Was spricht gegen die Patronen wenn Du noch die orig. Federbeine hast ?
Das die alten Standrohre schon recht bescheiden aussehen und ich beführchte die nicht mehr auf zubekommen.
Gibts Tricks dafür ? Warm machen ect.
Was spricht gegen die Patronen wenn Du noch die orig. Federbeine hast ?
Das die alten Standrohre schon recht bescheiden aussehen und ich beführchte die nicht mehr auf zubekommen.
Gibts Tricks dafür ? Warm machen ect.
also aufbekommen habe ich die immer .
Schraubstock und große 2,5 oder 3" Rohrzange.
Hat immer funktioniert.
Sollte das nicht klappen, kann man die Überwurf Mutter auch anflexen und aufsprengen... hab ich aber noch nie machen müssen... spätestens bei Wärmeeinwirkung kam die Mutter...
Ich werde wohl um die Patronen nicht rumkommen.
Die ursprünglich angedachten B4 von Bilstein als Komplettdämpfer sind ja auf diesem Planeten nicht mehr aufzutreiben.
Jetzt muss nur noch was an den Federn sein, dann gibt es hier demnächst viele 92er Sportline Teile aus einem Schlachtfest - sorry das frustet mich gerade etwas.
mein Gott... so zart besaitet ......
kauf Dr mal n Alfa.......
mein Gott... so zart besaitet ......
kauf Dr mal n Alfa.......
Ha jo Fürs Cabrio will ich halt eigentlich nur vernünftige Teile und keine Bastellösungen. Aber gut sagt ja VW auch immer...."Stand der Technik !"
Patronen sind doch keine Bastellösung, sondern das was am nächsten am Original dran ist ......
Wenn du wegen so einer Kleinigkeit schon frustriert bist, möchte ich dich mal bei richtigen Problemen erleben
Patronen sind doch keine Bastellösung, sondern das was am nächsten am Original dran ist ......
und erhalten ist ja auch was schönes. Davon ab, Werkstätten machen das auch nicht anders außer es geht überhaupt nix mehr.
Solange es nicht so aussieht, bekommt man die Hülse wieder hin
Uh das sieht übel aus...
Ja und was machst dann in diesem Fall wenn nur noch Patronen kaufen kannst ?
Ohne ein gutes Standrohr als Basis hast eine Dämpferpatrone als Dauerlutscher
Gebraucht lässt sich bestimmt immer irgendwo was finden.
Schaue dir erstmal deine Hülsen richtig an.
Mach ich. Habe es mal für das Wochenende auf die To Do liste geschrieben.
Anheben, Rad runter und in Ruhe alles mal anschauen.
Und wenn der 1er aus der Garage ist, komm ich auch gut an die Sommerreifen.
Die kann ich dann auch gleich auf den 7er stecken dann ist das auch weg.
Hier mal meine Geschichte zum Dämpfertausch.
Bei meinenm 92er Sportline waren die Dämpfer auch durch. Das war bei km 170tsd. vor ca. 13 Jahren. Habe mir dann die Bilstein B4 Patronen für vorne und die B4 für hinten bestellt. Fahrwerk ausgebaut un die alten Patronen raus. Dann das Federbein wieder aufgehübscht und mit der Sprühdose schwarz lackiert. Das sieht heute noch sehr gut aus, wobei das Cabrio nur im Sommer gefahren wird und im Winter trocken steht.
Als ich alles wieder eingebaut hatte, incl. neuer Domlager und den hinteren Federaufnahmen oben, stand der Wagen mit einem leichten Hängearsch da, war aber auch vorher schon und ich hatte gehofft, dass das weg ist mit neuen Dämpfern.
Bin dann eine Weile so gefahren und habe mich dann aber für ein Bilstein B12 Pro-Kit entschieden. Das sind Eibach Federn (30mm tiefer) mit Bilstein B8 Dämpfern. Das Ergbnis war eine erwartete ieferlegung und der Hängearsch war weg.
Nach einigen Jahren fand ich das aber nicht mehr so angenehm und ich habe einen Samstag Nachmittag investiert und die originalen Federn mit den B8 verbaut. Siehe da, der Hängearsch ist immer noch weg und das Cabrio fährt sich jetzt sehr gut.
Für mich ist dies die beste alternative. Bilstein B8 Sportdämpfer mit originalen Federn. Falls es die B8 nicht geben sollte, sind die B6 auch geeignet. B8 sind glaube ich etwas eingekürzt für kürzere Federn.
Bilstein hat einen Online Katalog, da findest du das gesamte Programm für's Golf 1 Cabrio nach eingabe des Herstellerschlüssels 0600 804
Hi geka,
vor dem "Hängearsch" hab ich jetzt weniger Angst und ich befürchte spätestens nach den ersten paar tausend KM mit den neuen Domlagern kommt er vorne wieder ein cm runter
Nach den B6 hatte ich als Alternative für die B4 auch schon geschaut. Ist das gleiche Spiel. Nix lieferbar oder ich war in den falschen OnlineShops.
Irgendwann verliert man auch mal die Überblick im Browser bei all den geöffneten Tabs.
Wie geschrieben, ich versuch mir am We mal ein Bild zu machen.
Zusätzlich auch mal ein Blick auf die Federn werfen. Wenn die zu sehr vergammelt oder sogar gebrochen sind, muss dann da ja auch was passieren.
Und nach der Laufleistung sind die sicher auch schon "weicher" als früher
Grüße Frank
So man ein schnelles Update von mir.
Natürlich hab ich es durch die Sommerreifen wechsel Aktion an meinem 7er Golf und am Tiguan meiner Frau nicht geschafft an den 1er zu kommen.
Aber gibt auch gute Nachrichten. Die Teile sind da.
In den Meyle Domlagern sind Ina Lager drin und sehen eigentlich ganz gut aus.
Würdet Ihr trotzdem das Auspuffgummi unterziehen ?
Also wenn du sie einmal draußen hast, zöge ich an deiner Stelle Auspuffgummis drunter, sonst ärgerst du dich, wenn die Dinger nach 10tkm wieder rausstehen...
Halllo
das
mit dem Auspuffgummi ist ja cool
welchen nimmst du? Rundgummi? Hast du eine Nummer?
ja man hat zeit und sammelt infos wenns dann ansteht
Na draussen sind die Lager noch. Sind ja heute erst gekommen und ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach paar Gummis und zieh die ein.
ich hatte vorab auf irgend einer Seite mal eine Anleitung gefunden.
Die Quelle finde ich nicht mehr. Dort stand als Maßangabe 45mmx69mmx14mm welche man über Ebay bekommt.
Ob diese Gummis in alle Domlager passen weiß ich nicht.
vielleicht hat hier noch einer Tipps oder Größenangaben
Ist im Archive Forum dokumentiert...
Ich habe diese hier genommen: https://www.ebay.de/itm/381847606435.
Ich weiß nicht, wie lange das Angebot noch online ist und könnte morgen mal messen und die Maße angeben.
Gruß
Guten Morgen,
Dann würde ja die Angabe von mir bezüglich der Abmessungen sich mit der Auktion decken.
Ich hab die mal bestellt...
Guten Morgen,
Dann würde ja die Angabe von mir bezüglich der Abmessungen sich mit der Auktion decken.
Ich hab die mal bestellt...
Dann gutes Gelingen!!!