Heute den Tag mit der Ölwanne verbracht und wohl auch Erfolg dabei gehabt.
Das Dirko rot ließ sich fast an einem Stück abziehen:
Aber die Schrauben an der Getriebeglocke sind echt . Mini-Gelenk und so... Eine war dann recht freundlich, und die andere wurde nach einem Stück wieder schwergängig . Panik... habe dann noch eine Nuß kürzer geschnitten damit ich auch wirklich raus bekomme. Beide hatten ein Ministück Grat dabei, aber die weitere Kontrolle hat kein ernstes Problem ergeben.
Mit einem leichten Gummihammerschlag kam die Wanne dann auch brav ab:
Die alte Dichtung blieb am Block hängen:
Aber nicht dass Ihr meint die wäre brav ab gegangen. Nö. Alles nur kleine Bruchstücke:
Knochenhart, trocken, spröde. Mit Wärme und einem Kunststoffschaber ließ sie sich fast vollständig entfernen. Letzte Punkte wurde mit einem feinen Stechbeitel abgeschoben. Dichtfläche wurde dann auch penibel gereinigt. An der Ölwanne war das nicht nötig. Hatte da mal Einkaufs-Erfolg und NOS für fast Umsonst bekommen:
Einbau war dann kein Problem. Naja, bis auf die 2 an der Getriebeglocke. Sie sollten aber feste sein, 20 NM sind ja nicht so extrem. Auf jeden Fall ist noch ein VW 3185 zu mir unterwegs für das nächste Mal. Oder zum Nachziehen wenn es da nicht ok sein sollte.
Der Ansaugrüssel der Ölpumpe hatte eine Dusche in Bremsenreiniger, aber echter Schmodder war auch nicht dran.
Der nächste Punkt ist dann die Spurstange Fahrerseite. Da Original von 1983 ist da nix mit "Tausch vom Spurstangenkopf". Neue Spurstange inkl. Kopf liegt im Lager, Vorgaben zum Einstellen im Repleitfaden auch. Ich denke das ist morgen dran - Ihr werdet es lesen .