@Udo_87
Weshalb weist Du auf Satire hin?
War die Werbung damals nicht so?
@Udo_87
Weshalb weist Du auf Satire hin?
War die Werbung damals nicht so?
@Udo_87
War die Werbung damals nicht so?
nein.....nur dem Stil nach. ganz so wahnsinnig war VW damals dann doch nicht....
Das Geld was man da an Benzinkosten spart gibt man am defekten bemitleidenswerten Anlasser im Austausch plus Arbeitslohn doppelt wieder aus sagt mein Kumpel der seit 25 Jahren für eine freie Werkstatt arbeitet und die Karren alle Nase lang auf der Bühne hat
Das Geld was man da an Benzinkosten spart gibt man am defekten bemitleidenswerten Anlass
Das war echt eine der Blödesten Erfindungen , mit der Start Stop Automatic , da wird alles in Mitleidenschaft gezogen , und bei jedem Halt geht die Karre aus , auch wenns nur Milisikunden sind , mein Kia hat das auch drin , aber das schalte ich direkt immer bei jeder Fahrt aus damit der Motor nicht darunter leidet .
Beim Golf 1 - erinnere ich mich - gab es um 1980 auch einmal eine Start-Stop-Anlage. Die wurde aber nicht lange Zeit produziert. Die lief m. E. über den Anlasser.
Bei heutigen Autos wird bei einer Start-Stop-Anlage über die Lichtmaschine wieder gestartet.
Dann gab es bei einigen Bahnübergängen und Ampeln auch ein Schild „Motor abstellen!“.
Das nehmen einige aber auch wörtlich:
Ich habe seid beginn in allen Autos im Fuhrpark welche mit SS-Automatik ausgerüstet sind ein Memory Modul verbaut. Wenn aus - bleibt aus. Da muss man nicht jedes Mal die Taste neu drücken.
Bei Bedarf jederzeit wieder aktivierbar.
Fahr mit sowas mal in der Stadt..... ständig ist die Karre aus und wenn dann mal durchbeschleunigen willst und der macht im rollen schon den Motor aus ist immer Achterbahn vorne drin. Brauchst Leistung und der Motor fehlt. An-Aus-An-Aus---ohne mich !
So viel Sprit kann das gar nicht sparen bin ich der Meinung
In den Audi 100 ist die zum Glück ab Werk defekt
Das Geld was man da an Benzinkosten spart gibt man am defekten bemitleidenswerten Anlasser im Austausch plus Arbeitslohn doppelt wieder aus sagt mein Kumpel der seit 25 Jahren für eine freie Werkstatt arbeitet und die Karren alle Nase lang auf der Bühne hat
Habe ich selber an meinem Polo 9N durch. Schön im Sommer dieses Jahr immer Motor an der Ampel aus. Quittung nach einem Monat war ein defekter Anlasser. Der war erst 30tkm alt. Gut war kein Ding den selber zu wechseln. Aber seitdem bleibt die Karre eben wieder immer an.
Bei heutigen Autos wird bei einer Start-Stop-Anlage über die Lichtmaschine wieder gestartet.
Nein das funktioniert immernoch über den Anlasser. Deshalb haben die Fzg. Mit Start Stopp einen stärkeren Anlasser ab Werk verbaut.
Nur die Mild Hybride, also die mit dem 48V Bordnetz, haben Lima und Anlasser kombiniert. Wenn es dem kleinen 1L Dreizylinder an Drehmoment fehlt, dient die Lima dann auch als so ne art Hilfsmotor. Auch im Anfahrmoment wirkt die, sodass man weniger Gas geben muss.
Wieder etwas gelernt! Da habe ich das wohl mal in einem solchen Fahrzeug gesehen.
ja, aber der Mist aktiviert sich bei jedem Motorstart neu ( zumindest beim Seat Alpaca, den ich letztens hatte)
Der Kram lässt sich bei aktuelleren Kisten kaum deaktivieren. Führt zu Steuerkettenproblemen , dauernd leeren Batterien bei Kurzstreckenautos .... dabei dann zu Abschaltung diverser Systeme, weil der Saft nicht mehr reicht, und dann bleibt der Motor auch an
Habe ich letztens an einem Seat mit VCDS deaktivieren können, weil ich die Mindestspannung, unter der sich der Motor nicht mehr abschaltet , auf 14,3 V setzen konnte
Nur die Mild Hybride, also die mit dem 48V Bordnetz, haben Lima und Anlasser kombiniert.
Prima Idee - eine Meisterleistung der Ingenieurskunst - zukunftsweisend und innovativ. Da haben sich die Ingenieure doch total übertroffen. Wenn die Lichtanlassermaschine dann mal defektiert kann man den Wagen weder starten noch wird der Akku geladen - somit sind gleich ZWEI wichtige Funktionen in die ewigen Jagdgründe gegangen - sauber. Ich bin beeindruckt von den modernen parkhausunfähigen Autos. Entweder entzünden die sich suizidal von selbst oder versagen gleich mal so richtig.
Das ist gegen alles was ich damals mal gelernt habe - der Begriff "Notlaufeigenschaften" scheint keinen mehr zu interessieren. Der Golf Diesel fuhr früher sogar völlig ohne Akku - nur so als Beispiel. Wir haben ihn zum Test mal abgeklemmt und sind gefahren - das funktionierte - zwar war die Elektrik nicht mehr fähig zu blinken oder zu leuchten aber man kam tagsüber bis zur nächsten Werkstatt - aber das nur am Rande.
Wenn einer einen Job sucht: es werden bald zigtausend weitere Abschleppfahrzeuge besetzt werden müssen. Brandroder und Abholzer werden ebenfalls gesucht um mitten im Wald Platz für die Schrottplätze der Zukunft anzulegen - am besten direkt neben der neuen naturfreundlichen ökologischen Mega-Fabrik von Tessler oder wie die kurzlebigen unnachhaltigen Elektrokisten voll mit hochgiftigen und toxischen Materialien auch immer heißen.
ja, aber der Mist aktiviert sich bei jedem Motorstart neu ( zumindest beim Seat Alpaca, den ich letztens hatte)
Der Kram lässt sich bei aktuelleren Kisten kaum deaktivieren. Führt zu Steuerkettenproblemen , dauernd leeren Batterien bei Kurzstreckenautos .... dabei dann zu Abschaltung diverser Systeme, weil der Saft nicht mehr reicht, und dann bleibt der Motor auch an
Habe ich letztens an einem Seat mit VCDS deaktivieren können, weil ich die Mindestspannung, unter der sich der Motor nicht mehr abschaltet , auf 14,3 V setzen konnte
Ich bastel da nix rum. Das ist jetzt mein zweites Auto mit der Funktion und ich habe mich dran gewöhnt.
VCDS o.ä wollte ich mir auch mal besorgen. Ich muss im kommenden Jahr evtl die Beläge hinten wechseln.
Die SSAutomatik wird bei mir sofort nach Start ausgeschaltet.
Wenn ich nach Autobahnfahrt an der Ampel oder zum Tanken halten muss, denke ich immer an den gerade noch mit xxx.xxx U/min rotierenden Turbolader.
Klar, da soll das Öl mittels elektrischer Pumpe noch durchgedrückt werden und den stehenden Lader "ölen". Wers glaubt...
Einen Turbolader habe ich noch nie gekillt.
VCDS kann ich nur empfehlen - nutze ich seid Jahren für die neueren Böcke. und immer wieder mal ein Upgrade vom Interface gekauft. Das letzte als der Golf 7 kam.
Hat schon einiges an Nerven und kosten Erspart. Und man kann auch mal selbst nachschauen was der Händler einem erzählt was angeblich im Fehlerspeicher steht
Bei 3 VW und einem Audi in der Familie macht das durchaus Sinn. Aber auch mal ein Kumpel mit Skoda oder Seat kann geholfen werden.
Hab eine Version ohne FIN Limit. Also Spielespaß ohne Ende
Prima Idee - eine Meisterleistung der Ingenieurskunst - zukunftsweisend und innovativ. Da haben sich die Ingenieure doch total übertroffen. Wenn die Lichtanlassermaschine dann mal defektiert kann man den Wagen weder starten noch wird der Akku geladen - somit sind gleich ZWEI wichtige Funktionen in die ewigen Jagdgründe gegangen - sauber. .....
Die Super Erfindung ist uralt und gab's von Bosch schon als Dynastartanlage in einer 74er Vespa.
Es gab auch schon einen Golf 3 Ecomatic in den 90er. Der hatte es damals schon ab Werk.
Basis war ein 64PS Saugdiesel
Und weil damals auch festgestellt wurde das es Scheisse ist, ist es nie in die Serie des 3er, 4er, 5er eingeflossen.
Ich meine sogar der 6er hatte keine SS-Autoamtik
Auch einen Golf 2 gab es schon als E-Auto der Citystromer. Damals bei den Stadtwerken hier live im einsatz gesehen.
Es gab sogar den Golf 1 als „Citystromer“