Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

• Der Unterschied liegt zum einen in der Länge und zum anderen im Durchgangsloch, da die Kolbenstange vom Dämpfer hinten dünner ist als vorne.

Ich habe beide Sätze im Frühjahr bei KFZteile24 bestehlt wie im Link zu sehen.

Passten problemlos auf die Bilstein B4 Dämpfer V&H und sicher auch auf andere Hersteller.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Na also. Passt doch. Egal ob Bilstein oder Sachs. Fakt ist es gibt für hinten selbstverständlich auch Kappen und Puffer.

Unbegreiflich das so eine Aussage vom Teilehändler kommt...

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

• Das bist aber preislich gut dabei. Im Zubehör bekommst ja für rund 15 Euro schon den kompletten Satz für eine Achse.

Original ist halt schöner...

• Ich sehe das so das ich mein Genesis nur 1x überhole restauriere wie auch immer. Da sind mir die Preise relativ egal. Möchte eben weitgehend neue originale Teile verbauen soweit es die noch gibt.

Wäre das ein Alltagsfahrzeug wie z.b. mein Polo 9N würde ich auch auf das günstigere qualitativ sicher nicht schlechtere Angebot zurück greifen.

• Offizieller Beitrag

richtig.... den VW schnitzt die im Keller selbst .... und kauft die nicht bei Sachs und Co. .... ;)

Solches Zeugs ist für den Hersteller immer Zulieferware. Und gerade auch CP kauft im freien MArkt (und auch in PRC) wie wild zu .....

• Weißt nicht VW CP darauf hin, welche Teile original sind und welche Handelsware sind?

Wobei die hier besprochenen Teile immer Zukaufteile sind.

Wir haben bei unseren Autos den großen Vorteil, das es die gleichen Teile meist vom selben Hersteller noch im freien Handel gibt. Manchmal sogar die Besseren. (Kupplungszüge vor ein paar Jahren).

Gruß Michael

• Doch das machen sie. Und klar baut VW viele Zeile nicht selbst aber es ist halt schöner wenn die Original Teilenummer mit auf dem Bauteil steht. Ich kann das verstehen.

zum Glück sieht man die Puffer und Kappen nicht wirklich gut. Von daher sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Und die „Original“ Dämpfer die ich bei CP für die Vorderachse bestellt hatte haben auch keine Teilenummer mehr aufgedruckt und kommen im Bilstein Karton mit CP Aufkleber