das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Ich habe so ein Ding und auch schon damit gearbeitet. Was genau möchstest Du den wissen? Um damit zu arbeiten sollte man schon die Grundlagen des Ausbeulens kennen. Ist im Grunde nicht viel anders vom Arbeitsprinzip wie ein Karosseriehammer und Dolly.


    Wichtig ist: Das Teil sollte absolut glatt und ohne Macken sein (gilt natürlich auch für Karosseriehämmer und Dollys, sonst sieht man diese später immer wieder im Werkstück) und beim ausbeulen nicht zu fest schlagen, sondern mit Gefühl von außen nach Innen zur Delle/Beule hin arbeiten, da das Blech in dem Fall ja gestreckt ist und beim rückverformen wieder gestaucht werden muss um zum einen die Delle/Beule heruaszubekommen und zum Anderen die Oberflächenstabilität wieder herzustellen. ;)

  • Ich kenne Ausbeulen mit Hammer und Ausbeulstück, zur Not hilft man mit etwas Wärme nach. Das alles ist bekannt und wird von Zeit zu Zeit angewendet. Aber dieses Werkzeug kenne ich nur vom Sehen, habe bisher aber keinen Mitmenschen oder ein Erklärbär-Video dazu gefunden und es würde mich halt sehr interessieren.


    LG Clemens

  • Beitrag von Samson450 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dummer Kommentar ().
  • Beitrag von todi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Heute habe ich den Nachmittag damit verbracht, bei einem Freund von mir in die Beifahrertür wieder das Ausstellfenster mir Chromleisten Fensterheber, Führingsschiene, Fensterscheibe und Türschloss einzubauen. Die Tür war komplett für die Ganzlackierung seines Cabrios zerlegt worden.


    Man denkt immer, das ist in ein paar Minuten erledigt, aber es dauert dann doch!


    Das Ausstellfenster sitzt jetzt wieder perfekt, dank Gleitmittel zum Reifenaufziehen und Kunststoffkeil, um die Dichtung „reinflutschen“ zu lassen.


    Hilfreich waren 4 Hände zum Einbau der Teile.



    Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Bienenstich.


    Lediglich die Halteplatte für die hintere Führungsschiene haben wir - noch - nicht wiedergefunden.


    Ich habe daher eine Suche eingestellt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Als Erklärung habe ich paar Sachen gefunden. Ob was davon genau richtig ist, ist eine gute Frage.


    -anderes Fahrverhalten (Aufhängung, Bremsen usw)

    -die Leute beobachten was du machst (beim lkw schaut dir niemand auf die Finger). Bedeutet mehr konzentration auf die Straße.

    -nicht alle dürfen 100 fahren (nur mit 100 Plakette plus Siegel. Wie beim Anhänger). Belebt die Nachfrage nach neueren Bussen.

  • Heute beschäftigt mich die Frage wie man sich wohl als Tankwart fühlen mag wenn im näheren Umkreis die ganzen Karren liegenbleiben und die Hauptstraße vor der Tanke aussieht wie eine Fuhrpark-Versammlung vom ADAC :/


    Tankstelle verwechselt Diesel und Benzin – Autofahrer bleiben liegen
    Es dürfte der Albtraum vieler Autofahrer sein: In Sassnitz auf Rügen wurden an einer Zapfsäule die Leitungen für Super und Diesel vertauscht. Nun hat das…
    www.spiegel.de

  • Gut...das ist höre Gewalt, aber grundsätzlich ist es ja schon gut das der Diesel Rüssel nicht wirklich in den Tank vom Benziner passt. Glaube das hat schon vielen den Popo gerettet.

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Naja, jede Tankstelle hat eine Videoüberwachung, die Umsätze werden bei denen auch irgendwo gebucht und wenn ich dann mit Karte bezahle ist das auch ohne den Kassenbeleg nachvollziehbar. Das ist so ne typisch deutsche Haltung: Fehler machen und dann dem Geschädigten noch mit dem erhobenen Zeigefinger auf Bedingungen aufmerksam machen.


    Wenn sie da bei mir Ärger machen würden… ich würde noch im Shop mit meiner Rechtschutzversicherung telefonieren.

  • Wenn sie da bei mir Ärger machen würden… ich würde noch im Shop mit meiner Rechtschutzversicherung telefonieren.

    Glaube ich nicht. Der Motorschaden bei falscher Betankung findet immer ein Stück weit entfernt von der Tankstelle statt. :weg:


    ist das auch ohne den Kassenbeleg nachvollziehbar

    So siehts aus :thumbup:

  • Unsichere Zeiten für VW-Werk in Osnabrück
    Der Konzern hatte im September mögliche Schließungen angekündigt und damit Schockwellen im Land ausgelöst. In der Stadt fühlen sich manche an den Schock durch…
    www.msn.com

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982