VDO Öltemperaturgeber / Zusatzinstrument

  • Hallo zusammen :)

    ich hätte eine kleine blöde Frage, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    An meinem 1er Cab habe ich die Zusatzinstrumente (zusätzlich zur MFA) angeschlossen. Zunächst hatte ich für die Öltemp. die Anzeige von Werk34, sowie den passenden M14 Öltemp-Geber für die Ölablassschraube.

    Da mir aber die Anzeige nicht so gut gefällt, habe ich auf VDO gewechselt, der Geber ist aber der selbe geblieben und inkompatibel. Der Zeiger bewegt sich leider null trotz 90Grad lt. MFA.
    Jetzt bräuchte ich den richtigen Geber von VDO. Es gibt wohl unterschiedliche Ohm Stärken?! Würde ungern durchprobieren, welcher nun der richtige ist ^^ die Dinger sind nicht billig.


    Könnt ihr mir dabei helfen, welches das richtige ist? (Lieber „kurzer“ oder „langer“ Fühler?) Das Zusatzinstrument welches ich habe ist das VDO Cockpit Vision 50-150Grad.


    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße

    Tiffy8o

  • Ich hatte bei mir die kurze Ausführung von VDO verbaut. Kaum Abweichung zur MFA obwohl unterschiedlicher

    Messpunkt (Ölfilterflansch + Ölablaßschraube). Ich denke, dass zu VDO auch ein VDO sollte ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • ich habe 2 original vdo geber beide am flansch

    und ein vdo cockpit

    beim kreuzweise anschliessen wird eindeutig klar: die Geber zeige ca 5 Grad anders an bei90 Grad... aber wenn interssierts?


    also haben die Geber eine gewisse Streuung

    den Repromüll kann man gleich entsorgen das geht gar icht

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt 3 Temperaturbereiche bei VDO. Bis 125, bis 150 und bis 180. Und ich meine für die MFA wäre es ein anderer als für die Rundanzeigen. Sind es sicher die selben Geber?

  • Hallo Jens,
    ich würde den kurzen Öltemperaturgeber M10x1 OE Nr.: 049919563A nehmen; den habe ich am Ölfilterflansch verbaut.

    Z.B. https://www.ebay.de/itm/Oltemp…1176cc:g:GugAAOSw~uhUps37
    Ist bei CP deutlich teurer:

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/geber-31cf6e.html


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche doch keinen, und würde auch nicht davon ausgehen das der 180° Sensor zur 150° Anzeige von Blacky_16 paßt ;).
    Mein letzter Post war auf Benno bezogen das die MFA und die Rundanzeige wohl unterschiedliche Geber brauchen und ein Quertausch dann natürlich anderes anzeigen.

  • Hey euch allen erstmal vielen lieben Dank :)
    also da ich 150Grad habe dann werde ich auch den nehmen! Den sgjp77 gepostet hat. Da mein Tacho ja kein VDO sondern Moto ist.
    Kurz oder lang macht dann ja keinen Unterschied?

    8o

  • Für die VDO Audi 80-Instrumente bis 150°C habe ich 049919563B gekauft, der hat eine blaue Farbe. Dessen Werte decken sich mit den angezeigten (und auch plausiblen) Temperaturwerten der MFA.


    Der vorherige Geber war meines Wissens der 049919563A Geber. Der hatte einen schwarzen Ring und zeigte auf dem Audi 80-Instrument immer ca 20°C mehr an bei Betriebstemperatur.


    Der MFA-Geber hat bei mir einen weißen Ring, ich meine, dass das der "A" Geber ist. Den gibt es nämlich in schwarz und weiß.

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten - wichtig ist das sich in der Spritzwand ein Stopfen befindet durch welchen du das Kabel ziehst damit es sich nicht an selbiger aufscheuern kann.


    Habe schon ausgebrannte Kirmesbuden gesehen bei denen sich ein 20 mm² Kabel vom Akku zum Verstärker ohne Stopfen durch die Spritzwand gezogen wurde. Man dachte die Sicherung dieses Kabels im Kofferraum des Fahrzeugs wird schon das Schlimmste verhindern. Aber das nur als lustige Anekdote am Rande.


    Zieh mal den Ausgleichsbehälter von seinem Platz - um den BKV herum befinden sich Möglichkeiten die im Innenraum hinter der ZE enden. Solltest du einen kleinen Stopfen finden so machst du mit einem Dosenpicker ein Löchlein rein und ziehst das Kabel dort durch. Das wäre die einfachste Methode.


    Von der Ölwanne weg gibt es Möglichkeiten das Geberkabel spannungsfrei durch Kabelbinder nach oben zu führen. Ein Loch in der Getriebeglocke ist als erster Punkt dafür wie geschaffen.

  • Perfekt, Danke Dir!!:-)


    Demnächst bekomme ich auch eine VDO Öldruck-Anzeige, aber mit 0-10er Anzeige. Da musste man doch mit einem T-Stück und einer Hohlschraube an den Ölfilterflansch oder? Irgendwas hab ich da im Kopf von damals... oder ists beim 2H anders und ich kann einen 0-10er Geber an den Zylinderkopf schrauben?

  • Perfekt, Danke Dir!!:-)


    Demnächst bekomme ich auch eine VDO Öldruck-Anzeige, aber mit 0-10er Anzeige. Da musste man doch mit einem T-Stück und einer Hohlschraube an den Ölfilterflansch oder? Irgendwas hab ich da im Kopf von damals... oder ists beim 2H anders und ich kann einen 0-10er Geber an den Zylinderkopf schrauben?

    Die Lösung mit dem T-Stück für Geber für die 0-10 Anzeige am Zylinderkopf habe ixh auch gewählt, da der Geber den Warnkontakt mit 0,5 bar hat. Daher wollte ich den originalen Öldruckschalter (0,25bar) behalten.


    Das T-Stück gibt es aber nicht mehr von VDO.


    Wenn du einen Öldruckmesser bis 5 bar einbaust, da gibt es VDO Geber mit einem Warnkontakt mit 0,25 bar. Der ersetzt den originalen Öldruckschalter.



    https://www.ebay.de/itm/253925286334?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PiGlY1wEQj-&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da fragst du 2 Leute und hast 2 Meinungen. :)


    Du kannst den Druck entweder durch einen Öldruckgeber am Zylinderkopf abnehmen oder aber auch am Ölfilterflansch.


    Am Flansch wird es sehr schnell sehr eng mit einem T-Stück (je nach dem wie viele Anschlüsse der Flansch hat) und der Dose noch dazu - das hat nix.


    Der Geber muß dabei nur zum Instrument passen - und genau da fangen oft schon die Probleme an. Es gibt 5 und 10 bar Instrumente und es gibt 5 und 10 Bar Geber.


    Ich selbst möchte gerne wissen das am Zylinderkopf genug Druck ankommt und habe den Geber am Kopf und eine 5 bar Anzeige dazu - mit T-Stück und originalem Geber.


    Wenn der Motor betriebswarm ist und am Kopf genug bar anliegen bin ich absolut zufrieden weil ich weiß das unten dann auch alles ok ist.


    Einige sagen das es nix bringt wenn der Geber unten am Flansch einen schönen Druck anzeigen läßt aber keiner weiß wie viel oben am Kopf noch ankommt.


    Ebenso sagen einige das eine 10 bar Anzeige Blödsinn ist weil der Druck nur im absoluten Kaltstart über 5 geht.


    Im Endeffekt entscheidest du selbst darüber was dir gefällt - denn nur darauf kommt es an.


    Mit meinem Öldruck-Manometer habe ich mal gegengeprüft ob das was das Instrument anzeigt konform mit dem realen Druck ist und stellte fest das der Wert zufriedenstellend passte.


    g%l

  • Danke Dir:-) Dann wäre natürlich ein 5Bar Messer in Verbindung mit dem 5Bar Geber mit Warnkontakt mit 0,25Bar direkt am ZK einfacher.


    Merci :)

  • Da hast natürlich auch wieder Recht:-) Und mir ist die Info auch lieber was der Druck am ZK sagt.


    Zeigen diese 10BAR Anzeigen auch andere Werte an als welche mit 5BAR?
    Was ich mir ja zusammenreimen kann und falsche Werte ausgibt: Eine 10Bar-Anzeige mit einem 5Bar-Geber oder umgekehrt, richtig?


    Dann fehle mir für meine 10Bar Anzeige welche ich demnächst bekomme nur noch ein 10Bar Geber und ein T-Stück mit passender Hohlschraube (beide würde mir dann noch fehlen...da fängt das Suchen wieder an...)...

  • Gibt es von diversen Anbietern...


    Leider gerade keine Zeit zu suchen...


    Zeigen diese 10BAR Anzeigen auch andere Werte an als welche mit 5BAR?

    Wie gesagt: der Geber muß zum Instrument passen - es gibt 5 und 10 bar - die sind nicht untereinander kompatibel


    Sonst wäre das wie ein Tacho der dir 200 km/h anzeigt obwohl dich gerade ein 40-Tonner überholt

  • eben, leuchtet mir ein :)

  • T Stücke gibt es wie Sand am Meer. Es muss ja nicht zwingend VDO sein. ATE usw. hat sowas auch im Angebot, nicht nur T Stücke.


    Achte darauf das die Teile die richtigen Gewinde haben

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line