Okay,
soweit verstanden. Dann gehen wir es mal von oben durch....
Der 0,25 bar Öldruckschalter ist die traditionelle Warnung, wenn der Öldruck für den Betrieb absolut kritisch ist.
Traditionell bedeutet dann wohl "diese Warnung gab es schon immer"...
Andere Fahrzeuge haben den Warnkontakt sogar bei 0,5 bar. So auch viele Öldruckgeber von VDO mit WK.
Okay, verstanden, aber hier nicht relevant.
Der Geber mit 2,5 bar kam m.W. bei VW mit dem Modell 1983 dazu, als die Zusatzpkatine mit den Summer in dem KI hinter dem Tacho eingebaut wurde. Dieser Geber schlägt Alarm, wenn beim Fahren mit höherer Drehzahl als Leerlauf der Druck zu niedrig ist.
Einen Schalter mit 2,5bar habe ich nicht eingebaut und sollte laut ETKA da auch nicht rein. Trotzdem kann es nach deiner Aussage also auch dieser Druckschalter sein, da ich die Warnung bei 2000 U/min habe und sie erst bei über 3000 U/min "erlischt/verstummt"
Über Probleme mit dem Öldruckgeber von VDO mit dem WK 0,5 bar gibt es im Forum diverse Berichte.
Ich habe keinen Öldruckgeber verbaut im Moment und auch keine Anzeige. Der Plan ist den Ölfilterflansch zu tauschen und dann den Öldruckgeber VDO mit 0-5bar und WK bei 1,8bar an Stelle des weißen Öldruckschalters einzubauen.