Hallo zusammen.
Ich war im alten Forum immer mal wieder aktiv. Habe mich in den letzten Jahren aber eher dem Aufbau verschiedeneren Simson Modelle gewidmet. Dank der aktuellen Lage hatte ich endlich mal wieder genug Zeit mich meinem Cabrio zu widmen. Aber fangen wir vorne an.
Gekauft habe ich das Cabrio vor ungefähr 7 Jahren. Ein Golf 1 Cabrio wollte ich schon immer. Nachdem ich zwischendurch schon in Hamburg und Berlin mir welche angeschaut hatte (ohne Erfolg), rief mich eines Abends ein Arbeitskollege an. Er würde gerade eine Cabrio in schwarz für einen Freund reparieren. Dieser wollte es verkaufen. Wenn ich Interesse hatte sollte ich rumkommen. Nach einer Probefahrt und anschließender Verhandlung habe ich es gekauft. Genau was ich wollte, einen Haufen Arbeit zu einem mehr als fairen Preis. Als erstes habe ich angefangen das 80er Jahre und Baumarkt Tuning zu entfernt. Die über 12 Jahre alten Reifen habe ich auch ersetzt.
Hier mal die Ausstattungen:
Außenfarbe Schwarz
Innenraum Schwarzes Leder
Verdeck Schwarz
Austauschmotor mit 30.000 Km auf der Uhr
Servo
Hydraulisches Verdeck
elektrische Fensterheber
Nach dem ersten Jahr zeigte sich, das der Lack leider sehr schlecht nach lackiert wurde. Zusammen mit meinem damaligem Lackierer haben wir dann beschlossen das Auto von außen neu zu lackieren (würde ich nie wieder machen). Wir haben beim zerlegen zwar keinen Rost gefunden, aber leider Einbruchstellen an beiden Türen. Diesen wurden einfach übergespachtelt. Also brauchte ich neue Türen. Beim Zerlegen riss auch noch das Spannseil des Verdecks. Als das Auto wieder komplett war, habe ich noch den Tacho repariert.
Im nächsten Winter habe ich angefangen alle Verschleißteile zu erneuern. Eigentlich wollte ich nur das Fahrwerk neumachen. Das ist leider etwas ausgeartet:
Neue Dämpfer und Federn ringsrum (Sachs)
Alle Dichtungen am Motor getauscht
Neue Leitungen für die Servolenkungen bauen lassen und eingebaut
Einspritzung überholt
etliche Meter überflüssige Leitungen entfernt
Bremsanlage auf 255er Scheibe vorne und hinten auf Scheibenbremse umgebaut und eingetragen einschließlich Bremsdruckregler und BKV
Aller Achsteile Sandgestrahlt und lackiert
Getriebe abgedichtet und neue Kupplung eingebaut
Alle Achsgummis von Claus von Essen
Innenausstattung aufgearbeitet
Neue Anlage eingebaut
Seid dem ist nicht viel passiert.
Im letzten Jahr hatte ich einige Probleme. So ließ sich der Leerlauf nicht mehr vernünftig einstellen und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Habe über den Winter lange überlegt, ob ich ihn nicht verkaufe.
Durch die aktuelle Lage hatte ich endlich wieder mal Zeit an meinen eigentlichen Projekten zu arbeiten. Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt sind die meisten Probleme behoben und das Auto macht mir immer noch viel Spaß. Gestern hat er neuen TÜV ohne Beanstandungen bekommen. Im nächsten Jahr wird er 30 Jahre jung. Laut Aussage vom TÜV von gestern steht dem H-Kennzeichen nichts im wegen. Also es wird weitergehen