Klappern hinterm Armaturenbrett linke Ecke. NERVT!

  • Moin,

    irgendwas klappert hintern Armaturenbrett. Links. Nervt bei jeder Bodenwelle die mein Cup Kit Fahrwerk aufnimmt.


    Hat jemand einen Verdacht was das sein könnte? Und wie komme ich da ran? Bin eigentlich nicht so scharf darauf das Armaturenbrett auseinander zu nehmen...


    Grüße aus Hamburg

  • Hallo und Grüße anne Waterkant !


    Ja ich habe einen Verdacht: schmeiß das Cup-Kit raus und das Geräusch ist weg. Ursache beseitigt. Problem ebenso.


    *DUCK*


    ^^


    Und nun mal im Ernst: *KLICK*


    Die Klammern da:


    https://golf1wiki.de/images/2/23/Armaturenbrett09.jpg


    g%l


    PS: was mir NOCH einfällt: Links vom Brett schauen dich 2 Schrauben an (nur bei geöffneter Tür zu sehen). Lösen - Brett "verschieben" - festziehen - gucken was passiert ist. Das würde ich selbst auch zuerst unternehmen...

  • bau doch mal den Lichtschalter aus und beweg den Kabelbaum vorsichtig hin und her. Vielleicht hat sich ja das Schaumgummi von dem Kabelschutz zerbröselt.

    Oder der Schlauch vor der Lüftungsdüse ist runtergerutscht.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Also, ich habe das klappern näher lokalisieren können: Es kommt von der linken Ecke der Motorhaube, wenn ich ganz wenig mit der Hand die Motorhaube runter drücke geht es (zumindest im Stand) weg.


    Hat Ulridos also recht mit dem ausgeschlagenen Haubenscharnier? Mir ist aufgefallen, das Links das sicheungsplätchen am Haubenscharnier fehlt. könnte das schon Abhilfe schaffen? Denke eher nicht...


    Hat noch jemand einen Tipp?

    Grüße,

    David

  • Habe ich auch - ein Stück Schaumstoff auf das Stehblech des Kotflügels legen und unter der geschlossenen Haube einklemmen - ist das Geräusch weg -> Haubenscharnier. Aufgrund von Faulheit habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert.

  • ¿ Hast du vorne links eine Kotflügelantenne ?

  • Nach 30 Jahren ist die Dichtung am Wasserkasten, das Moosgummi und die kleinen Kotflügelauflagegummis ermüdet bzw. plattgedrückt. Dazu kommt noch das die herausdrehbaren Gummis im vorderen Teil der Motorhaube steinhart sind und auch nichts mehr wegdämpfen.


    Ich konnte mir das auch erst nicht vorstellen aber mein deutliches Klappern aus dem Bereich vorne rechts ist direkt verschwunden als ich behelfsmäßig 15cm von diesem festen Verpackungsschaumgummi zwischen Wasserkasten und Haube eingeklemmt habe. Das sieht natürlich nicht sehr schön aus, ich werde als erstes die Wasserkastendichtung erneuern, gibts zum Glück als Meterware.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!