hier im Forum jmd ist der die Verdecke plug and Play schonmal getauscht hat und mir bei ner Kiste Bier und Grillgut dabei helfen kann ( wenn es wieder geht) gerne und dankbar. Da traue ich mich noch nicht dran. Auch mit der Wiki Anleitung nicht !

  • Gude 8)


    Mich hats leider auch erwischt mit 100% Kurzarbeit ;( (Gastronomie am Flughafen)

    Aber das schöne daran, ist dass man wieder wesentlich mehr Zeit hat um am Cabrio zu schrauben.


    Anfangs habe ich mich den unschönen Dingen gewidmet und die Elektrik im Innenraum mal etwas ordentlicher verlegt und gewickelt.
    Aufgrund von leichter Undichtigkeit an der Ölwanne gabs dann auch gleich nen Ölwechsel und die Ölwanne wurde neu abgedichtet.

    Wo wir schon bei Undichtigkeit waren, ging es dann auch gleich noch dem Heizungsventil an den Kragen...

    Mein Neues hat grade mal ein halbes Jahr gehalten und hat in der Zeit nicht mal 250km aufm Buckel gehabt :think:

    Vor kurzem hat Boris (Onestone) "drüben" im Info-Forum einen Thread eröffnet, in dem er der leider immer wieder auftretenden Undichtigkeit bei den Heizungsventilen mal auf den Grund gegangen ist, mit folgendem Ergebnis :thumbup:

    In den meisten Fällen kommt diese über das Schraubenloch wo der Hebel befestigt ist. Die selbstschneidende Schraube ist oftmals zu lang und ragt dann bis in den Kühlwassergang hinein. Also wieder ein Ventil gekauft und vor dem Einbau das Schraubenloch mit Dirko abgedichtet. Mal sehen wie lange das jetzt dicht bleibt.


    Zwischenzeitlich gab es für meinen Recaro Ergomed Fahrersitz noch ne neue Federmatte, da diese gerissen war.


    Damit das hier jetzt nicht zu ausufert und ihr Euch langweilt schreibe ich später weiter.


    Hier ein kleiner Teaser, welches Problem mir ordentlich "Laune" :cursing:;(:motz:bereitete:


    5 Jahre alt und keine 15tkm aufm Buckel :huh::thumbdown:

  • Schade eigentlich!!!!:huh:

    Originale gibt´s in der Szene viele und wir finden das irgendwie langweilig weil grade jeder auf der Originalo Schine fährt von wegen Wertanlage blablabla...da wir nicht vorhaben unsere Autos je wieder zu verkaufen werden sie so gemacht wie sie UNS gefallen. Und Original ist der ja jetzt schon nicht mehr, also verbastele ich auch kein gutes Original sondern rette und verbessere einen bereits verbastelten.


    Dafür muß ich erstmal die beiden vorderen Kotflügel wechseln und die beiden hinteren total vergewaltigten Radläufe wieder gegen schöne in Originaler Optik umschweißen auch wenn diese rostfrei sind...aber die sind echt mies gezogen und sehen dementsprechend Sch**ße aus.


    Übrigens hab ich endlich gestern und heute mal die ersten Runden gedreht mit meiner Dicken...die durfte heute sogar zum erstem Mal mit mir auf die Arbeit...Kollegen und Chef waren begeistert. :)


  • Schrotti_G1C

    Hat den Titel des Themas von „Welche Cabrio Projekte nehmt Ihr in Angriff während der Homeoffice Phase?(Corona kein Thema? Ok?)“ zu „Welche Cabrio Projekte nehmt Ihr in Angriff während der Homeoffice\Kurzarbeit Phase?(Corona kein Thema? Ok?)“ geändert.