B Säulendichtung Werk34, Oldtimer Werk

  • Nö, ich wollte dir das mit dem gebraucht kaufen nicht vorschlagen ich wollte einfach wissen was es gekostet hat

    Und ein Link wäre insofern gut, das nicht jeder für sich selber suchen muss......

    :op10:

  • Das ist verdammt doof


    Ich würde auch da schneiden, wo Dein Kumpel schneiden würde, denn meine ist auch seit Jahren genau da gebrochen ..... also 2teilig. Aber da unten endet die Dichtungsfunktion.... und .... es gab für den Knick da unten mal ne Abdeckung die da mit angeschraubt wurde.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nö, ich wollte dir das mit dem gebraucht kaufen nicht vorschlagen ich wollte einfach wissen was es gekostet hat

    Und ein Link wäre insofern gut, das nicht jeder für sich selber suchen muss......

    ca. 160 pro Seite... Link habe ich gerade nicht zur Hand... Sollte aber sofort gefunden werden...

    Das ist verdammt doof


    Ich würde auch da schneiden, wo Dein Kumpel schneiden würde, denn meine ist auch seit Jahren genau da gebrochen ..... also 2teilig. Aber da unten endet die Dichtungsfunktion.... und .... es gab für den Knick da unten mal ne Abdeckung die da mit angeschraubt wurde.....

    Die Abdeckung zum anschrauben habe ich. Nur aufgrund der ganzen Versuche habe ich sie aktuell nicht angeschraubt. Meine alte Dichtung war nicht gebrochen oder geteilt! Aber dann muss ich an dem Vormteil vom Bogen herumschnippeln! Das missfällt mir aktuell noch! Zumal es so gut passt! Naja...Mal schauen... Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon geschnippelt hat! :)

  • Hatte es schon vorher im Forum gelesen, das die nicht passgenau sind! Kenne auch niemanden, der sie letztendlich verbaut hat. Viele haben sich vor der Arbeit gescheut oder die Dichtungen zurück geschickt. Aber ich werde diese Dichtungen definitiv einbauen und verwenden... Die gebrauchten Dichtungen sind halt auch schon viele Jahre alt....

    Verkäufer habe ich nicht angeschrieben...es gibt halt keine Alternative...

  • ......

    Die Abdeckung zum anschrauben habe ich. Nur aufgrund der ganzen Versuche habe ich sie aktuell nicht angeschraubt.......

    und ich habe die ältere Version. Ohne Abdeckung .... dafür ist ne Hülse in die Dichtung zur Führung der Schraube einvulkanisiert. DAs waren noch neue Orig VW Teile, trotzdem ist die eine Seite schnell durchgebrochen, die andere hängt noch am seidenen Faden. DAchte, die mit der Abdeckung fixen zu können, geht aber wegen der Hülse darin nicht . Und ne Neue kaufen , mit der Passgenauigkeit .... ne, da warte ich noch :D


    Frag mich eh, wie das bei der Herstellung passieren konnte.

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  • Es gab aber 2 verschiedene Dichtungen für die B-Saüle. Ab 04.89 gab es die Variante mit Blende (155 847 347) und vorher ohne Blende und Schraube. Dichtung bis 03.89 = 155 847 329 C / 330 C danach war es 155 847 329 F /330 F mit Schraube und Blende

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • gerade geschaut...... Oldtimerwerk bietet da auch nur die C Version an


    Aber Immerhin mit diesem Hinweis :


    Produktinformationen "Dichtung B-Säule links, Golf 1 Cabrio, OE Ref. 155847329 C"

    Gut gemeinte Nachfertigung, die allerdings einen kleinen Schönheitsfehler hat: Die Dichtung ist etwas zu lang geraten.

    Ohne Nacharbeit (ein Stück herausschneiden und neu verkleben) "schwebt" der Bogen über der B-Säule.

    Leider gibt es keine Alternative.

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  • Ich hab auch noch die alten Dichtungen mit der Hülse. Ich wusst gar nicht dass die einvulkanisiert sind. Bei mir hats die nach all den Jahren rausgerissen.


    Aber bei den teuren Preisen für nicht passgenaue Dichtungen bin ich am überlegen die alten wieder zu verwenden.

    Eigentlich müssten die Dichtungen nach 40 Jahren alle mal neu. Aber da bin ich ja locker bei 2000€. Das ist doch Wahnsinn wie teuer das Zeug ist. :|

  • Ich hab jetzt bei Oldtimerwerk nachgeschaut.


    Alle verfügbaren Dichtungen die ich neu bräuchte würden 1035€ kosten.

    Da sind die ganzen Fensterschachtleisten nicht mit dabei, die bei mir auch völlig verzogen sind, weil die nicht verfügbar sind.

    Auch die Heckklappendichtung war nicht mehr verfügbar.

    Die Dreiecksfensterdichtungen müssen auch nicht unbedingt neu. Die sehen eigentlich noch ganz gut aus. Auch wenn die aussen schon etwas hart sind.


    Auf 2000€ kommt man zwar nicht. Aber in der Summe sind die ganzen Dichtungen trotzdem wahnsinnig teuer. Meiner Meinung nach.

  • Moin,


    hätte da einen Tipp, wo und wie du das trennen und verbinden solltest.


    Und zwar an der grünen Linie zuerst, dann noch am unteren Teil (dem Formteil) das Stück an den roten Linien.

    Danach vom oberen Teil (dem Schlauchprofil) das Stückchen Keder an den blauen Linien. Dann kannst du das Formteil in den Bereich des ausgeschnittenen Keders setzen (einkleben/vulkanisieren).

    Wichtig dabei wäre, dass das Maß zwischen waagerechter blauer und der grünen Linie gleich dem Maß zwischen waagerechter roter Linie und der grünen ist. Und das Maß sollte das sein, was oben entsprechend zu viel ist.

    Vorteil bei der Aktion wäre, das du auch an dem Stück wo der gelbe Pfeil ist auch Flock hättest. Jetzt ist da blanker Gummi (orangefarbener Pfeil): keine Gleitfähigkeit für die Scheibe, stockt und quietscht nur. So sind nämlich die originalen auch aufgebaut. An dem linken auf Napedaans Bild sieht du wie da der Flock weggerubbelt ist, wo er eigentlich notwendig ist. Diese Sachen bedenken die "Nachbauer" nicht, Einfache Formteile, einfache Schnitte, darf ja nichts kosten um die Marge hoch zu halten...


    Sollte dann so aussehen (Fotomontage 8o:(


    Äh, hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht :/

  • Also die Idee finde ich auch garnicht mal so schlecht. Wie und womit würdest du denn die beiden Gummis wieder verbinden

    Gruß Sebastian

    Ich bin ein Mann: Ich weine eben wenn es wehtut!
    Weinen ist o.k. [COLOR="#ff0000"]aber heulen geht gar nicht[/COLOR]!

  • tja Olli glaube das ist eine gute Alternative zu unseren beiden Überlegungen

    Gruß Sebastian

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  • die Überlegung ist nicht schlecht. Total anderer Ansatz. Nur müsste/sollte man dann vorher wissen, wo Metall im Gummi verarbeitet ist! Im eingebauten Zustand vielleicht etwas kompliziert den senkrechten Schnitt zu machen... :/

    Aber eine gute Idee mit ganz anderem Ansatz.

    Die Gleitfähigkeit spielt im unteren Bereich der Dichtung keine Rolle. Zumindest habe ich es so im Gedächnis, das sie erst weiter oben gegen das Gummi stößt. Werde ich aber nochmal checken!

    Trotzdem vorerst ein Danke für deine gute Idee!