Für die Anhängerkupplung könnte ich auch mal ein Update schreiben. Die Hardware ist ja schon etwas länger da und auch grundlegend überarbeitet. Die Stoßstange ist nicht perfekt aber für den Bedarsfall reicht sie. Irgendwie weiß . Was aber immer noch nicht gemacht war ist der Kabelbaum. Sie soll ja nur bei Bedarf dran, dafür muß die Kabelverbindung dann auch trennbar sein. Damals hatte ich einen 7-poligen Rundstecker von VW im Kopf, da hat mir aber die Verfügbarkeit einen Strich durch gemacht. Und da man ja eh etwas von links und etwa von rechts braucht ist es dann final ein 3-poliger und ein 4-poliger geworden. So ist auch eine Verwechslung ausgeschlossen:
Es sind auch nur 6 belegt: Masse, Blinklicht re/li, Rücklicht re/li, Bremslicht - mehr ist ja nicht zu holen bei mir .
Die Verbindung zum Lichtkabelbaum ist an den Rückleuchten sauber über Y-Verteiler gelöst:
Dazu gehört natürlich auch die Kontrollleuchte für den Blinker. Das Relais dazu ist schon ewig verbaut, aber das Licht nicht. Eine schnöde grüne LED kommt mir auch nicht her, ein Signalton ist auch unpassend. Die Teilewelt von VW ist aber ja groß, es gibt nichts was es nicht gab - wenn man es denn a) noch findet b) es im Preisrahmen ist. Und das war es, also habe ich nun die kombinierte Anzeige für Handbremse und AHK-Blinker:
Die finale Verkabelung mit der ZE fehlt noch, hatte da nicht mehr die richtige Buchse zur Hand. War was mit A oder C . Da der Kabelbaum an der AHK aber auch noch nicht so schön aufgebaut und mit Stecker versorgt ist eilt das Thema nicht.