Hallo Zusammen,
ich wieder mal.
Ich habe folgendes Problem,
ich habe meinen Golf 1 Cabrio aus vielen Einzelteilen zusammengebaut, der Motor wurde von einer Profiwerkstatt generalüberholt.
Jetzt ist es so daß er, wenn er kalt ist, einwandfrei läuft. Wird er aber warm ruckelt er und nimmt das Gas schlecht an. Wenn ich den blauen Stecker oder die Lambdasonde abklemme läuft er einwandfrei.
Blaues Thermostat und Lampdasonde habe ich schon getauscht. Ebenfalls das Steuergerät. Beides hat aber keine Veränderung gebracht.
Ach ja, es ist ein 2H für die die mich noch nicht kennen
Was könnte das noch sein?
Motor läuft nicht rund wenn er warm wird
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Blaues Thermostat
Du meinst sicher den blauen Temperaturfühler gell ?
Hast du den Ansaugtrakt mal auf Nebenluft gecheckt ?
Wenn er kalt ist läuft der Motor sowieso zu fett - die Lambdaregelung ist dann noch nicht aktiv. Wenn er dann so allmählich auf Betriebstemperatur kommt, die Lambdaregelung einsetzt und der Motor dabei Nebenluft zieht sagt die Sonde dem Steuergerät "zu mager - bitte anfetten" - und dann läuft er wie ein Sack Nüsse - die Verbrennung ist suboptimal und er "verschluckt" sich. Äußert sich auch im sogenannten "Lenkradbeissersyndrom" - du gibst Gas - dein Kopf nimmt schon mal die Vollgasstellung ein aber du beisst ins Lenkrad weil die Karre genau in dem Moment bockt
Wenn ich den blauen Stecker oder die Lambdasonde abklemme läuft er einwandfrei.
Logisch - weil das Steuergerät dann unplausible Signale bekommt und in den Notlauf geht - mit festgelegten Werten. Der Motor läuft dann "irgendwie" - nur halt nicht richtig
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Ok, das werd ich heute Abend checken.
Vielen Dank schon mal!! -
Also an der Masse der Lamdasonde liegt es nicht, ich hab auch noch mal eine andere getestet, aber immernoch das gleiche.
Den Luftmengenmesser hab ich jetzt auch ausgebaut und mit dem Ohmmeter gemessen, an den mittleren Pins ändert sich der Wert wenn ich die Klappe bewege.
Bin schon etwas verzweifelt -
Hallo,
also wenn du beide Massepunkte der Lambdasonde überprüft hast, solltest du nun testen, wie der Motor läuft, wenn du nur den Stecker der Lambdasonde trennst und so fährst. (blauer Geber ist aufgesteckt)
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Bin schon etwas verzweifelt
Hast du denn mal Nebenluft abgecheckt oder meinen Beitrag oben absichtlich erfolgreich ignoriert ?
Sprich: Bremsenreiniger marsch und hören was passiert...
Gruß !
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Das mit dem Bremsenreiniger hab ich noch nicht versucht, werd ich morgen mal testen.
Wenn ich den Stecker von der Lamdasonde abzieher läuft er einwandfrei, genauso wie wenn ich den blauen Stecker abziehe. Ich werde noch mal alle Massepunkte kontrollieren und evtl. mal miteinander verbinden. -
Damit ist der Fehler arg eingegrenzt.
Er hängt mit der Lambda zusammen.
Also ist entweder die Lambda defekt, Nebenluft würde ich auch nicht ausschließen und meine drei Punkte von weiter oben:
a) Steckverbindung Pin locker/verbogen/abgerissen
b) Massepunkt Ecke Ventildeckel
c) Massepunkt am seitlichen Wasserstutzen
ach und d) Steckverbindung zum Steuergerät (größer Stecker) wegen Wasserschaden oxidiert (sichtbare Oxidationsspuren). Dadurch ggf. Steuergerät defekt, wenn Wasser ins Steuergerät eingedrungen ist.
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Der Stecker am Steuergerät ist in Ordnung. Das Steuergerät hab ich schon getauscht.
Die Massepunkte kontrollier ich heute Abend noch mal. -
Also, ich hab die Massepunkte kontrolliert und noch mal verbunden, aber ich habe festgestellt daß das Massekabel am Kühlmittelflansch bei mir fehlt. Aber ich habe ein braunes und ein braun/schwarzes am Massepunkt am Ventildeckel. Aber das auf dem Foto sieht anders aus.
Wo kommt denn das her?
Ach ja, das mit dem Bremsenreiniger hab ich auch getestet. Ändert sich nichts.
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das oben von mir am Bild gezeigte Massekabel am Wasserflansch (Öse mit 2 Kabel braun + blau) versteckt sich gerne unter dem dicken Kabelbaum knapp über dem Getriebe. Suche da mal mit der Hand. Das findest du schon.
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Hab die beiden Kabel gefunden, neue Öse dran, angeschraubt lääuuuufftttt!!!!
Endlich! Vielen dank an alle. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns losgehn!
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Hab die beiden Kabel gefunden, neue Öse dran, angeschraubt lääuuuufftttt!!!!
Endlich! Vielen dank an alle. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns losgehn!
Na endlich - Glückwunsch !
ABER: Sag uns doch mal bitte wie das sein kann das die NICHT dran sind ? Einbaufehler beim Komplettieren ?
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Glückwunsch.
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Na endlich - Glückwunsch !
ABER: Sag uns doch mal bitte wie das sein kann das die NICHT dran sind ? Einbaufehler beim Komplettieren ?
Ja, da waren die Stecker abgeschnitten und ich wußte nichts damit anzufangen.
Vielleicht solltest du wissen daß ich den nicht selbst zerlegt hatte. Es war ein Restaurationsabbruch. Wo sehr viele Teile gefehlt haben. Unter anderem auch die Kabelbäume.