Antenne fährt nicht aus

  • Hallo Liebe Leute,


    ich habe mich von meinem EX Golf getrennt und habe mir jetzt einen 2H mit automatic (BJ 92) und Klimaanlage (welche aktuell keine Leistung mehr hat) zugelelgt. Jetzt kommen noch ein paar Baustellen auf mich zu. Heute habe ich mir mal das Radio "von hinten" angesehen. Verbaut ist aktuell ein Radio beta (von Audi) welches funktioniert (rauscht das die Antenne nicht ausgefahren ist. Ich aber leider keinen Radiocode, Somit kann ich es nur einmal abklemmen. :(

    Die Antenne soll elektrisch sein, fährt aber nicht aus. (Laut Vorbesitzer nur gelegentlich)

    Nun meine Fragen an Euch:

    -hinter dem Radio habe ich zwei Kabel (rot, rot/schwarz) mit Kabelschuh (auf einem ist ein weißes Kreuz gemahlt) "gefunden" (wie auf dem Bild zusehen). Hat jemand eine Idee, wofür diese Kabel sein können? Haben die ggf. etwas mit der Antenne zu tun oder mit der Klima?

    -Wie kommt man generell an die Antenne (um ggf. mal die Kabel zu verfolgen und die Antenne direkt mit 12V "auszufahren")? Gibt es eine Anleitung wie man die Antenne ausbaut?


    Danke für Eure Hilfe


    VG und bleibt gesund

  • Hat jemand eine Idee, wofür diese Kabel sein können? Haben die ggf. etwas mit der Antenne zu tun oder mit der Klima? <-- muß man durchmessen - hätte und könnte bringt dir da nix :)


    Wie kommt man generell an die Antenne <-- vorne links aufbocken, bei Platzmangel oder unpassendem Werkzeug auch Rad abbauen, Innenkotflügel lösen (komplett ausbauen ist nicht nötig) und dann kommst du dran.


    Eine elektrische Antenne ist keine Hexerei. Die braucht drei Kabel: 1. Dauerplus 2. Masse (Minus) 3. Remote (blaues Kabel vom Radio oder geschaltet Plus von irgendwo)


    Ich persönlich habe mir für die Antenne einen 2. Heckscheibenheizungsschalter eingebaut. Mit dem 1. schalte ich mein Multimediasystem und mit dem 2. die Antenne. Habe wie immer aus Optik-Gründen eine Heckscheibe ohne Heizdrähte eingebaut - ich fahre nicht im Winter und so konnte ich den Schalter mit wichtigeren Dingen beauftragen 8)


    Wenn du in der Nähe von Dortmund Bochum Witten wohnst messe ich dir das mal eben durch...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Coole Idee, danke Phoenix.

    Was meinst Du mit "Kabel durchmessen"? Könnte ich so eventuell feststellen wofür die sind?

    VG

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...

  • Könnte ich so eventuell feststellen wofür die sind?

    Klar. Mit einem sogenannten "Multimeter" siehst du sofort ob da Dauerplus oder Minus oder Zündung oder wann was überhaupt anliegt :)


    So ein kleines "Hausfrauen"-Multimeter ist gar nicht mal teuer. Bereits *SOWAS* reicht für gelegentliche Messungen völlig aus. Ist Chinamüll aber für den Hobbyanwender gut genug.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Bin mir gerade nicht ganz 100%ig sicher, aber ich meine, dass die beiden Kabel unten an das Thermostat der Klimaanlage kommen. Das Thermostat sitzt (wenn man das Klimabedienteil ausbaut) links hinten. Es wird betätigt durch den Plastikschlitten/hebel, der von dem Metallteil geführt wird mit dem die Lüftung richtig ausgerichtet wird. Schwer zu erklären ;)


    Wenn du es ausbauen solltest: es geht ein kleines Kapilarröhrchen zum Verdampfer. Das darf nicht geknickt werden. So richtig ausbauen ist schwierig. Die Unterdruckleitungen dürfen btw. auch NICHT einfach irgendwo angeschlossen werden. Und: Es gibt verschiedene Belegungspläne, sie unterscheiden sich. Also besser vorher deultich markieren.

  • Das sind doch mal wieder wertvolle Tipps. So ein Multimeter werde ich mir zulegen. dann kann ich tatsächlich mal testen, was da ankommt.


    Das die Kabel zur Klima gehören, könnte von daher passen, das sie hinten mit Kabelbinder an das Gestänge für die Lüftungsbetätigung mit Kabelbinder befestigt sind. Vielleicht hat so "Jemand" die Klima ausgeschaltet. Aber macht das Sinn (der Kompressor liegt doch im Riementrieb und läuft somit dennoch weiter???)...:/

    Wie das richitgerweise hinter den Reglern aussehen müsste (wenn das Thermostat angeschlossen ist (welche Kabelfarbe an welchen Anschluß müsste)), weißt Du nicht zufällig, oder?


    Aber das schaue ich mir mal genauer an.


    Ich Danke Euch

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...

  • Ist glaube ich latte, weil das Thermostat wie ein Schalter funktioniert. In dem blauen Verstellbereich des Schiebereglers kann man so ein bisschen die Kälteleistung regulieren, dann läuft der Kompressor nicht ganz so häufig/ lang mit. Ist aber nicht so wahnsinnig viel was man da regulieren kann. Das Kapilarröhrchen geht in den Verdampfer im Klimakasten unter/hinter dem Armaturenbrett. Wenn es der Verdampfer zu kalt ist, schaltet der Thermostat auch ab damit der Verdampfer nicht vereist.

    Der Kompressor läuft nicht mit. Erst wenn die Magnetkupplung anzieht, läuft er mit. Du siehst das bei laufendem Motor: Die Riemenscheibe dreht außen, der Innenteil steht.


    Bevor du die Klima jetzt einfach mal einschaltest: bei stehendem Motor (!!!) mal den Innenteil der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen. Das muss sich drehen lassen (wenn auch schwer). Wenn da gar nix geht, dann dürfte der Kompressor gefressen haben.

    Zur Klima: Da gibt es viele Stolperstellen, die man hinsichtlich einer gut und dauerhaft funktionierenden Klima prüfen und oder ersetzten sollte. Ich bin ja ein Freund des großen: Wenn, dann alles. Nur dicht und dann R124a rein, da hätte ich kein gutes Gefühl.


    - Bevor du irgendwas machst: Kompressor auf Gängigkeit prüfen und dann das System als allererstes auf Dichtheit überprüfen lassen, am besten mit ner Prüfung mit Formiergas (nicht nur Unterdruck). Wenn du da Lecks hast, insbesondere im Kondensator (den gibt es nicht mehr!), dann gut überlegen ob und was gemacht werden soll.


    Das große Programm (kann jetzt nur für die Anlage mit dem runden Sanden Kompressor sprechen, nicht für die York-Kompressoranlagen):


    - Dichtringe: Sollten ALLE umgerüstet werden auf die grünen Dichtringe R124a, ich habe da irgendwo mal ne Liste angefertigt wieviele man von welchen benötigt. Kann man nachkaufen bei (bzw. von Hella). Bei VW gibt es nur die schwarzen. Ist gar nicht soooo viel Arbeit. Man kommt an das meiste ran.

    - Expansionsventil: Gibt es noch und kostet auch nicht viel, hat meines Wissens für R124a ein anderes Ventil. Sitzt im Beifahrerfussraum am Eingang zum Verdampfer.

    - Trockner (unter Wischwasserbehälter vorne rechts): Auch austauschen, muss man eh ran wenn man die Dichtringe tauscht.

    - Öl im Kompressor: Muss mit R124a kompatibel sein, das originale ist es wohl nicht, und man muss ein zum alten Öl kompatibles Öl einfüllen weil das sonst wohl flockt.


    Ich habe das meiste Öl damals mit Druckluft aus der Anlage herausgepustet. Das war nichtmal wenig. Allerdings war auch ALLES ausgebaut. Sie funktioniert nun aber auch schon seit 3 oder 4 Jahren einwandfrei.

  • Aller besten Dank für diese sehr gute und ausführliche Anleitung. Ich werde jetzt erstmal "die Finger von der Klima lassen". Das hebe ich mir für den Winter auf und dann (Wie von Dir beschrieben) gleich richtig.

    Jetzt bleibe ich erstmal bei der Antenne, damit das Radio wieder spielt:)

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...

  • Was du jetzt schon machen kannst: Auf Lecks überprüfen, insbesondere den Kondensator. Das Geld würde ich investieren, dann kannst du nämlich bis zum Winter ggf. Teile suchen.

    Die Teile für die Klima sind schweineteuer (Erster Aufschlag für alles, was es nicht mehr gibt und 2. Aufschlag weil die Klima relativ selten ist.


    Teile im Zubehör sind teilweise noch zu normalen Preisen zu bekommen.


    Achso: Man braucht auch noch ein sogenanntes Retro-Fit Set, wenn die Klima noch nie mit R134a befüllt war. Die Befüllkonektoren sind bei R12 anders.

    Wenn du die Teilenummer brauchst: Sag dann Bescheid, ich habe noch ne Exceltabelle von damals, da habe ich alles niedergeschrieben.

  • echt Super die Tabelle. Da hast Du Dir echt Mühe gegeben. Ich müsste gleich noch mal in die Garage um nach den Kompressor zu schauen.

    Leider kann ich so den Typ nicht erkennen. Ich habe mal ein Foto angefügt. Wo kann man den Typ erkennen?

  • ...naja, man sieht irgendwie nicht viel :/

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...

  • ...ich Danke Dir, dann kann ich ja Deine Teilliste / Anleitung nutzen. Dann ist genug Arbeit für den Winter da ;)

    Beste Grüße

    Golf 1 GL BJ85 66KW EX-Motor jetzt 92er automatic mit 2H..

    es gibt immer noch was zu tun...