2H Motor Ruckeln beim warm fahren....

  • Danke für die Antworten! Genau, Motor hat geruckelt, wenn er kalt war, und bei Betriebstemperatur fuhr er wie immer, wobei auch da ein Problem vorlag, da die Abgaswerte so auch nicht gestimmt haben.....


    Aber es gibt eine vorsichtige Entwarnung....

    Seit gestern fährt sich mein Auto wieder, als wäre nie etwas gewesen!

    Was hab ich probiert, getauscht? Als erstes hab ich einen neuen blauen Geber eingebaut, Original VW, >30 Euro günstig;), kein Erfolg, dann Steuergerät gewechselt->kein Erfolg, gebrauchter Luftfilterkasten mit LMM ->kein Erfolg, Auto lief extrem unrund und hat weiterhin aus dem Auspuff gerußt, Drosselklappe nochmal ausgebaut, kontrolliert, Unterdruckschläuche gewechselt, auch da kein Erfolg, der nächste Schritt sah schon besser aus, wobei ich das Massekabel am Wasserflansch gereinigt habe....und siehe da, Auto läuft klasse!

    Das Massekabel oben am Zylinderkopf hab ich mehrfach kontrolliert, dass am Flansch leider nicht, warum auch immer.....

    Zu meinem Jährlichen Ritual wird ab jetzt die Reinigung aller Massepunkte am Auto standart! Am besten gleich mit Polfett behandeln, sodass sowas nicht noch einmal passiert:)


    Liebe Grüße und besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    auch hier der Massepunkt am seitlichen Wasserflansch...


    Wie hat der denn ausgesehen? Ein Bild hast du davon nicht zufällig gemacht?

  • Leider nicht! Im Grunde leichte Oxidationsspuren, aber auch nicht extrem, wobei es wohl reicht, dass das System nicht mehr so arbeitet, wie es soll.....dabei dachte ich das der Obere Massepunkt ausschlaggebend sei. Scheinbar sind alle wichtig, und man sollte diese regelmäßig einigen und pflegen.

    • Offizieller Beitrag

    schade. Mich hätte der Übergangswiderstand auch Interessiert.


    Ich hatte am Golf 6 meines Sohnes mal 10 Ohm (Masse Motorblock gegen Minuspol der Batterie) Da hat auch der Motor gesponnen. Nach Reinigung des optisch nur leicht verkalkten Kontaktes waren es zwischen 0-1 Ohm.

    Diesen Kontakt habe ich auch mit Polschutzspray behandelt.

  • wobei ich das Massekabel am Wasserflansch gereinigt habe....und siehe da, Auto läuft klasse!

    Das Massekabel oben am Zylinderkopf hab ich mehrfach kontrolliert, dass am Flansch leider nicht, warum auch immer.....

    Auch hier vielen Dank für das Feedback.

    10 Ohm (Masse Motorblock gegen Minuspol der Batterie) Da hat auch der Motor gesponnen. Nach Reinigung des optisch nur leicht verkalkten Kontaktes waren es zwischen 0-1 Ohm.

    Das das solch krasse Auswirkungen hat hätte ich nie gedacht 8|


    Dabei sollte man meinen das die zig Millionen Entwicklungskosten die in die modernen Elektronikeimer gesteckt werden dazu führen das die Autos langlebiger und zuverlässiger werden. Die Ingenieure haben anscheinend nix Entscheidendes dazugelernt - oder die Preise für zusätzliche Massekabel waren zu hoch.


    Wieder was gelernt... :thumbup:

  • Es gab ein "OldtimerMarkt" Spezial Heft, die 100 populärsten Technik Probleme, und auch da wird in so einem Fall eine Masseproblematik als Ursache benannt.

    Aber da der Fehler häufiger zu finden ist, könnte dies hier für viele hilfreich sein:)