Guten Abend. Weiss jemand ob das Loch für den Nebelschlussleuchtenhalter vorhanden ist, auch wenn ab Werk keine verbaut ist?
Loch vorhanden?
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nö, das Loch ist nicht drin; wenn keine NSL angebaut werden soll,- wieso sollte da jemand bohren?
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Weil das Presswerk das so durchzieht und dann, falls keine leuchte dran muss, ein Gummistopfen ins nicht benötigte Loch gesteckt wird.
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Weil das Presswerk das so durchzieht und dann, falls keine leuchte dran muss, ein Gummistopfen ins nicht benötigte Loch gesteckt wird.
.. ok.. ich habe meine Antwort unglücklich formuliert;
warum sollte man bei den frühen Baujahren, bei denen keine NSL vorgesehen war, ein Loch an der Stelle vorsehen? ,- egal ob es nun gebohrt oder gestanzt wird
bei den ersten Modellen, die nachgerüstet wurden, waren die NSL (meine ich ) an den Stoßfängern dran ( VFL) ,- also auch kein Loch an DER Stelle
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Und wie ist das beim Facelift?
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Die ersten Cabrios mit Karmann Stoßstangen hatten überhaupt keine NSL,die wurde erst ab Ende 90 oder Anfang 91 Pflicht und ist an der Karosserie verschraubt.
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Wenn keine NSL verbaut ist kann man bei SEHR genauem hinsehen im Abschlussblech vorgekörnte Stellen sehen wo 1. die NSL sitzen soll und 2. die Kabeldurchfürng hinkommt. Wenn die Möglichkeit besteht sich das an einem Modell anzusehen wo sie werksseitig verbaut wurde macht es die Suche etwas einfacher
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OK. Dann wohl doch Loch bohren. Oder was tüddeln um die NSL am Stoßstangebaum zu befestigen..?
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Wenn du Karmanverbreiterung hast kannst du das mit dem "tüddeln" vergessen oder du müßtest ein Loch in die Stoßstange bohren (sieht uncool aus ) und brauchst aber trotzdem noch ein Loch im Abschlußblech für das Kabel.
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Beim VFL ist das Loch für das Kabel von oben in der Aufnahme des Stoßfängers (die höheren Seitenteile im Kofferraum. Montiert wurde diese dann am Träger des Stoßfängers.
War es beim NFL echt durch das Abschlußblech? Der Kabelbaum dafür ist doch im Kofferraum und nicht am Unterboden. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
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Wenn kein Loch da ist, ist es doch ein Modell ab Werk ohne NSL .... warum nachrüsten ?
Gerade beim FL finde ich die Lösung abenteuerlich ... auch den Halter um die Funzel in den Ausschnitt zu rücken ....
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Scheint doch irgendwie etwas von ner Manufaktur gehabt zu haben...
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War es beim NFL echt durch das Abschlußblech? Der Kabelbaum dafür ist doch im Kofferraum und nicht am Unterboden. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Das Loch für das Kabel ist dann so hoch das es gerade eben über dem Kofferboden ist und ich glaube ziemlich mittig unter der Schlußleuchte.
Nee ist doch nicht mittig sondern rechts daneben siehe Napedaan