aaalso ... den Auspuffgummi von Cermedes mit der einvulkanisierten Kette hat meiner auch schon mehrfach termisch vertilgt
die hier habe ich nun einige Jahre drunter :
aaalso ... den Auspuffgummi von Cermedes mit der einvulkanisierten Kette hat meiner auch schon mehrfach termisch vertilgt
die hier habe ich nun einige Jahre drunter :
Was für 'Binder' nimmst DU denn da??
Gibt ja zig verschiedene Ausführungen: *Übersicht*
Bild 1, 2 oder 5 - wegen dem Maßstab schlecht zu deuten - ich tendiere eher zur "2"
Ich messe die morgen ganz einfach mal aus und hau ein Foto rein - wenn ich es nicht vergesse
die arlow-Seite ist hochinteressant....
auch der Auspuff-Gummi --- aber alle leider nur für 10mm-Rundbefestigung.
Ich habe sowohl am Wagenboden als auch am Hosenrohr noch die orig. Befestigungen von VW, also diese 'Häken'.
Da es (92er, 2H) nur 1x am Hosenrohr (kurz vor Kat) und dann erst wieder 2x am Endtopf gibt, stößt bei Hubbeln gelegentlich mein Endrohr (leider 100mm) LEICHT gegen die Plastikhaut der Stoßstange.
Wenn ich den 1.Gummi am Hosenrohr etwas (5mm?) höher/kürzer hängen könnte, wäre das Problemchen weg....
(NEIN, den Ausschnitt in der Stossi-Haut will ich NICHT vergrößern.... ärgert mich eh, dass der Vorbesitzer ein 100er Endrohr gewählt hat und entsprechen groß ausgeschnitten hat, sonst hätte ich schon längst auf 60er S-Rohr umgebaut.....)
Gruß, Stefan
Ich bin die letzten Tage mal wieder mehr gefahren. Am Freitag erstmal schön in eine Kontrolle gekommen. Der nette Herr meinte, dass sich der Auspuff sehr laut anhört und ich mal nachschauen sollte. Hat mich aber weiter fahren lassen ohne Verwarnung. Hab ich natürlich anschießend gleich gemacht. Siehe da an der V-Bandschelle ist die Befestigung (das Gewinde) hin. Die Schelle hat sich verdreht und hat immer schön an den Tank geklopft. In dem Fall war mein Freund und Helfer Gold wert. Beim Fahren hat man nichts gehört. Jetzt ist eine neue Schelle drunter und die Gummis von Mercedes. Siehe da er schlägt nicht mehr an und ist auch deutlich leiser.
Am Motor habe ich auch noch etwas weitergemacht. Neue Bilder muss ich die Tage mal machen.
Ich habe gestern mal mit den netten Herrn von Epytec telefoniert, Hatte mich etwas gewundert, dass das Gewinde der Spannrolle vom Zahnriehmen so weit rausgeschaut hat? Laut seiner Aussage soll das lange Ende vom Stehbolzen in den Motor gehen. Wenn ich das so montiere habe ich auf der anderen Seite aber noch kein Gewinde zum festschrauben???
Irgendwie bin ich verwirrt. Man kann sich auch mit anderen Sachen 2h rumschlagen.
Kürzere Bolzen gibt es, aber die wären dann zu kurz. Alternativ könnte man das Gewinde weiter nachschneiden oder eine Schraube montieren.
Aktuell habe ich eine Schraube aus einer andern Spannrolle reingemacht. die geht aber nur ca. 10mm in den Motor. Scheint mir etwas knapp zu sein.
Jemand ne Idee? Gibt es hierfür nicht auch automatisch spannende Rollen?
...
Danke Ulridos
Alles klar. Hatte ich schon mal gelesen. Wusste aber nicht das das ne automatische Spannrolle ist. Ist mir auch lieber. Brauche ich da nicht einen speziellen Bolzen(von M10 auf M8)?
japp, deshalb den Thread auf golf1.info verlinkt, dort sind die Teilenummern .
Jepp hab ich gefunden. Allerdings kann ich den Bolzen nur zu Preisen von min 25€ finden. Finde ich ganz schön Hapich. Nur bein meinem VW Teile Händler. Aber der will da auch mit Versandt und etc. ca. 15€.
öhm .... ich hab da 2,50 für bezahlt..... da tummeln sich wieder Spinner mit Gewinnmaximierung ....
https://www.ebay.de/itm/313048166507
CONTITECH V41152
Und siehe da es kommt von der Antriebswelle. Natürlich von der langen auf der Beifahrerseite. Ich hasse Antriebswellen, immer eine riesen Sauerrei. Aber was solls. Ich hab sie gestern bei Gefühlt 30°C in der Werkstatt getauscht. Ich hatte damals beim Restaurieren schon zwei überholt. Bin zum TÜV aber nicht rechtzeitig fertig geworden und hatte dann auf die schnelle zwei neue von SKF verbaut. Da scheint die Qualität auch super zu sein.
Gut wenn man ein paar Teile eingelagert hat. Jetzt läuft er wieder und das nervige Geräusch ist endlich wieder weg.
Der Auspuff ist jetzt endlich auch Ruhig. Zumindest vorerst.
Gestern habe ich weiter am Motor gebaut. Die von Ulridos beschriebene Spannrolle ist angekommen und wurde gleich verbaut.
ulridos: Sehe ich das richtig, dass die Spannrolle so gespannt wird, das der Zeiger in der Mitte vom schwarzen Halter stehen muss?
Etwas weiter natürlich weil keine Rolle mehr verbaut werden kann.
Ging viel einfacher als die 16V Rolle. Kann ich nur Empfehlen.
Anschließend habe ich noch die Zahnriehmenabdeckung wieder montiert und etwas angepasst. Den Keilrippenriehmen habe ich mit einem neuen Spanner montiert.
Hier noch ein paar Bilder von der Ansaugbrücke und den TFSI Zündspulen. Besonders die neuen Einsätze musste ich erstmal passend Fräsen.
Ich weiß das gerade nicht wo der Pfeil stand. Habe den verstellbereich ermittelt und etwas über die Mitte gestellt.
Fertigungsdatum: Fr. 15.03.1991 (vermutl. Nachmittags)
Farbe: SK99 = Sonderlackierung nach Kundenwunsch
Hm, auf jeden Fall gibt/gab es hier oder in dem französischen Golf Cabrio Forum jemanden mit dem Golf vor deinem auf dem Band (8059).
Hatte mir mal die Mühe gemacht rauszufinden, was 2059 oder 1598 bedeutet, da mir dies hier keiner mehr bei Karmann bzw. VW Osnabrück sagen kann (vermute aber Karosserievariante oder Typprüfnummer). Darum hatte ich mal die Daten von all den hier und in anderen Foren veröffentlichten Datenaufklebern zusammengeschrieben.