Stoßdämpfer tauschen komplett am 92er Sportline

  • Anbei mal ein paar Bildern von den Meyle Stützlagern mit INA Lager.

    Beim durchstöbern der Kisten in der Garage bin ich auf ein Gummi gestoßen, welches in etwas die Abmessungen hat. Natürlich nur eins. Aber ich habe ja bestellt.


    Ob das drüber geht, wird sich zeigen. Ein Spaß wird das aber nicht. Ich finde es recht klein. Wie stramm soll das den drüber gehn ?

  • Ja, ist ein bisschen fummelig. Domlager verkehrt herum in den Schraubstock einspannen. Erst eine Seite des Gummis zwischen die beiden Teller drücken. Je nach Domlager geht das einfacher oder schwieriger. Kommt drauf an, wie der Abstand zwischen den Tellern ist. Dann den Gummi "umschlagen" und mit beiden Daumen parallel in die gegenüberliegende Richtung "rollen". Ich habe sie so immer nur mit Händen montiert bekommen. Arbeitshandschuhe tragen! Danach sitzt der Ring durch das drüber "Rollen" ggfls. verdreht zwischen den beiden Tellern. Ich habe dann noch ein bisschen WD40 reingesprüht und den Ring mit einem Schraubendreher noch etwas "entdreht".


    Bei Fragen einfach melden.


    Good luck!


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Moinsen,


    Ich würde mich gerne mal hier einklinken da ich mich auch gerade mit dem Dämpfertausch beschäftige. Nach vielem Lesen war mein Plan auf die Bilstein B4 inkl. Federbein zu setzen. Wenn ich durch die Onlineshops fliege finde ich die dort überall "auf Lager". Gucke ich da irgendwie falsch weil du sagtest die Dinger wären nirgendwo zu bekommen.


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin


    Ja ich hatte die ursprünglich bei KFZTeile24 bestellt. Auch da "lieferbar" .

    Dann jedoch die Mail das Bilstein nicht liefern könne.


    Hast mal ein paar Links wo die Dämpfer bestellbar sein sollen ?

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Das ist richtig was Ulridos schreibt.


    Die Patronen gibt es wie "Sand am Meer" - komplette Federbeine nur für Gold bei Classic-Parts


    Grüße Frank

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ja sieht so aus als sind sie lieferbar.

    Na super dann hat sich wohl da was getan. Wo bei zu dem Zeitpunkt als ich vor 2 Wochen bestellen wollte, bei KFZ Teile 24 auch der Status Grün war und da stand in 3-4 Werktagen lieferbar....

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Auch bei einem H&R Cup Kit gibt es für vorne nur die Patronen und nicht das komplette Federbein!

    Und das finde ich bescheiden....

    Ich hab mir meine Standrohre angeschaut. Nach 28 Jahren sehen die nicht mehr so toll aus und meine Bedenken waren die Verschraubungen noch sauber zu lösen.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Prima, und ich dachte schon ich hätte irgendwas falsch verstanden. ^^


    Ich glaube dann werde ich mal ganz schnell ordern solange sie noch lieferbar sind. Wenn ich mir klar bin ob ich meinen Acapulco wiederbelebe.

  • Versuche die mal komplett zu bekommen. Ich bin gespannt. Habe mich auch dumm und dusselig gesucht und dann doch noch welche bei einem mir nicht bekannten kleinen Händler ergattert. Aber beachtet, die Patronen sind in die Standrohre eingelassen und die Kante des Standrohrs ist dann nur "eingedrückt", damit die Patronen darin halten. Es sind keine Verschraubungen oben drauf, um die Patronen zu halten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die da in den kommenden paar Jahren so schnell wieder raussollen, aber wollte euch die Info nicht vorenthalten. Nicht dass später doch noch jemand denkt er könnte die Bilstein-Standrohre ggfls. mit anderen Patronen nutzen. Es sah mir nicht so aus, das man die umgebördelte Kante so einfach "aufmachen" könnte, um die Patronen rauszunehmen! Berichte mal, ob du wirklich welche bekommen hast, denn Departo und die anderen, die Spookey79 beschrieben hat, haben beim alle versagt. Gruß und gut Glück!

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Ja bitte unbedingt Rückmeldung hier geben ob die kompletten Federbeine bestellbar waren.


    Selbst die von VW Classic Parts was auch Bilstein B4 sind, wurden oben verpresst. Also auch dort sind die Standrohre "OneWay" Produkte.


    Sobald ich meine alten ausgebaut habe, werde ich versuchen die Standrohre zu restaurieren und aufzuarbeiten. Wenn es beim aktuelle Zustand noch Sinn macht.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Wenn meine nix mehr sind komme ich auf Dich zurück reira :jump2:

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Als ich einen meiner Scirocco 2 in Originalzustand auf Vordermann gebracht habe, habe ich auch sämtliche Teile strahlen und pulvern lassen. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen. Gleiches versuche ich mal mit den Standrohren, die ich aus dem Cabrio ausgebaut habe. Es ist uns nämlich mittlerweile gelungen, die Überwurfverschraubungen der alten Dämperpatronen abzubekommen. Leider nur mit roher Gewalt und unter Einsatz einer Flex. Gewinde sind Gott sei Dank nicht großartig in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich die Dinger jetzt erstmal strahlen lasse, um die Substanz zu beurteilen.

    Ich habe schon einige aufarbeiten lassen und das Ergebniss kann sich sehen lassen

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo zusammen und passend zum Thema noch ein kleiner Abschlussbericht.


    Zum einen hat der Stoßdämpfer tausch bis auf kleinere Hürden erst mal geklappt.

    Bilder dazu habe ich ein paar in meiner Vorstellung. Link in der Signatur.


    Extrem enttäuscht bin ich von den Meyle Federbeinstütz-/ Domlagern.:cursing:


    Obwohl ich hier das überall empfohlene Auspuffgummi untergezogen habe, sehen die Lager nach 100km schon so aus (siehe Bild).


    Schade ums Geld den sie haben sich jetzt schon 2-5mm angehoben. Da ich aber nichts anderes habe und die originalen durch sind. Bleiben sie erst mal drin. Was willste machen <X

    Bilder

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Bau die alten golf 1 Lager ein siehe Wiki das Metallgehäuse gibt es bei Ebay oder selber umbauen ich habe mit den Teilen schon 40.000km runter und 4 x TüV alles o.k

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ja wird nicht ohne Umbau gehen.

    Ko...tzt mich halt an. das die wirklich so extrem schlecht sind.


    Bedeutet halt wieder Federbein raus - umbauen - und im Anschluss Achsvermessung die ich ja so liebe....

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline