Moin,
ich und meine Ideen .
Es gibt ja zum Beispiel von den alten Dieseln die Öl-Wasser Wärmetauscher. Also der Kasten der zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter kommt. Funktioniert in beide Richtungen, also das Motoröl würde mehr vom warmen Kühlwasser in der Warmlaufphase abbekommen und zügiger warm werden. Bei Hitze passiert der Austausch dann auch flotter in die Gegenrichtung.
Der JB hat nach alter Bauweise den vorderen Kühlwasserflansch auf zwischen Zylinder 1 und 2. Davon geht einfach ein dünner Schlauch zum oberen Anschluß Wasserpumpe. Das Kühlerrohr für die Heizung hört kurz vor der Wasserpumpe auf und hat dann einen kurzen Schlauch von dünn (Rohr) auf dick (WP) für den unteren Anschluß Wasserpumpe (nicht der mit dem Thermostat).
Wenn ich mir die Schläuche vom Diesel anschaue dann verlaufen die genau so. Haben nur jeweils einen Abgang dran um den Wärmetauscher einzubinden:
Ich habe 2 und 7 verbaut, und würde die 2 durch 2A ersetzen und 7 durch 2B. In Teilenummern gesprochen:
Nr. 2: 055 121 063 A zu Nr. 2A: 068 121 053 P
Nr. 7: 056 121 053 B zu Nr. 2B: 068 121 058
Ich weiß das mein JB hier etwas einsam ist, aber ich kann für den Motor ja nicht immer Fremdgehen .