Hallo,
neue Saison, neue Probleme, wenn auch nicht so extrem;)
Ich hatte im letzten Winter diverse Dinge ausgebaut, um sie zu reinigen und konservieren, unter anderem die Drosselklappe und den Luftfilterkasten....
Schon bei der ersten Fahrt gab es beim Warm fahren ein stottern, was sich aber auch sofort wieder gelegt hatte, im verlauf ist dies auch nicht mehr aufgetreten.
Seit ca einer Woche macht er dies aber ständig, bedeutet, ab einer gewissen Temperatur stottert der Motor, und ruckelt beim Gas geben, nach ca einem halben Kilometer ist das ganze Geschichte, und ich kann das Auto normal fahren, selbst wenn ich es wieder abstelle, und nach einer halben Stunde starte, fährt sich das ganze ohne Probleme.
Es handelt sich übrigens um einen 2H Motor. Temperatursensor hab ich getauscht, ohne Erfolg, die Unterdruckleitungen hab ich von der Drosselklappe nochmal hin und her getauscht, auch keine Besserung....das Auto lief vor dem Winter Top.
Was ich heute festgestellt habe ist, wenn ich in dieser Stotterphase den Kurbelentlüftungsschlauch, oder den Öldeckel entferne, dann läuft das ganze wunderbar....
Meine Vermutung, Signal kommt vom funktionierenden Sensor und vielleicht öffnet die Klappe im Luftfilterkasten nicht richtig, auch da gibt es einen Luftmengensensor - kann man diesen beschädigen bei einer Reinigung?-
So fährt das Auto wie immer TOP, nur in der Warmlaufphase macht er ein wenig Probleme.
Vielleicht hat jemand eine Vermutung? Ich höre auch häufig, das die Lambdasonde Probleme bereiten kann, aber bevor ich alles tausche frage ich dann doch lieber mal nach:)
Beste Grüße Mario
Lieben Dank im Voraus