Okay.
Danke erstmal. Das ist ja nun wieder komplett anders. Naja, jetzt bleibt es so. Kabelbaum habe ich jetzt schon entsprechend gebaut.
Okay.
Danke erstmal. Das ist ja nun wieder komplett anders. Naja, jetzt bleibt es so. Kabelbaum habe ich jetzt schon entsprechend gebaut.
Ordne es doch so an wie es Dir gefällt. Ich hab zwar eine VDO Analog Uhr drin, da meine MFA in der Regel nicht auf der Uhr steht aber die sitzt ganz rechts.
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Zunächst einmal: Da hat du einen schönen Kabelbaum gewickelt.
Wie hast du denn jetzt die Instrumente angeordnet?
MfG
Ich hab mal geschaut...
In den "Unterlagen" wird gezeigt:
Links: Voltmeter
Mitte: Analoguhr
Rechts: Öldruck 5Bar
Analoge Uhr?!? Und was ist mit der Öltemperatur?
Analoge Uhr?!? Und was ist mit der Öltemperatur?
Die Öltemperatur ist bei der Anordnung nicht vorgesehen, da sie bestimmt in der MFA abgerufen werden kann.
Die Öltemperatur ist bei der Anordnung nicht vorgesehen, da sie bestimmt in der MFA abgerufen werden kann.
Naja, eine Uhr ist bei der MFA ja auch dabei …
Naja, eine Uhr ist bei der MFA ja auch dabei …
Stimmt schon. Aber eine Analoge Uhr ist doch immer noch was anderes.
Wurde vor kurzem immer noch beim Passat verbaut.
Bei den Zusatzinstrumenten wurde die analoge Uhr zu Zeiten des Tittentachos (BJ 1979 und 1980) in der Mittelkonsole vom Golf 1 Cabrio GLI - parallel zum Golf 1 GTI - verbaut. Das wurde beibehalten bis beim Modell BJ 1981, als die neuere Tachoeinheit im Zuge eines Facelifts Einzug hielt.
Bei den Fahrzeugen für den Export in die USA blieben die Zusatzinstrumnte in der Mittelkonsole, jedoch wurde ab BJ 1981 die Uhr durch eine Öltemperaturanzeige ersetzt.
Natürlich ist eine Öltemperaturanzeige überflüssig, wenn eine MFA im KI ist. Es ist aber schön sie extra zu haben, ein schneller Blick zeigt die entsprechende Info. Bei der MFA muss man natürlich erst bis dahin durchschalten. Ebenso gefällt es eben manchen, wenn sie die Uhr immer im Blick haben, und der Beifahrer hat sie ebenfalls im Blickfeld.
Es ist also eine Geschmacksfrage, was der Einzelne bevorzugt.
MfG
Die Frage war ja, wie sind die Anzeigen original angeordnet gewesen. Dieses nach über 30 Jahren noch mit Unterlagen belegen zu können ist ja schonmal was wert. Habe selbst einige Prospekte durchgestöbert aber nicht das passende gefunden.
Mein Kabelbaum der laut Info nach einem original Baum nachgefertigt wurde, gab halt von der Logik her nur die Anordnung Volt-Druck-Temperatur oder halt Temperatur-Druck-Volt her.
Ich habe von links nach rechts auch nur Volt und Öldruck. Und ganz rechts die analoge VDO Uhr.
Die Uhr wollte ich Anfang des Jahres auch schon gegen Öltemperatur tauschen. Aber da meine MFA immer wo anderst steht als auf der Uhr sprich Verbrauch, Außentemperatur oder Öl-Temp hab ich es dann doch gelassen.
Irgendwie mag ich das Teil doch ganz gerne und bin eh ein Fan mechanischer Uhrwerke.
Zunächst einmal: Da hat du einen schönen Kabelbaum gewickelt.
Wie hast du denn jetzt die Instrumente angeordnet?
MfG
Danke! und am besten HIER schauen
So war es auch in meinen beiden US-Cabrios BJ 1989 und BJ 1992. Nur dass ich die schwarzen Ringe durch Chromringe ersetzt habe.
Ich gehe mal davon aus, dass das die originale Anordnung ab Werk war.
Guten Tag.
Ich muss nochmal auf DIESEN Beitrag zurückkommen. Ursprüngliches Ziel war es ja, die Öldruckwarnung zu beseitigen. Das hat leider bisher noch nicht funktioniert. Jedoch fahre ich teilweise 20km bevor die LED und auch der Summer losgeht und dann unter 3000 U/min nicht mehr "verstummt". Hier nochmal die aktuelle Konfiguration zum Überblick
- Motor JH
- Öldruckschalter 056 919 081 E, 1,8BAR M10X1, weiss, im Ölfilterflansch
- Öldruckschalter 028 919 081 D, 0,25BAR M10X1, blau, seitlich am Kopf
beide Schalter sind neu
- Zusatzinstrumente sind momentan ausgebaut und auch der Geber für Öldruck ist nicht montiert
- Geber für Öltemperatur 049 919 563 A, 0-150C M10X1, weiss im Ölfilterflansch (jetzt funktioniert die Öltemperaturanzeige in der MFA auch wieder)
- die Ölpumpe ist eine neue Pierburg
Wer hat dazu eine Idee?
Sorry Markus ich muss nachfragen, welcher Warnkontakt schlägt an? der mit 0,25 Warngrenze am Kopf oder der andere?
Hallo Rene.
Ich wüsste ad hoc nicht, wie ich das unterscheiden sollte.
0,25 bar! Der zweite aktiviert den Warnsummer, wenn 1,8 bar bei 2000 rpm unterschritten werden.
0,25 bar! Der zweite aktiviert den Warnsummer, wenn 1,8 bar bei 2000 rpm unterschritten werden.
Hallo Hartmuth.
Den letzten Beitrag kann ich nicht ganz einordnen.... Aktiviert NUR der zweite (also der untere am Ölfilterflansch mit 1,8bar) den Warnsummer oder was meinst du genau? Das wäre doch aber recht sinnbefreit, oder?
Der 0,25 bar Öldruckschalter ist die traditionelle Warnung, wenn der Öldruck für den Betrieb absolut kritisch ist.
Andere Fahrzeuge haben den Warnkontakt sogar bei 0,5 bar. So auch viele Öldruckgeber von VDO mit WK.
Der Geber mit 2,5 bar kam m.W. bei VW mit dem Modell 1983 dazu, als die Zusatzpkatine mit den Summer in dem KI hinter dem Tacho eingebaut wurde. Dieser Geber schlägt Alarm, wenn beim Fahren mit höherer Drehzahl als Leerlauf der Druck zu niedrig ist.
Über Probleme mit dem Öldruckgeber von VDO mit dem WK 0,5 bar gibt es im Forum diverse Berichte.
Mit freundlichen Grüßen
Mmmhhh, Probleme mit 0,5 Bar Warnkontakt.
Muß ich wohl im Auge behalten.
Hatte beim Spenderfahrzeug keine Probleme, mal abwarten wie es jetzt wird.