Anschluß VDO Zusatzinstrumente
-
-
Hi Nicky.
Danke schon mal.... Hast du einen 2H oder einen der anderen Motoren?
-
Ich hab den 2H mit MFA drin.
Ich hatte die VDO Temp. Anzeige mal zum testen an den MFA Geber angestöpselt, weil ich auch erst mal keine Bohrung mehr dafür hatte. Dann hatte mir ein Freund gezeigt das er das mit einem Flansch der 3 Bohrungen hat, realisiert hat.
Dann hab ich den Flansch bekommen, aber leider noch nicht angebaut. Aber dann kann ich morgen einfacher messen.
-
Alles klar.
Aber das nutzt zu Vergleichszwecken natürlich nichts, da der alte Dreierflansch deutlich anders im Höhenaufbau der Bohrungen ausgeführt ist...
Genau deshalb ja die Frage ob 2H oder nicht. Ich habe jetzt auch DIESEN Geber noch bestellt, dann kann man mal für die "Nicht-oder-alt-2H" Fraktion vergleichen. Ich denke für deinen Dreierflansch ist auch der 22mm Geber machbar.
-
-
klasse, danke
-
Genau so hatte ich das aufgrund des hohen Gewindes vermutet. Na ist doch bestens!
Wenn ich den Messschieber 22mm in dem alten Dreierflansch versenke, steht der Fühler schon mitten in dem Ölkanal zum Block. Das kann es also nicht sein...
-
-
-
-
Den Teilenummern nach ist das der ein und selbe Flansch nur in einer anderen Versionsnummer.
Ich kenne das so....
Die ersten 3 Ziffern sind die Modellbezeichnung in der das Bauteil ursprünglich als erstes eingesetzt oder verbaut wurde.
Die 6 nachfolgenden Ziffern sind die eigentliche Teilenummer
und ein ergänzender Buchstabe ist eine eventuell überarbeitete Version des Urteiles.
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege
-
Hi.
Ich würde nicht sagen das ist falsch. Jedoch kenne ich kaum jemanden, der nach einer partiellen TN sucht. Hier sind beim gleichen Teil der Modellpräfix und noch der Index anders. Wenn also jemand den 053 115 417 sucht, glaube ich nicht, dass er oder sie ohne Weiteres auch den 068 115 417 R findet.
-
Boah, ich werd wahnsinnig beim Zusammenbau von Kniestrebe und Mittelkonsole. Irgendwo passt es immer nicht. Klar muss gehen, ging ja auch zu demontieren, ist aber gerade irgendwie zum verzweifeln.
Kann man den Handbremshebel ohne viel Aufwand aus der Halterung nehmen? Konnte gerade nicht erkennen, wie sich der Bolzen lösen lässt.
-
Du brauchst doch den Handbremshebel für die Montage von Mittelkonsole und Strebe nicht demontieren
Erst die Konsole rein - dann die Strebe drauf - so verhinderst du die "Eselsohren" an der Strebe in der Nähe der Konsole
Die Konsole nachträglich reinzuschieben ist echt eine Quetscherei
Wenn ich diese Eselsohren schon nicht an der Strebe hätte würde ich sie selbst einbauen
Alleine ist das echt eine Herausforderung - zugegeben
Und die schönen Kratzer nachher an der Hand
Vor 3 Wochen fragte mich einer ob ich mit ner Katze gekämpft hab - der "Klassiker"
Aber um deine Frage zu beantworten: Das kann so schwer nicht sein...
-
Erst die Konsole rein - dann die Strebe drauf - so verhinderst du die "Eselsohren" an der Strebe
Das war mein erster Versuch. Dann waren allerdings die Befestigungspunkte der Mittelkonsole hinter den Löchern im Blech des Knieschutzes, also genau falsch rum. Also alles wieder raus.
Beim zweiten Versuch habe ich die Mittelkonsole dann angewinkelt, dass ich erst den Knieschutz montieren konnte, konnte dann die Konsole aber nicht mehr gerade stellen, weil ich immer am Handbremshebel hängen geblieben bin. Also wieder alles raus.
Dann gab es mehrere Versuche die Konsole so zu positionieren, dass ich den Knieschutz irgendwie dazwischen winkeln kann, was irgendwann zur entnervten Aufgabe geführt hat.
Ist schwierig zu erklären, wo genau es immer gehakt hat. Werde es morgen noch versuchen.
-
Ich verstehe dich - habe den Mist oft genug gemacht - ich weiß genau wie blöd das ist wenn die 2 Nasen wo die Schrauben durchkommen oberhalb der Konsole HINTER das Metall der Strebe wandern so das das alles verkantet ist
Sanfte Gewalt hilft da aber auch - du kannst die Konsole "runterdrücken" das sie wieder VOR das Metall flutscht
Viel Spaß und sieh zu das du genug Pflaster griffbereit hast
-
Ja, die Hand ist ganz gut zerschnitten.
Die schönen scharfen Kanten an denen man sich unter stärksten Verwindungen des gesamten Körpers beim Anziehen der Schrauben über Kopf die überschüssige Haut entfernen kann.
Hoffe morgen klappts mit mehr Geduld
-
unter stärksten Verwindungen des gesamten Körpers beim Anziehen der Schrauben über Kopf die überschüssige Haut entfernen kann
Ich stell mir gerade vor vor wie du so völlig entnervt und total verrenkt im Fussraum rumhängst...
Morgen haste Muskelkater inne Seiten
Schlaf einfach ne Nacht drüber - morgen geht´s ruckzuck
-
Wenn du dir den Kollegen jetzt noch mit Stirnlampe, wesentlich verbissenerem Gesichtsausdruck und dauerfluchend vorstellst, kommt es wahrscheinlich einigermaßen hin.
morgen wird besser
-
Geschafft. Ein Kinderspiel. Zu zweit.
Zufrieden bin ich leider immer noch nicht, aus folgenden Gründen:
1. Die Werte der beiden Temperaturgeber weichen ca. 6-10°C von einander ab. Dabei zeigt das am VDO (50-150°)-Geber angeschlossene Instrument immer weniger an, als das am originalen (50-180°?). Ist auch so, wenn man die Anschlüsse tauscht, jetzt gerade hängt die MFA am VDO-Sensor und das Zusatzinstrument am originalen Geber.
2. Habe den FAE-Öldruckgeber verbaut. Zuerst (war noch im Frühling mit kälteren Außentemperaturen) zeigte die Anzeige unmittelbar nach dem Starten nichts an, erst nach einiger Zeit sprang der Zeiger auf Anschlag und sank mit wärmer werdenden Öl in den Bereich unter 5bar. Inzwischen ist es so, dass er sofort nach dem Starten auf Anschlag springt und später fällt, soweit okay. Leider ist es nun auch so, dass, wenn das Öl richtig heiß ist, die Öllampe im KI im Leerlauf anfängt zu blinken, auf der Anzeige stehen dann etwas über 1bar Öldruck, auf leichtes Anheben der Drehzahl geht die Lampe aus. Da das erst mit dem Wechsel des Gebers aufgetreten ist, und die Anzeige einen Wert über 1Bar anzeigt nehme ich an der Warnkontakt schaltet fehlerhaft.
Werde wohl doch noch mal den VDO-Druckgeber testen. Hat jemand nen Tip für die unterschiedlichen Temperaturanzeigen? Auch noch mal anderen Geber testen?
Also leider nur Teilerfolge und wieder mal ein Beispiel aus "wer billig kauft..."
Wetter und offenes Fahren haben allerdings für alles entschädigt