Ein Weißer mehr... Teil 2

  • Hatte ja schon erwähnt dass der Temperaturgeber für den Lüfternachlauf abgerissen ist :cursing: . Am Vergaser:


    Und der Geber selbst:


    Wollte doch nur den 100° gegen den 70° wechseln. Warum auch immer der so fest drin war, keine Ahnung. Der war auf jeden Fall nicht angeknallt damals.


    Die Schläuche gingen einfacher ab als gedacht:


    Und auch die mittlere Schraube war dann gut gelaunt:


    Zum Glück habe ich vom Vergaser so einiges an Ersatzteilen da, war also kein Problem. Kann mich zwar nicht erinnern das Ding schon mal gereinigt zu haben, aber es ist definitiv sauberer ^^ :


    Einbau war dann auch kein Problem. Natürlich mit neuer Dichtung für die Schraube (der Halbmond auf dem Bild oben):


    Mit etwas Arbeit ist auch direkt das schadhafte Teil wieder 100% nutzbar und liegt wieder in der Kiste:


    Nach der sehr kurzen Fahrt zur Tank ist es dort auf jeden Fall noch dicht. Wenn das Wetter wieder kühler wird muß es sich noch bewähren bei normalen Fahrten.

  • Heute mal was ohne Bilder, hätte auch in "hat mich gefreut" gepaßt :) .


    Es spukt schon länger die Idee im Kopf vom 430er Wasserkühler auf den 525er zu wechseln. Die nächsten Sommer werden sicherlich nicht wieder kühler werden, nicht dauerhaft. Es würde auch etwas Platz am Zündverteiler schaffen da er eine Schraube weiter zur Fahrerseite stehen würde.


    Erste Komponente: Die Lüfterzarge

    Habe eine günstig in der Nähe gefunden inkl. altem Nissens Wasserkühler. Die Klappen sind noch gut, hat auch nur etwas Flugrost und noch einen G2 Warnaufkleber. Könnte ich dann so einbauen.


    Nächster Punk: Der Wasserkühler


    Das Glück hat es aber dann nicht übertrieben, es ist die Version für externen Ausgleichsbehälter. Habe ja die Version mit integriertem Ausgleichsbehälter, die Fläche wo der externe hin gehören würde habe ich auch für alles andere in Beschlag genommen. Und irgendwie finde ich den da sowieso immer nur im Weg und optisch auch nicht schick.


    Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein. Da ich ja auch viel im info-Forum lese wo es ja reichlich Motorumbauten gibt habe ich aber was gefunden. Es gibt vom Up! einen kleinen Behälter der immer genommen wird wenn es knapp im G1 Motorraum wird. Und sogar schöne Halter dafür. Und sogar einen 1.8T Umbau der den auf der Beifahrerseite verbaut hat. Das hat mir richtig gefallen. Also wird nun mal nach den Teilen geschaut.


    Interessant wird es dann noch mal mit dem Anschluß. Die richtige Möglichkeit dafür fehlt mir. Nachrüsten wäre für zusätzliche 100,- möglich da ich ein anderes Wasserohr brauche. Und dann wäre der Pott auch wieder auf der Fahrerseite. Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen. Und da kann ich dann mit Meterware den Zulauf legen - hoffe ich auf jeden Fall mal. Sehe ich dann wenn der Ausgleichsbehälter und der Halter da sind.


    Vorhin mal den alten Nissens geprüft. Der ist dicht, ist kein Insektengrab und bis auf eine Stelle unten auch nicht verbogen. Also kann ich das Thema auch angehen ^^ . Selbst wenn der nicht gut wäre, diese Art Kühler sind ja günstig zu bekommen.


    Was dann noch offen ist, welche Deckel wird richtig sein? Aber das ist dann noch zu klären, wird schon einen mit dem passenden Druck für die alten 827er geben. Und wenn es einer vom Audi R8 oder Bentley wird, auch egal 8) .

  • Dein Problem wird der untere Abgang des Behälters.


    Beim 1.8T liegen vor dem Zahnriemen Wasserschläuche wo der Behälter dann dran geht . Du müsstes einen 18 oder 20mm Schlauch vom Behälter nach unten irgendwo an den Rücklauf des Wasserkreislaufs einbinden..... normal ist der ja hinten bei Wasserstutzen Heizung angebunden ..... beim 827


    ob das dann chic zu lösen ist ?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der bei ebay, klar :D . Da könnte es auch der gegen Goldstaub sein.

    Sind auch die falschen Befestigungen, dann müßte ich da wieder basteln. Und bis auf die Verbindung zum Kreislauf von unten bin ich aktuell bei nicht mal 50,- ;) komplett.


    Ob ich dann gut runter zur Wasserpumpe kommen muß sich zeigen. Aber ohne die weitere Hardware brauche ich da nicht fummeln.

  • naja ... fürn n Voll-Alukühler mitsamt flachen Lüftern finde ich den preislich OK


    Wenn der mal platt ist, lassen Deine Enkel da n neues Netz einlöten .... :D


    Edith: ach ja .... der Wasserschlauch mit T Abgang zum Ölkühler gibts Imho auch nicht umsonst ..... ;) :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ^^ , wohl wahr mit dem Alu-Kühler.

    Das T-Stück ist schon lange im Lager und kostet auch nur 15,-.


    Mir wäre ja auch der richtige Kühler ohne Umbau lieber. Aber es gibt halt nix derzeit und ich kann was basteln 8). Ist ja auch alles reversibel.

  • Gute Kühlung mit Reserven ist immer eine gute Idee. Ich habe im Winter auch den Thermoschalter vom T3 mit niedrigerem Schaltpunkt verbaut, wie stahlwerk es hier beschrieben hat: Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

    Merkt man auch, der Lüfter läuft nun wirklich öfters, auch kurz nach aber nicht störend.


    Bei der Umbauidee würde allerdings dem anderen weißen Originalfanatiker schon wieder die Haare zu Berge stehen. 8o :les5: :eye:

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Bei der Umbauidee würde allerdings dem anderen weißen Originalfanatiker schon wieder die Haare zu Berge stehen. 8o :les5: :eye:

    Er hat jetzt so n Stressball zum kneten um das zu verarbeiten 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ach, ich sehe da kein Risiko. Es ist doch nur der Wechsel zwischen zwei ab-Werk Optionen. Kühler mit Ausgleichsbehälter intern oder extern.

    Der Sicherungskasten auf der Batterie und der H4-Booster sind spontan die einzigen Punkte die nicht einer 10-Jahres Regel entsprechen würden ^^ .

    Sonstiges Tuning, ob sichtbar oder unsichtbar, fällt in den Bereich 80er Jahre.

  • Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein.

    Guck mal hier ob da was dabei ist:

    Wasserkühler


    Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen.

    Der Wasser-Öl Wärmetauscher ist immer eine gute Idee. Es passt beim Golf auch der größrere/höhere WÖT von den Audi 80/90 Modellen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da ist der gesuchte auch nicht mit dabei, auch nicht als Alu-Version. Definitiv nicht verfügbar.

    Es wäre dieser hier: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/171121253am.html (nur ein Shop von vielen)


    Heute kann ich der Halter bei VW abholen, die Tage sollte der Pott vom Up! auch ankommen. Dann kann ich da mal mit experimentieren.

    Dazu warte ich noch auf einen neuen Geber für die Öltemperatur, der spinnt. Und auch auf den Nachlaufschalter 100° - die 70° sind doch etwas zu niedrig.

  • Heute kann ich der Halter bei VW abholen, die Tage sollte der Pott vom Up! auch ankommen. Dann kann ich da mal mit experimentieren.

    Was hast Du denn für Experimente vor ?

    Willst Du etwas den Pott vom UP etwa unter das Cabrio hängen/anpassen ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Pott <> Endpott, ich meine den Wasserpott -> den Kühlwasserausgleichsbehälter vom Up! ^^ . Mit der Abgasanlage bin ich zufrieden, auch mit der gebogenen Form vom Endrohr.


    Wenn ich ein weiteres weißes Cabrio hätte das nicht durch den Seltenheitswert auf Original fixiert wäre dann finde ich die einen weißen Felgen vom Up! recht schick. Und vom Lupo gibt es auch ein schönes Lenkrad. Auch definitiv mal was anderes als Spucknapf und BBS die zu 99% den Weg in die G1 und G1C finden ;).

  • Also der Ausgleichsbehälter ist echt niedlich ^^ :


    Paßt wunderbar in die Ecke 8) , jetzt muß ich mal schauen wie ich mit dem Schlauch zur Wasserpumpe vorgehe.


    Ein Silikonschlauch wäre sehr flexibel, würde aber auch wenig in Form bleiben. Normale Meterware wäre fester aber bleibt auch nicht in den Kurven. Das mit 10 Stücken durch fixe Winkel zu lösen ist auch nicht der Sinn. Ich muß mal etwa nach Biegespiralen suchen, damit könnte ich die Form ja frei bestimmen.


    Bin mir auch noch nicht sicher woher - über die Lichtmaschine und dann runter, oder über Längs- und Querträger. Ich denke ich muß da mal etwas mit dem Gartenschlauch spielen ^^ .

  • Irgendwie traue ich der Öltemperatur im VDO nicht so recht. Im Vergleich zum Wasser bleibt es zu kühl. Irgendwer hatte hier mal von einem kompatiblen Geber geschrieben der dann nicht gleich mit 40 Euro zu Buche schlägt. Also den mal besorgt und heute eingebaut. Bin mal gespannt was die nächsten Fahrten dann so bringen.


    Dazu dann auch mal die VDOs für Kühlwasser und Öltemperatur sowie das Kühlwasser im KI durch gemessen. Ein VW 1301 bekommt man ja nicht zu fassen, also endlich eine billige Widerstandsdekade besorgt. Die Skalen sind nicht ganz passend, aber mit einem Messgerät kann man ja schnell überprüfen ob die Soll-Werte richtig eingestellt sind:


    Für die VDOs bekommt man die Werte für fast jede Temperatur, für das KI nur "kalt" und "kochen". Habe nun aber die Gewissheit dass die Anzeige richtig reagieren würde :thumbup: . Werde den Geber wohl mal wechseln, wenn die VDO von heiß redet ist das KI auf "gemütlich warm" - und die Geber sind 3cm auseinander. War dann aber zu Faul die hintere Sitzfläche auszubauen um noch die Tankanzeige zu prüfen. Irgendwann mal :)

  • Seit dem frischen Kühlwasser vor ein paar Monaten wird er irgendwie zu warm. Auf jeden Fall wärmer als davor. Kühlwasserkreislauf funktioniert - soweit man es beurteilen kann. Vielleicht macht das Thermostat nicht weit genug auf, also das heute mal wieder getauscht:


    Was mir dabei aufgefallen ist: Nachdem ich den unteren Schlauch vom Winkelstück ab hatte, kam alles aus dem Kühler raus. Aber nicht nur da, es lief auch aus dem Winkel raus - kein riesiger Strahl, aber schon reichlich. Aber das geht doch gar nicht, da ist doch das Thermostat im Gehäuse und macht das dicht? Immerhin konnte ich es so ohne viel Arbeit leer laufen lassen. Nach dem Einbau vom neue kurz geprüft - auch da kam etwas Wasser durch. Nochmal geprüft ob ich das irgendwie schief zusammen gebaut habe aber war alles ok. Versteh ich nicht.


    Nach dem Warmlaufen lassen noch ein kurzes Stück gefahren damit er sich auch wirklich sauber entlüften kann. Eine Veränderung hat es wohl nicht erbracht. Mal sehen ob ich es Wettertechnisch dieses Jahr noch mal beim Fahren feststellen kann.


    Den Geber für das Tacho hatte ich letztens auch noch ersetzt da das KI überhaupt nicht zum VDO paßte. Nun ist der Zeiger auch passenderweise sehr weit rechts.

  • Am Thema Ausgleichsbehälter habe ich dann auch noch weiter gemacht 8) . Der bisherige Haltewinkel ist zu kurz, also hatte ich einen längeren besorgt. Eine kleine Ecke raus gesägt damit die Halterung auch sauber sitzt und ich mal über die weitere Befestigung nachdenken kann:


    Die soll aber nicht über dem Blechwinkel verlaufen sondern schön unterhalb. Dafür muß der obere Teil gekürzt werden, so kann man aber erst Mal die Position suchen und finden.


    Dann ging es mit den Schläuchen dafür weiter. Am Umbau wo ich die Idee für die Postion her habe gibt es einen fertigen Formschlauch der vor den Motorblock geht. Also so einen Besorgt (ja, Guido, der kostet nochmal 15,- Euro :P ) und probiert. Der läuft wunderbar unter der Kraftstoffleitung und über dem Warmluftschlauch nach vorne und kommt zwischen Ansaugrohr und dem Halter der Lichtmaschine an. Der Winkel am Ende ist zu viel, der würde dort abgeschnitten.

    Der Schlauch ist ein Doppel-Schlauch wo neben diesem Z auch noch ein C dabei ist. Sind mit einer Gummitülle verbunden und man kann sie sauber trennen. Der zweite Schlauch hat einen schönen 90° Winkel der Wunderbar hinter der LiMa und vor dem Schlauch Zylinderkopf zum Kühler nach unten verläuft. Vermutlich kann ich die zwei Teile mit einem einfachen Verbinder zusammenführen und brauch keine Meterware dazwischen.


    Zur Veranschaulichung auch noch den unteren Bereich. Dort wird der T-Schlauch oben gekürzt sodaß er gerade nach oben läuft. Und zwischen dem 90° Bogen und dem T-Stück brauche ich dann doch ein Stück Meterware.


    Wann es aber damit weiter geht, wer weiß. Solche Projekte liegen bei mir ja gerne mal ein paar Jahre auf Lager ^^ .