Ein Weißer mehr... Teil 2
-
-
-
-
Was hätte man den sehen sollen ?
-
Auflösung erst wenn es fertig ist . Hoffe das kann ich bald posten, bei mir dauert so ein Projekt ja auch gerne mal 3 Jahre .
-
Etwas Auflösung . Mehr Details frühestens übernächste Woche. Bis dahin gibt es bestimmt auch diverse Meinungen dazu .
Mein Cabrio ist 40 Jahre nach Bau und 30 Jahre nach grundsätzlicher Nachrüstgenehmigung im Bedarfsfall besser zu erkennen (welch ein Satz ) :
Es ist eine lange, dünne dritte Bremsleuchte am Überrollbügel verbaut. Ich bin damit zufrieden. Ja, es sind noch Kabelbinder auf den Bildern - damit 3M auch genug Zeit hat seine Arbeit zu verrichten.
-
Ich weiß nicht 😐
Wird das nicht ein wenig hell wenn das Dach zu ist?
-
also da bin ich auch mehr bei "neeeeee........."
-
Es ist "anders" - auf diese Art und Weise habe ich auch noch nie eine 3. Bremsleuchte gesehen - sehr innovativ
So lange ich nicht auf der Rückbank mitfahre wäre das für mich selbst auch kein Problem
Hab da mal was gefunden:
Bremsleuchte gemäß StVZO: Immer rot? - Beleuchtung 2023→ Infos zur Bremsleuchte z. B. » Wie darf das Bremslicht am Auto aussehen? » Ist eine dritte Bremsleuchte Pflicht? » Mehr auf ✔ bussgeld-info.de!www.bussgeld-info.de -
Also ich finde die Idee nicht mal schlecht, meiner Meinung sieht das besser aus, als die dritte Originale Rückleuchte..
(An alle US Cabrio Fahrer, es tut mir leid )
-
Ach, hier war doch noch was offen . Geteilte Antworten, gefällt mir .
Es ist eine Hella LongLED 64, sprich 64 cm lang. Natürlich auch offiziell als 3. Bremsleuchte zugelassen. Gar nicht so einfach eine nicht-Fahrzeugspezifische in lang zu finden. Die sind immer nur so 15 cm im Normalfall, das hätte ich nicht verbaut. Ich mag auch in anderen Autos diese richtig breiten, die dann auch vom Design her stimmig sind.
Wie hier ja schön nicht erkennbar, laufen die Kabel dafür jeweils von den Seiten her im Falz der Abdeckung. Hatte gehofft man könnte die einfach demontieren aber so funktioniert es auch. Wenn ich da mal irgendwann dran muß, dann kommen die Kabel auch ganz drunter. Aber der Moosgummi ist ab Werk immer noch 1a, da geh ich nicht ran. (irgendwo im Technik-Bereich mal nach gefragt)
Sie baut echt flach, so wie ich es mir gedacht hatte:
Rückseite ist vollflächig mit 3M Schaumklebeband versehen. Wie die Haltbarkeit ist kann ich noch nicht sagen - ich zweifel ja an dass es in 2023 nochmal einen Cabriotag geben wird .
Im Fahrzeug bemerke ich davon nix. Das umparken mit geschlossenem Dach war nicht im Rotlichtbezirk (ja, die Sorge hatte ich), und gefahren wird geschlossen eh nicht.
Selbes Prinzip für Mitfahrer, gibt es hinten nicht. Großes Windschott, keine Gurte, keine Kopfstützen - und daher dann auch kein Platz für Füße.
Aktuell ist es noch etwas gepfuscht was den Anschluß angeht. Das Kabel ist in den Stecker für den AHK-Adapter gesteckt . Da kommt noch ein Sicherung und ein Schalter hin und wird dann auch sauber an die Rückleuchte angeschlossen. Daher hatte ich auch mal nach einem Schalter am Gestellt gefragt - aber da ich ja eh an den Kofferraum muß zum öffnen kann auch dort ein kleiner Schalter hin.
-
Die Frage sei mal kurz gestattet, warum
braucht man an einen G1C eine dritte Bremsleuchte 🤔🤔
-
warum braucht man an einen G1C eine dritte Bremsleuchte
Früher gab es den Spruch "Wer zwei Bremslampen schon nicht sieht der sieht die Dritte auch nicht"
Die US-Modelle hatten diese Lampe als Auflage - sonst hätte VW die Autos gar nicht erst in die USA verkaufen können. Darum auch die Lasch-Haken an der Karosserie - aber das ist ein anderes Thema...
Irgendwann wurde es dann schließlich zur Pflicht bei Neuzulassungen ab Jahr XXX
Brauchen tut die wahrlich niemand - aber haben möchten sie so Einige - um z.B. den eigenen Bremsvorgang für den Smombie hinter einem der gerade eine wichtige Watsäpp beantworten muß besser erkennbar zu machen
Mein DAF hat auch eine verpaßt bekommen - gab es damals passend von Bosch
Beim Golf 2 gab es die sogenannten Postgolf-Bremslampen für in die Heckklappe - damit hatte man dann sogar VIER davon - und das auch noch mit Zulassung
Die habe ich im Lager - ist mittlerweile Goldstaub - soll mal als Notgroschen dienen wenn ich mal schnell viel Geld brauche
Hatte die aus Spaß mal montiert aber die Optik gefiel mir persönlich GAR nicht
Wenn sgjp77 diese LED-Leiste montiert hat und der hinter ihm TROTZDEM auffährt dann sollte der mal schnell zum Sehtest gehen. Die übersieht garantiert KEINER
Der für mich plausibelste Grund ist es daher die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalles zu verringern um noch lange Spaß mit seinem Schätzchen zu haben
-
Die Frage ist nur, darf man die da überhaupt hin hängen? Es gibt ja für alles mögliche Auflagen
-
Jep, die Vorschrift ist da offen. Minimale Höhe und Entfernung von der Seite gibt es nur.
Geklaut ist die Idee von den US-Trucks die hier ja fast immer sinnlos gefahren werden. Da kann man die auch dort nachträglich montieren.
PHÖNIX, die mit den 2 ist aber verboten - ich denke das ist Staub statt Goldstaub. Auch wer die montiert hat muß die demontieren. Link dazu nicht auf dem Tablett.
Und ja, mir geht es um die eigene Sicherheit. Wenn ich unterwegs bin, dann ist da viel Stadt und Berufsverkehr bei. Das kleine Cabrio geht da unter bei den Dickschiffen, und hell sind die Rückleuchten auch nicht. Andere Birnen drin sind ja auch nicht erlaubt .
Als ich den Bremslichtschalter am Pedal nachgerüstet hatte gab es schon etwas weniger Leute die auf 2 cm Abstand ranbremsen, verbessert sich nun vielleicht auch.
Und, mir gefällt es auch so .
-
Die Frage ist nur, darf man die da überhaupt hin hängen?
Da gibt es was Offizielles - wir sind wieder einmal in einer Paragraphen-Grauzone
Bei Grauzone fällt mir spontan "Eisbär" ein
Ich denke das wird kein Problem sein damit rumzufahren:
ZitatWie eine Bremsleuchte auszusehen hat und wo sie angebracht sein muss, ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgeschrieben. Ein drittes Bremslicht, das als LED-Leiste auftritt, ist hier allerdings nicht festgeschrieben.
ZitatDabei ist nun die dritte Bremsleuchte üblicherweise eine LED-Leiste, die mittig zwischen den anderen beiden Bremslichtern angebracht wird. Sie muss allerdings höher am Fahrzeug montiert sein, als die zwei anderen Bremsleuchten. Auch sie muss rot nach hinten strahlen.
Alles sehr schwammig ausgedrückt und schönes Futter für Anwälte. "Üblicherweise" und "höher" ist schon sehr witzig
Und selbst WENN mal ein Sternchenjäger kommt dann:
ZitatBremsleuchte entspricht nicht den Vorschriften 15 EUR
Und wenn man jemanden fragt steckt der schnell den Kopf in den Sand:
ZitatWir dürfen keine Rechtsberatung geben, gehen Sie bitte mit Ihrem Anliegen an die zuständige Zulassungsbehörde.
Quelle: --> https://www.bussgeldkatalog.org/bremsleuchte/
-
Da der VDO Öldruckgeber ja das Zeitliche gesegnet hat (RE: Das hat mich heute angekotzt), ist heute der günstige von KUS angekommen:
Hat keine 25,- Euro gekostet inkl. Versand. Bauform ist gleich, außer dass es nun gelb verzinkt im Motorraum ist eigentlich kein Unterschied. Doch, das Ding hat SW 18 , Bootszubehör...
Funktion ist einwandfrei mit der VDO Anzeige. Der hohe WK bei 1,4 bar war erst beim rangieren in die Garage vorhin mal ein Thema, da blinkte es kurz mal im KI. Mal sehen ob ich es die nächsten Tage noch mal sehe, ist ja noch Wetter zum Öl heiß fahren .
-
Der wird bestimmt öfters warnen, denn warm fällt er im Stand gerne unter 1bar.
-
1,4 bar ist schon echt ne Nummer .... Standard ist ja 0,25 oder 0,3 bar ....
-
1,4 bar ist schon echt ne Nummer .... Standard ist ja 0,25 oder 0,3 bar ....
Von 0.15 bar bis 0.35 bar ist Standard, siehe:
PAX Fahrzeugtechnik - Top Angebote für Fahrzeugersatzteile. Qualität zum fairen Preis.
1.4 bar wirst Du oben am Kopf im Leerlauf bei heissem Öl wohl nicht mal mit 10W60 erreichen.