das hat mich heute beschäftigt :-I

• Hallo Guido,

wie bekommt man den Kontakt in diesem Unterbrecher wieder hergestellt, wenn er den Kontakt geöffnet hat?

• Vermutung...

Wenn die Batteriespannung noch hoch genug ist, da er ja vorher schon trennt, sollte er sich von Hand oder FB wieder zuschalten lassen.

Wenn die Kiste natürlich steht bis trotz "Abschaltung" die Batterie platt ist wird nix mehr gehen bis wieder Spannung da ist oder nachgeladen wurde

Ich handhabe das ja schon Jahre lang anders.

Sobald die Kiste in der Garage steht wird ein 50W Solarpanel über ein Camping Laderegler an die Batterie angeschlossen.

Dann kannst die Kiste vergessen. Egal wann ich hin komme - Batterie voll geladen

Steckverbindung mach ich über einen Stecker von den Cteck Ladegeräten.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Das Relais wird ja in das Massekabel eingeschleift und trennt die MAsse vom Bordnetz, das Gerät selbst bleibt an MAsse.

Zusätzlich hat es ein * Kabel, welches direkt am Pluspol angeschlossen wird ( Ich hab da noch ne Sicherung zwischen gemacht)

Dadurch bleibt das Gerät an der Batterie auf Empfang damit die FB schalten kann . Zusätzlich ist auch ein Taster zum einschalten am Gerät.

Ich bin mal gespannt, ob das wie gewünscht funzt, da ja trotz Trennung dieses Gerät weiter Saft zieht ... in der Größenordnung 1-3 mA insofern hat MAdness es absolut richtig beschrieben .

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Moin,

auf jeden Fall eine gute Verbesserung zu dem klassischen Trennschalter zum abdrehen.

Allerdings würde ich für die Fraktion des ewigen Vergessens eine Lösung mit Zeitschaltuhr bevorzugen; wo quasi nach 12 Stunden einfach pauschal automatisch getrennt wird. Dann muß man zwar jeden Morgen einmal mechanisch wieder schließen, dafür wird aber bereits oberhalb der 12,1 V getrennt und die Batterie bleibt mit mehr Ladung stehen.

Entweder gibt es sowas auch schon oder wird dann in kürze als Upgrade etc. kommen. Aber der Grundgedanke und Anfang ist schon mal gut, da ich die ErFahrung gemacht habe daß diese gewissen 1x im Vierteljahr-Fahrer auch immer das "Abdrehen" vergessen, genauso wie die Autos. ;(

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• so einen hatte ich im Golf drin.

Aber wie Du schon schreibst.... immer wieder vergessen ... oder auch eben Planungen geändert.

Im Alfa sitzt die Batterie. unter einer verschraubten Verkleidung im Kofferraum, also quasi unmöglich zu bedienen .

• Ein Nato-Knochen hilft da genauso viel wie ein Trennschalter,es sei denn er ist im Innenraum.

Haube auf und trennen ist das Problem bzw die Faulheit. Eine Trennung vom Innenraum wäre schön. Könnte man mit nem Schalter machen, entweder nur die ZE oder mit m Bypass

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Gibt Trennrelais aus dem Motorsport, die einfach über einen Taster ausgelöst werden. Ist für die ganz faulen unter uns die beste Lösung.

Erhältlich ist sowas z.B. bei Sandtler oder Timm's.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Den Trennschalter zum Abdrehen hatte unsere Pritsche auch als wir sie bekamen. Maurer, Maler und zum Schluss Dachdecker hatten derart fachmännisch verkabelt dass der Dachdecker keine andere Möglichkeit sah die Batterie hinreichend voll über's Wochenende zu bekommen als damit...

LG Clemens

• Gibt Trennrelais aus dem Motorsport, die einfach über einen Taster ausgelöst werden. Ist für die ganz faulen unter uns die beste Lösung.

Erhältlich ist sowas z.B. bei Sandtler oder Timm's.

ne, eben nicht, weil der ganz faule dann die Uhr wieder stellen muß :P

• Mich hat heute die Frage beschäftigt wann die ersten Cannabis-Automaten wohl an der Straße stehen.

Lachgasautomaten für Jugendliche gibt es ja schließlich auch schon.

Lachgas-Automat in Wolfsburg: CDU will Zugang zu der Substanz einschränken
    In Gifhorn bei Wolfsburg sorgt ein Warenautomat mit Lachgasflaschen für Proteste. Jetzt reagiert die CDU darauf und will den Zugang zu der Substanz…
    www.spiegel.de

:bird: :bird: :bird:

• Mich hat heute die Frage beschäftigt wann die ersten Cannabis-Automaten wohl an der Straße stehen.

Wäre immer noch sinnvoller, als die Volksdroge Alkohol zu verkaufen...

• Die Alkohol Sache ist schon zu tief drin in der Bevölkerung... das bekommst schwer weg.

Aber den Cannabis und Lachgas Rotz find ich voll daneben. Ich für meinen Teil hätte beides nicht freigegeben oder legalisiert.

Aber nun können sich die zukünftigen "Fachkräfte" schon mal das Gehirn wegballern

Sollte es medizinisch Sinnvoll sein, hätte man das sicher auch über die Ärztliche Schiene kontrolliert lösen können.

Aber gut - lassen wir das .

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Heute hat mich die Frage beschäftigt was das wohl darstellen soll:

(DIe Katzies konnten sich auch keinen Reim drauf machen)

1. Ein mißratenes modernes Kunstwerk

2. Der kommt mit der Bedienung des Airrides nicht klar

3. Die Batterie von der Airride-Fernbedienung ist leer

4. Es handelt sich hierbei um kaputten Eletronik-Müll aus dem Hause VW

5. Es wurden vorne die Federn abgesägt, die Karre hinten aufgebockt und die Dämpfer festgeschweißt um auf dem Dortmunder Stadtring einen auf dicke Hose zu machen

6. 100 m weiter ist eine XXX-Filiale. Der Kunde hat sich neue Dämpfer einbauen lassen und nach 100 m gemerkt das da irgendwas nicht stimmt.