Domlager Vorderachse Empfehlung

  • Oh je. Dazu gibt’s unzählige Beiträge. Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem was für welche man kaufen soll. Der Umbau auf die Alten Domlager soll das beste sein.

    Ich habe jetzt von Meyle genommen und trotzdem ein Auspuffgummi untergezogen.


    Wirf mal die Suche an. Lesestoff ohne Ende

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Ich weiß ja nicht wann du die letzten Domlager gekauft hast aber alles was man aktuell kaufen kann ist fürn Ar***!


    Im Nachbarforum golf1.info hat sich jemand die mühe gemacht und alle erhältlichen Domlager gekauft und getestet. Ging alles in die Hose, bei Serien und Sportfahrwerken.


    Das Nonplusultra ist die Auspuffgummilösung nicht aber sie funzt und hält,warum also nicht. Besser als zweimal im Jahr die Lager zu wechseln.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine alten Febi Lager sind jetzt auch gute 10 Jahre drin und sind noch in Ordnung. Bevor die nicht das zeitliche segnen,kommen keine neuen rein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


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  • Habe mir die Käferlager nach der Wiki Anleitung umgebaut, ist wirklich top. Keine Lust mehr auf Probleme.

  • Habe mir die Käferlager nach der Wiki Anleitung umgebaut, ist wirklich top. Keine Lust mehr auf Probleme.

    :thumbup:

    Das werde ich machen wenn meine platt sind

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Servus, kann meinen Senf auch dazugeben. Habe einen Scirocco 2 mit VR6-Umbau, bei dem mich die Domlager verständlicherweise regelmäßig beschäftigen, einen originalen 1,6er Scircocco 2 im Originalzustand und ein 155er, den ich im letzten Jahr gekauft habe. Bei allen habe ich die Domlager erneuert. Bei den Sciroccos habe ich zunächst SKF-Domlager genommen. Kannst'e getrost inne Tonne treten die Dinger. Beim VR habe ich sie dann nochmal eingebaut und tatsächlich zu der Lösung mit den Auspuffgummis gegriffen und kann schreiben, dass ich damit weitaus weniger Probleme habe, als wenn ich die ohne Auspuffgummis fahre. Selbst das Fahrverhalten ist viel angenehmer. Bei dem VR kann ich aber aufgrund des Gewindefahrwerks die Domlager auch in einer halben Std. wechseln. Beim originalen Scirocco habe ich auch SKF eingebaut, jedoch ohne Auspuffgummis. Die stehen jetzt nach zwei Jahren und nicht ganz 5tkm wieder raus. Wenn ich da nochmal welche einbaue, auch nur noch mit Auspuffgummis drunter. Beim Cabrio habe ich mal die Monroe gekauft und kann schreiben, die machten schon beim Auspacken einen besseren Eindruck. Dieser hat sich bestätigt, da ich beim Unterziehen der Auspuffgummis (habe ich da auch verbaut) schon arg zu fummeln hatte, diese zwischen die beiden Metallteller zu bekommen. Die Metallteller sind bei den Monroes weiter beieinander, als das bei den SKF-Dingern war. Und schon beim Ablassen des Fahrzeugs sieht man den Unterschied. Beim Cabrio sind sie aber nun gerade erst ca. 700 km und ein paar Wochen drin. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich also noch nichts weiter schreiben. Ich denke, am optimalsten wären die ganz alten Domlager, die in der ersten Baureihe des Golf 1 und ich glaube auch beim Scirocco 1 verbaut wurden. Jedoch findet man die kaum, bzw. sind sie verdammt teuer und ich hatte dann nicht das Vertrauen, alle Einzelteile dafür noch zu bekommen. Sonst würde ich diese mal im Umbau probieren.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Nimm die Monroe und Auspuffgummis drunter und gut ist es.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Monroe sind nach 7000km im Eimer .....ich kann nur raten nehmt golf1 Lager vor 1977 (oder Umbau oder EBAY) ich fahre die seit Jahren mit PU Einsätzen vom Käfer das Lager hat sich vielleicht 1-2mm gesetzt bei 30.000km...

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Habe ich im alten Forum auch schon mal als Thema gepostet. Nach dem ich in einem halben Jahr ca. 4 verschiedene Lager durch hatte bin ich auch zu den alten gewechselt. War teuer aber jetzt ist Ruhe. Na ja vielleicht hat der TÜV am Mittwoch ja was zu meckern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Monroe sind nach 7000km im Eimer .....ich kann nur raten nehmt golf1 Lager vor 1977 (oder Umbau oder EBAY) ich fahre die seit Jahren mit PU Einsätzen vom Käfer das Lager hat sich vielleicht 1-2mm gesetzt bei 30.000km...

    Ja, das wäre wohl die beste Lösung. Aber gibt es dafür noch alle Einzelteile. Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht so wirklich schlau!?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • 😀 Bin immer froh wenn ich meine Ruhe habe mit sowas. Mit selbst schweißen kommt man billiger dabei weg...

  • Der Preise ist nicht billig geht aber wenn man ich selber fertigen kann zum Tausch kommt immer noch eine Vermessung von min 50€ das geht ins Geld außerdem macht die ständige Taucherei das Fahrzeug auch nicht besser

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA