Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Die tszh im Rocco mit JB verstellt meines Wissens nach auch nur auf früh.

    Ich würde mir so eine potentielle Fehlerquelle nicht einbauen.

    Aber jeder so wie er mag.

    Das soll keine Kritik sein sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ah, gelernt.

    Aber das ist für die frühen JB.

    Kann es sein dass sich das bei den späten JB anders ausgeht?

    Meiner ist von 83.

  • Möglich.


    Ich meine die Spätdose greift nur im Schiebebetrieb ... um blubbern und ploppen zu vermindern und so das Abgasverhalten zu verbessern.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gültigkeit wäre schon für alle JB ab 08.79, da gibt es keine Änderung mehr in diesem Teil. Da ja Regen herrscht werde ich mich wohl noch mal durch alle VW Unterlagen lesen. Repleitfäden und SSP gibt es ja genug. Manchmal waren die leider in den Beschreibungen etwas schludrig und man kann es so oder so auslegen.

  • Zündverteiler:

    Mit Unterbrecherkontakt gab es für die ersten JB mit Automatik einen Verteiler mit Spät-Dose. Für den Schalter war immer nur Früh-Dose vorgesehen, die dann auch für den Automatik übernommen wurde.

    Mit Transistorzündung gab es ab dem Umstelltermin nur den Verteiler mit Spät-Dose.

    Umgestellt wurde das ganze mit dem Wechsel auf den 1B3, weg vom 34 PIC.


    Unterdruckverbindung:

    Es gibt "Fahrzeuge mit autom. Getriebe 12.80 >" und "Golf, Jetta mit autom. Getriebe und Klimaanlage 12.80 >". Und wo ist da nun ein Schaltwagen? Fällt das unter "Golf" und da gilt die Automatik nur für den Jetta? Aber doch auch nur, wenn die Klima haben.

    Allerdings findet sich dort die Verbindung mit "nur bei Leerlaufanhebung für Klimaanlage" - aber wenn man auf Spät stellt dann geht der Leerlauf doch runter?


    Ich werde mir erst mal ein Manometer besorgen womit ich messen kann wann (Drehzahl) überhaupt an der Spät-Dose gezogen würde.

  • Spätdose ist angeschlossen. Weil ich natürlich nicht an das DLS gedacht hatte und zuerst mit angeschlossenem DLS den ZZP eingestellt hatte kann ich nicht sagen ob sich er verändert hatte oder nicht. Was baue ich mir Elektronik in das Auto ein :/ , selber schuld.


    Samstag ist eine größere Tour geplant, mal sehen wie er da fährt. Ob es auf der A3 aber schnell geht wage ich zu bezweifeln ^^ .

  • Nach der Tour gestern heute noch etwas Inspektion gemacht.


    Nach dem Kaltstart mag das Auto nicht so recht, Problem ist schon was länger da. Also erst mal die Startautomatik wieder auf Normal zurück gedreht - nun ist ja die DLS da um ein Absacken auf 500 zu vermeiden wenn die "zu früh" aus geht. Dabei dann festgestellt das der Vergaser kurz nach dem Start überläuft. Er spritz zusätzlich ein was bei geschlossener Starterklappe dann natürlich viel zu fett ist. Da wird dann das Schwimmernadelventil nicht mehr so mitmachen. Tausche ich aber nicht einzeln aus, ich nutze es mal als Druckmittel um endlich einen Vergaser neu aufzubauen :whistling: .


    Dann dem Zündverteiler einen Tropfen Öl in die Welle gegönnt, den Finger noch mal etwas gereinigt/geschliffen. Scheinbar hat Porsche da noch vernünftige Zulieferer, Deckel und Finger sind echt noch gut :thumbup: .


    Zündkerzen raus, sehen ok aus. Dabei dann auch mal den Abstand eingestellt, der war bei 0,8+ und sollte 0,6 bis 0,8 betragen. Also auf 0,7 eingestellt.


    Die zwei Mal 70km Autobahn am Stück hat es gut überstanden. Nur die Fahrweise ist neu für mich :/ . Im Polo ist es "rauf auf die Bahn, 5 Gang rein und dann den Schaltknauf bis zum Ende Abfahrt nie wieder anrühren". Tja, der E-Gang ist ein E-Gang... damit kann man keine Steigung effektiv hochfahren und 120 halten. Oder mal ein Stück einfach so beschleunigen. Muß auch mal genau schauen bis wohin ich den 3. eigentlich drehen kann. Sonst ist das Cabrio ja nur in Stadt und Land unterwegs. Bin auf den Spritverbrauch gespannt, extra mal notiert bzgl. der Autobahn.


    Heute steht dann noch ein weiteres Tankleerfahren auf dem Plan am Nachmittag, halb leer geht nicht für den Winter und halb auffüllen wird auch nicht gemacht.

  • Ich hätte gerne endlich mal Wetter für nicht-Werkstatt Schrauber...


    Im April ruft der TÜV. Der haut mir den Spurstangenkopf um die Ohren und wenn er das Dirko rot an der Ölwannendichtung sieht ebenso.

    Liegt ja alles hier. Aber die Garage ist nach Norden offen, sprich die Sonne ändert nix an der Kälte. Und nun ist wieder mindestens eine Woche Regen angekündigt. Bäh...


    Und der alte Gefrierschrank steht vor einem Ersatzteilregal im Weg sodaß ich nicht an den Vergaser komme den ich gerne auch noch vorher aufgebaut und eingebaut hätte.


    Und für CO zum TÜV braucht es auch Wetter zum Warmfahren. Da sich die G1 nicht mehr im Programm der Werkstatt finden wird ein G2 genommen, aber der steht da nicht mit 1,5% drin sondern nur mit 1,0%. Eben selbst zurückstellen ist ja nicht das Problem - mit Wetter halt.


    Mit der neuesten Idee für den Motor geht es entsprechend auch nicht weiter. Da müssen doch noch Teile her.

  • Im April ruft der TÜV. Der haut mir den Spurstangenkopf um die Ohren

    Der baut dir defekte Teile aus ? Prima !


    Kannste dann direkt den neuen einbauen :hihi:


    Und nun ist wieder mindestens eine Woche Regen angekündigt.

    Das geht mir auch aufn Sack. Die letzten 2 Tage waren einfach grandios nach 4 Wochen dauernasse Straßen ?(


    Jetzt schon wieder ne Woche Regen ? :motz:


    Wütend frustriert besoffen GIF auf GIFER - von Thonadar

  • Der TÜVer ist unwillig, was das Abgas angeht ... Auch wenn die Werte in den Datenbanken vorgegeben sind, kann er die Sollwerte in der Software anpassen/ ändern . ;)


    Er muss nur wollen .......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das mit dem Gefrierschrank kapier ich nicht... :think:


    Kann man den nicht wegschieben? :diss:


    Wenn er voll ist, holt ihn Udo bestimmt gerne kostenlos ab fürs nächste Treffen. b%q1


    ²³

    Wenn Du einer Million Menschen einen Euro gibst, wie viele Menschen davon würden Dir zwei Euro zurückgeben? In Deiner Antwort steckt Deine Zukunft! :op46:


    ²³


  • Spielkram zur weiteren optimalen Motoreinstellung ist bestellt :) . OK, eine Schraube muß ich morgen noch bei VW ordern, das zählt nicht.


    Die Vergaserteile konnte ich auch hervor kramen. Nun muß ich nur noch eine Glasschale finden um manche der Kleinteile ins Ultraschallbad zu geben. Also wohl noch beim Kaufland vorbei, der hat gerade was im Angebot.


    PS: Nein, ehe die oberste Idee nicht umgesetzt ist gibt es auch keine weitere Info dazu. Erst mal sicher gehen dass es auch wirklich so klappt 8) .

  • Cabrio aus dem Carport in die Garage gebracht. Allerdings erst da gestartet, die Strecke kann man gut rollen :) . Etwas orgeln war nötig. Nach ein paar Monaten hilft auch kein Rückschlagventil - da ist der Vergaser leer verdunstet. Und dann sauber angesprungen ohne Murren. Ich glaube aber der Regler in der Lima kann noch mal neu, hat länger gedauert bis die Ladeleuchte aus ging. Wobei, hatte ich den nicht erst vor kurzem neu gemacht? Mal die Bilder durch schauen :/ .


    Dazu dann auch den Kram für die erste Baustelle zusammen gesucht - Ölwannendichtung. Morgen wird das Öl abgelassen, Mittwoch oder Donnerstag geht es dann an die Ölwanne. Vielleicht werde ich dann nicht so viel eingesaut wenn es extra lange abtropfen kann ^^ . Soweit alles wieder gefunden - NOS Ölwanne, Dichtung von Elring, neue Ablaßschraube mit vernünftigem Hohldichtring, Ölfilter, Öl. Gelenke für die zwei Schrauben an der Getriebeglocke sind auch vorhanden. Sollte also nicht so wild werden. Hoffe das sich Dirko rot auch als Gummi am Stück abziehen läßt. Damit hatte ich es ja von außen als Notdichtung gemacht. Ja ja, ich weiß :überz: .


    Der Spielkram wird auch etwas einfacher als gedacht. Es ist bereits ein Gewinde ab Werk geschnitten. Gehört nur gereinigt und ggf. leicht nach geschnitten. Da ist vielleicht ein Rost und Dreck drin, man man. Aber 3 Steigungen konnte ich eine Testschraube ansetzen, wunderbar.

  • Hier kannst Du kurz etwas darüber lesen:


    Von Pierburg (und vielleicht auch von VW, bin ich mir gerade nicht sicher) gab es mal die Empfehlung für die Vergasermotoren 1 bis 2 Rückschlagventile einzubauen. Eins im Zulauf, damit es zwischen Pumpe und Tank nicht leer läuft. Und auch noch eins in den Rücklauf, damit der Gasblasenabscheider nicht leer läuft. So ganz erschließt sich der Sinn von Nr. 2 nicht, aber 1 ist aus Blickwinkel Physik ein valider Punkt. Also hatte ich das mal nachgerüstet. Und ich würde sagen es nutzt etwas.

  • Dirko rot lässt sich eigentlich gut abziehen/ wegrubbeln . Habe ich für den Einbau des Sperrdifferentials ja auch verwendet . Die 02J getriebe haben zwischen den Gehäusehälften keine Dichtung mehr .... alles chemisch abgedichtet :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........