Danke für die Antworten! Genau, Motor hat geruckelt, wenn er kalt war, und bei Betriebstemperatur fuhr er wie immer, wobei auch da ein Problem vorlag, da die Abgaswerte so auch nicht gestimmt haben.....
Aber es gibt eine vorsichtige Entwarnung....
Seit gestern fährt sich mein Auto wieder, als wäre nie etwas gewesen!
Was hab ich probiert, getauscht? Als erstes hab ich einen neuen blauen Geber eingebaut, Original VW, >30 Euro günstig;), kein Erfolg, dann Steuergerät gewechselt->kein Erfolg, gebrauchter Luftfilterkasten mit LMM ->kein Erfolg, Auto lief extrem unrund und hat weiterhin aus dem Auspuff gerußt, Drosselklappe nochmal ausgebaut, kontrolliert, Unterdruckschläuche gewechselt, auch da kein Erfolg, der nächste Schritt sah schon besser aus, wobei ich das Massekabel am Wasserflansch gereinigt habe....und siehe da, Auto läuft klasse!
Das Massekabel oben am Zylinderkopf hab ich mehrfach kontrolliert, dass am Flansch leider nicht, warum auch immer.....
Zu meinem Jährlichen Ritual wird ab jetzt die Reinigung aller Massepunkte am Auto standart! Am besten gleich mit Polfett behandeln, sodass sowas nicht noch einmal passiert:)
Liebe Grüße und besten Dank!