Instrumentenbeleuchtung
-
-
Ah, ok. Das erklärt warum bei mir die rechte Seite der Schalter (also eben Nebelschlußleuchte, Heckscheibenheizung, Warnblinker) beleuchtungstechnisch funktionieren und nur auf der linken Seite der Lichtschalter sowie dann der Heizungs-/Lüftungsregler dunkel sind. Das die Schalter eigene Leuchtmittel inne haben klingt somit plausibel.
Ich würde mich freuen, wenn mir vorsichtshalber nochmal ne Beschreibung liefern kann, wie ich eben die Blende/den Tachorahmen möglichst "schadenfrei" ausbaue und ob und was sonst noch ab muß, um an die Beleuchtung zu kommen.
Danke schon mal für die Info's bisher auch zu den Beleuchtungslampen, etc. nur will ich beim Ein-/Ausbauen nicht was anderes kaputt machen.
Dazu finde ich bisher auch keine geeigneten Youtubevideos o.ä.
Gruß
Frank
-
Ich würde mich freuen, wenn mir vorsichtshalber nochmal ne Beschreibung liefern kann, wie ich eben die Blende/den Tachorahmen möglichst "schadenfrei" ausbaue und ob und was sonst noch ab muß, um an die Beleuchtung zu kommen.
Danke schon mal für die Info's bisher auch zu den Beleuchtungslampen, etc. nur will ich beim Ein-/Ausbauen nicht was anderes kaputt machen.
Hier ab Schritt 4 ist eine kurze Beschreibung.
-
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich möchte auch den Tacho auf LED umrüsten. Phoenix hat ein Bild gepostet wo er die LEDs eingebaut hat.
Meine Frage: wie und wo werden diese LEDs angeschlossen?
-
Hallo,
ich bin neu hier.
Servus und willkommen !
Phoenix hat ein Bild gepostet wo er die LEDs eingebaut hat.
Meine Frage: wie und wo werden diese LEDs angeschlossen?
Ich habe mir Extra-Kabel für die Tacho-Led´s gezogen um die Leiterfolie nicht mehr zu belasten als unbedingt notwendig - nun unterliegt die Tachofolie im Bereich der Led´s keinem "Verschleiß" mehr durch rein- und rausdrehen der Fassungen - so war mein Gedanke.
https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20685.JPG
https://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20700.JPG
Die abgebildeten Kabel habe ich dann wieder an den normalen Beleuchtungsstrang hinter dem Dimmer angeschlossen.
-
Das ging ja fix.
Herzlichen Dank für die Info.
-
Hast du da einen Vorwiderstand eingebaut?
-
Hast du da einen Vorwiderstand eingebaut?
Der ist da schon dran
Schau mal hier:
golfcabrio.de/thread/?postID=63760#post63760 -
Hast du grüne oder weiße LEDs genommen?
-
-
Servus und willkommen !
Ich habe mir Extra-Kabel für die Tacho-Led´s gezogen um die Leiterfolie nicht mehr zu belasten als unbedingt notwendig - nun unterliegt die Tachofolie im Bereich der Led´s keinem "Verschleiß" mehr durch rein- und rausdrehen der Fassungen - so war mein Gedanke.
Hab nicht so genau hingeschaut, hast Du das bei mir auch so gemacht
-
Hab nicht so genau hingeschaut, hast Du das bei mir auch so gemacht
Nein. Bei dir habe ich 3 grüne Plug&Play-Led´s vom Jens reingedreht
-
Mit anderen Worten da hätte das Zusatzkabel nix gebracht
-
-
Also ich hätte gesagt nein, weil die haben keine Plastik Nasen die die im Tacho halten.
Ich würde an deiner stelle die hier nehmen:MR-Style 3x Led Tachobeleuchtung weiß passend für VW Golf 2 1983-1992 | eBay
Die Passen 100%, die habe ich auch verbaut
-
Okay
Weil ich hab extra nach Birnen gesucht die in der Birnen-Liste stehen bei der Tachobeleuchtung -
Wenn ich das auch im Internet suche, finde ich unter der Selben Bezeichnung solche mit und ohne Plastik Nasen.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob die ohne auch halten.
-
Du hast zwar nach der Birne gesucht, nicht aber nach der Fassung. Das gehört zusammen.
BAX10d als Birnenform
B8.3d als Sockel
Dein Link ist für Sockel B8.5d und paßt nicht richtig. -
Du hast zwar nach der Birne gesucht, nicht aber nach der Fassung. Das gehört zusammen.
BAX10d als Birnenform
B8.3d als Sockel
Dein Link ist für Sockel B8.5d und paßt nicht richtig.Aaaah
Da is der fehler begraben!
Danke für den Hinweis! -
Aber für den Tacho benötige ich nur 3 Birnen richtig ?