das hat mich heute beschäftigt :-I

• Mein Post war allgemein gehalten und nicht spezifisch auf dich bezogen. Übrigens,auch bei gebrauchten Wagen kann es bis zu 3 Jahre Garantie geben.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Wenn du zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahmen innerhalb der Garantie vornimmst erlischt die Garantie. Andererseits können die richtigen Mittelchen die Korrosion dauerhaft an größeren Ausbrüchen hindern, da brauche ich die Garantie nicht mehr. Ich verlasse mich da lieber auf meine bewährten Helferlein und verzichte auf die Hersteller-"Rostgarantie".

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• So hatte ich das auch (im großen und ganzen) verstanden.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange man Fahrzeuge fahren möchte. Bei mir ist das nun auf "bis ultimo" gestiegen. Die Preise für "junge" Gebrauchte (in meinem Fall dann 3-4 Jahre) sind bei dem in Frage kommenden Modell jenseits von gut und böse. Und finanzieren tue ich ein Auto nicht.

• Bei mir ist das nun auf "bis ultimo" gestiegen.

Ist sehr individuell, aber ich habe immer wieder langfristigen Erfolg mit Fahrzeugen der Klasse bis 2000€.

Aktuell: Schwarzer VW Passat 3BG Variant V6 4motion Automatik mit beigem Vollleder, Climatronic, Tempomat, Eiergrill, EFH, ZV, ABS/ESP, 200tkm, 300 Franken (315€), Rest-MFK (TÜV), keiner wollte ihn haben.
    Neue Winterreifen, bis jetzt erkannte Mängel sind VDD undicht, Fahrersitz defekt (Riss) und Sekundärluftpumpe im Fehlerspeicher, ansonsten alles top. Ich habe keinen Franken bis jetzt investiert und habe 4000km hinter mir. Günstiger kann ich echt nicht fahren, das sind jetzt 0.075 Franken pro km.

• Sehr schön!

Ich habe mir ja so einen Audi A2 (mit einem eigentlich völlig anderen Motiv als ihn zu fahren) gekauft, der durfte diesen Winter ran. Nun ist soviel reingesteckt, dass ich ihn mit einer schwarzen 0 nicht verkaufen könnte. Es ist aber fast alles repariert (Klima und Lambdasonde stehen jetzt noch an). Er wird also bleiben.
    Das Konzept ist jetzt: Egal wann mein Hauptwagen ausfallen sollte, ich habe Sommer wie Winter ein Auto stehen was fahrbereit ist und definitiv keinen Stress, ein neues besorgen zu müssen oder im Winter das Cabrio pökeln zu müssen. 😁 Außerdem habe ich immer was zum schrauben.

Was rechnerisch günstiger ist... mag fraglich sein. Alle Autos kosten in der Versicherung nix weil alle niedrig eingestuft sind. Es ist mir aber auch "relativ" egal.

• Was mich davon abhält Bj 2022 o. jünger: der ganze neumodische Kram den kein Mensch braucht und der zwar ausgeschaltet werden kann, aber nach Zündung neu wieder da ist.

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Das ist immer Ansichtssache und eben auch persönliche Einstellung.

Ich bin froh, dass ich als Firmeninhaber und Vielfahrer einen Firmenwagen habe, immer im Leasing für drei Jahre (zurzeit BMW 530dxDrive, Bj. 2022, Nachfolger 540dxDrive kommt am 04.04.2025, Poolfahrzeuge noch BMW i4 und VW T6.1 Caravelle). Ich fahre 40.-50.000 km im Jahr und bin froh, dass ich mich für dieses Auto um nix kümmern muss, da Wartung und Verschleiss in der Leasingrate inkludiert ist. Im Prinzip reinsetzen und zuverlässig, sparsam und schnell von A nach B. Falls mal was kaputt ist, gibts ein Ersatzfahrzeug (mit den letzten 4 BMW hatte ich Glück, da war nie was, bei den Audis davor war öfter mal ne Kleinigkeit). Auf die meisten Assistenten kann ich auch gerne verzichten, aber Heckkamera und Parkpiepser mag ich schon, Spurhalte, Tot-Winkel-Warner, Tempomat nutze ich selten bis nie, wenn es geht, bestelle ich den Kram nicht mit.

Trotzdem mag ich als Hobby das alte Golf Cabrio. Den fahre ich kein bisschen weniger gern, obwohl er alles schlechter kann. Zaubert aber ein Lächeln ins Gesicht, ist puristisch und strenggenommen fahre ich damit nicht im Alltag, außer, es ist schönes Wetter und ich hab Zeit. Zuverlässig ist der auch, das steht aber nicht im Vordergrund. Wenn er nicht läuft, ich bastle oder er zu unpraktisch ist, bleibt er eben stehen.

Prioritäten sind einfach unterschiedlich, Gruß stef

• Ich fahre im Jahr „nur“ 20000 und (das ist der entscheidende Unterschied): Ich verdiene damit kein Geld.

Wenn das so wäre hätte ich auch ein Konzept wie stef.

• Der Kollege kam gerade an: Hat nen Anruf vom Merzedess-Autohaus bekommen

Sie bitten vielmals um Entschuldigung aber die Kulanz-Willigkeit für 17 Jahre alte Hinterachsen von SLK´s wurde im Dezember 2024 beendet ?(

Zahlen Sie bitte entweder schlappe 3500 € für die Achs-Instandsetzung oder lassen das in einer freien Werkstatt machen und verabschieden Sie sich vom Scheckheft...

Sie bitten vielmals um Entschuldigung aber die Kulanz-Willigkeit für 17 Jahre alte Hinterachsen von SLK´s wurde im Dezember 2024 beendet ?(

Zahlen Sie bitte entweder schlappe 3500 € für die Achs-Instandsetzung oder lassen das in einer freien Werkstatt machen und verabschieden Sie sich vom Scheckheft...

Bei meinem SLK Bj 2005 wurde in 2023 auch die Hinterachse noch auf Kulanz getauscht. Problem ist bekannt. Wenn der immer bei MB in Inspektion war, hätten die das sagen müssen/ können.

Schönen Abend

Stephan BI-SE 9 weis doch sicher auch gut Bescheid.

Na ja,

wie genau in so einem Konzern die Kulanzregelung ist und wann ggf. mal wieder zurückgerudert wird weiß ich auch nicht. Ich habe in den letzten 4 Jahren eher zugesehen daß in möglichst viele Achsen ein Loch rein kommt so daß die Kollegen beim :) freundlichen immer genug Arbeit haben.

Als das damals anfing wurde mal die grobe Marschrichtung von 15 Jahren nach EZ unabhängig vom Scheckheft "verkündet"; zwischenzeitlich hörte man auch mal von welchen die "drüber" waren und ne Achse bekommen haben.

I.d.R. kommt so was nicht plötzlich sondern kündigt sich bei der jährlichen Inspektiion an so daß man was sehen und mal anklopfen kann. Dann sieht man ob einem geöffnet wird.

Wer allerdings keine Inspektionen mehr oder von nicht allzu geschultem Personal machen läßt erlebt dann natürlich bei der Plakettenverteilung ne Überraschung.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Der Typ sieht heute völlig anders aus, der Artikel muss schon alt sein.

Der taucht immer in dieser (hört sich bescheuert an aber ist bei mir so, wenn ich durchzappe bleibe ich da immer hängen) "Einschlafsendung" Medical Detectives auf. Mittlerweile Volltätowiert.

• Heute habe ich mich mit dem Kabelbaum für die elektrischen Recaros beschäftigt:

Das Anschlusskabel für die elektrischen Recros habe ich heute konfektioniert, die Längen zuvor ausgemessen.

Ich hole den Arbeitsstrom von Klemme 30. Der wird dann über den X-Kontakt mittels eines Arbeitsrelais geschaltet. Dahinter kommt die Sicherung auf einem entsprechenden Träger.

Der Leitungsstrang Strang wird neben dem Türholm unter dem Teppich zum Anschluss Fahrersitz und dann quer zum Beifahrersitz geführt.

Ohne das Relais hätten die Recaros Dauerplus.

Auf dem Bild mit Sicherungskasten habe ich mal alles angesteckt. Der Anschluss für das geschaltete Plus is m. W. „G2. Masse kommt an den Massestern neben dem Sicherungskasten.

Alle Steckverbindungen sind gecrimpt und mit Steckergehäusen versehen.

LG Hartmuth

Bilder

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982