Möchte mir ein schutzgas schweißgerät zulegen hat jemand Erfahrung gemacht welches gut ist
Schutzgas schweißgerät
-
-
Was möchtest du denn schweißen?
Ich habe eins von Elektra Beckum und bin damit für den Hof und Heimbedarf zufrieden.
-
Auspuff oder Blech schweißen
-
Meins ist nen MIG/MAG 170/30 XTC
Bin auf jeden Fall zufrieden damit
-
Danke dir dann habe ich erstmal ein Anhaltspunkt
-
Stahlwerk.....wie bereits im Golf1.info geraten...günstig & gut!
-
Weldinger ME 200 eco ist top!
-
Alles dran was man braucht - funzt super - da mache ich alles mit - selbst 5 mm Doppel-T brutzelt der Gerät komplett durch - ein Kombigerät das einfach alles kann.
Aber wenn jetzt 30 Leute sagen welches Schweißgerät sie toll finden dann hast du 30 Meinungen - das bringt dich ja auch nicht weiter
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl !
Gruß
-
Ich habe ein gebrauchtes (voll überholtes) von Berner (Mig Mag). Überholt hier einer im Nachbarort. Da konnte ich hinfahren, verschiedene ausprobieren und mich beraten lassen. Das Gerät stammt aus einer KFZ-Werkstatt und die haben in 4 Jahren Nichtmal eine Rolle Draht durchgebracht. Wir haben das gleiche bei uns auf der Arbeit. Der Preis war auch super und es gab sogar ein Jahr Garantie.
-
Das Gerät stammt aus einer KFZ-Werkstatt und die haben in 4 Jahren Nichtmal eine Rolle Draht durchgebracht.
Solch faule Säcke hab ich hier auch gleich nebenan
-
Hallo,
folgende Dinge finde ICH wichtig bei der Anschaffung eines Schutzgasschweißgeräts:
Mindestens 180Ampère Schweißstrom, denn wenn man schon eins hat, schweißt man nicht nur ein Auto sondern hier mal ein Regal, dort mal eine Treppe, etc., daher sollte das Gerät mit 380V laufen.
Ein abnehmbares Schlauchpaket mit Zentralanschluss, denn Schlauchpakete sind Verschleißteile.
Bei gebrauchten Sachen bin ich immer skeptisch - warum wohl gibt jemand das ab?
Vernünftige Rollen und ein vernünftiger Halter für die 10-Liter-FlascheGruß
Clemens
P.S.: Solche Kriterien haben 1991 zum Kauf eines nagelneuen Elektra-Beckum-Geräts geführt, habe da schon viel mit gemacht und es läuft immer noch tadellos...
-
Elektra Beckum 160/60 Kombi
tut mir seit 20 Jahren Gutes
was wichtig ist: 380v optional denn dann ist schon mal ein grosser Trafo drin auch wenn ich nur auf 220V brate.
min 60 kg, sonst sind die versprochenen 160A nur 0.1 Sekunden da und die Spannungsversorgung ist nun mal A und O
gerne alt aber Marke!!
mein Beckum brennt auch auf 220 perfekt, 380?da gehen auch 15mm Bleche am Bulldog...
Aber alle Hobbygeräte können das nur kurz, da
kein gekuhltes Schlauchpaket. Furs Auto wäre das auch oversized
Fazit: Deutsch, 60kg, gebraucht wenig genutzt, einige hundert Euro reichen
viel besser als noname neu China Mist
-
Habe auch das Einhell mit 170 A und das schon seit über 15 Jahre. Bis heute schweisst es immernoch gut. Hatte bis jetzt auch noch nie thermische Aussetzer und es wurde auch sicher nicht geschont.
-
-
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem Fülldrahtschweißgerät? Da spart man sich bekanntermaßen die Gasflasche, was ich ganz charmant finde wenn es denn genauso gut schweißt wie ein Schutzgasgerät.
-
tut es nicht .... die Schutzatmosphäre ist mit Fülldraht nicht so gut, die Schweißpunkte gern porös... von den Kosten ganz zu schweigen ......
Die Argon-Flasche im Baumarkt holen.... teurer als Fachhandel, aber kein Problem mit TÜV etc, da die einfach getauscht werden,
die 10kg Pulle reicht schon sehr lange, wenn man nicht gerade n T1 restauriert....
Wir haben eine 10kg (CO2, noch von einer Zapfanlage über) schon seit 2 Jahren am Gerät , eine Ersatzflasche 20kg ( Argon/CO2) in Reserve da stehen .
Solange man unlegiertes Blech schweißt, ist CO2 völlig ausreichend, ich bilde mir sogar ein dass die Punkte besser aussehen als mit Argon/CO2
-
Ich empfehle das Stamos S-MMA-250PI Schutzgas Schweißgerät https://schweissgeraet-experte…hutzgasschweisgerat-test/. Es ist sehr leicht, kompakt und hat eine Leistung von 250 A, um verschiedene Schweißarbeiten auszuführen.
-
Habe mir zusammen mit einem Freund vor vielen Jahren eine Iskravar Schweissanlage zugelegt. Wir sind sehr zufrieden damit.