Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
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Hurra. Ich bin also nicht der Einzige dem die vorderen Radlager mal defektieren
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Es ist eindeutig das rechte Radlager vorne.
Montag kommt ein neues rein.
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Die Erkenntnis, dass...
... eine fehlende Kennzeichenleuchte ein erheblicher 😂 Mangel ist.
... ein unter dem Fahrzeug hängender Ersatzreifen in der originalen Ersatzradhalterung eine zweite Verliersicherung benötigt. Die er vorher nicht hatte und wo auch nie nach gefragt wurde (erheblicher 😂 Mangel)
... die serienmäßige Führung des Abreißseils so ja nicht funktioniert, man hätte ja Maschinenbau studiert (erheblicher Mangel, also die Führung)... die schief ziehende Bremse zog tatsächlich etwas sehr schief (erheblicher Mangel, da haben wir ihn wirklich!).
Also:
... die alten, verblichenen leicht zerdaddelten und gerissenen Rückleuchtengläser wieder eingebaut, die mit dem weißen Fenster für das Kennzeichen.
... zwei Kabelbinder vom Typ "groß" am Ersatzrad und dem Halter montiert.
... eine Ringöse vom Baumarkt M12 an den drei Restgängen der Schraube der Auflaufeinrichtung draufgedreht und das Kabel da ganz gerade 😉durchgeführt.
... mit nem 17er Schlüssel die Nachstellschraube der Trommelbremse eine Vierteldrehung weitergedreht.Wieder zum TÜV. Bestanden. Bremswerte hatten nichtmal den Hauch von Abweichung. 😁
Danach alles wieder zurü... also ich habe den Wohnwagen dann wieder in den Unterstand gestellt.
Gruß
René -
HU und Bremse am gebremsten Anhänger bringt mich auch jedesmal auf 180.
Das Thema mit der Ringöse hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch an einem 40 Jahre alten Wohnwagen. Ich habe damals ein neues Seil mit Ringöse montiert.
Aber das Thema Bremswirkung ist wirklich ärgerlich. Ich fahre wirklich viel mit Anhänger. Die Ausbilder für die Ingenieure welche Anhänger HU machen, aber wohl nicht.
Diese "Jungs" haben keine Ahnung, bestehen aber darauf und du kannst nichts machen, außer nächstes mal zu einem erfahrenen Prüfer zu fahren.
Bei meinem Trailer war vor 4 Jahren die Bremse wirklich prima eingestellt. Ich konnte auch mit geladenem Auto noch rückwärts fahren. Dem Prüfer war die Bremse des leeren Trailers jedoch nicht "scharf" genug. Diskussion brachte nichts. Also habe ich Zuhause die Bremse schärfer eingestellt, so dass selbst mit leeren Trailer die Bremse beim Rückwärtsfahren blockierte! HU erhalten und Zuhause gleich wieder zurückgedreht.
2 Jahre später bei einem anderen Prüfer war diesem die Einstellung noch grenzwertig zu scharf. Er empfahl mir tatsächlich etwas aufzudrehen. Was ich aber nicht gemacht habe. Jetzt gerade im Juli gab es bei dem Trailer wieder frische HU, wieder ohne Mängel. In der Zwischenzeit wurde nichts an der Bremse verändert, nur den Auflaufdämpfer habe ich letzten Herbst erneuert...
Selbstredend, dass ich zu der Prüfstelle von vor 4 Jahren nicht mehr mit Anhänger hinfahre.
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Ganz konkret muss man ja sagen, dass er ja mit allen Mängeln - außer dem des Abreißseils - irgendwie natürlich im Recht steht. Ich vermute mal, dass die Prüfer das bei den HUs davor wohl nie so eng gesehen haben.
Das Abreißseilding habe ich im Prospekt von Knaus nachgeschlagen, auf mehreren Bildern ist die Führung so dargestellt wie ich sie auch hatte.
Dass eine Kennzeichenleuchte allerdings ein erheblicher Mangel ist, das kann man mir nur als Lobbyarbeit von Dekra und TÜV erklären. Denn das IST nun wirklich lächerlich.
Die Bremseinstellung in Bezug auf den Auflaufweg wurde bei mir noch nie moniert.
Ich habe das immer genau nach Werksangabe eingestellt (Radbremse dieses Mal nicht ) wenn ich irgendwas an Gestänge, Seilen oder Bremsbacken repariert/ ausgetauscht habe. Wenn das einmal grundeingestellt ist muss man ja auch nur noch an den Radbremsen weiterdrehen. Eine zu strenge Einstellung würde mir auch die Bremsen in den Alpen verglühen lassen, ich brauche da ein wenig Leerweg damit der da nicht immer sofort voll in der Bremse hängt sobald man etwas im Schiebebetrieb ist. Außerdem ist das unkomfortabel.Naja, dann weiß ich ja jetzt, was ich beim nächsten Mal zu tun habe
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Die schlechte Verfügbarkeit von Audi Ersatzteilen, auch von Verbrauchsmaterial im Zubehör.
Da können wir uns mit den Cabrios glücklich schätzen, auch wenn hier das eine oder andere Entfallteil auch nervt.
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Frag mal die Jungs von Opel....
Ich meine die haben gar keine Unterstützung wie Audi Classic oder unsere VW Classic Parts.
Da dürfen wir noch froh sein. wenn den mein Wissensstand noch aktuell ist.
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Audi Classic
Wobei Audi Tradition ein zahnloser Tiger ist gegen Classic Parts.
Die verteilen einfach ein paar Rücklaufteile aus Werkstätten.
Ab und zu ist mal was Schlaues dabei, aber auch sehr viele Ladenhüter.
Kaum mal gibt es eine Nachproduktion.
Mein aktuelles Problem: ATE Bremse (es gab auch Girling) an einem Audi 100 Typ 44 Avant quattro aus 1990.
Nirgends erhältlich, weder gegen Geld noch gegen gute Worte, bereits 2005 ersatzlos entfallen.
Keine Ahnung was ich mache.
Überholung wäre möglich, aber die Teile haben ordentlich gelitten rosttechnisch.
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Und die großen Anbieter wie AutoDoc haben vermutlich auch nicht das Richtige.
Ich frage bereits belgische und französische Kleinhändler an, weil die noch was auf der Website haben.
Aber die haben meist ihre Bestände nicht im Griff, diese Woche schon erlebt mit einem nicht auffindbaren Luftmassenmesser für den 20V Urquattro.
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Frag mal die Jungs von Opel....
Ich meine die haben gar keine Unterstützung wie Audi Classic oder unsere VW Classic Parts.
Kollege von mir hatte einen Opel Omega - war sein Ein und Alles - Klima - 6 Zylinder - sehr guter Zustand
Als die Kardanwelle anfing nach Ersatzteilen zu schreien und diverse andere Motorteile wenn überhaupt nur noch aus den Staaten (GM) zu holen waren trennten sich die Wege. Der Wagen stand nur noch rum weil er ihn nicht mehr fahrbereit bekam.
Bei Opel ist das bei einigen Modellen GANZ schlimm.
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Frag mal die Jungs von Opel....
Ich meine die haben gar keine Unterstützung wie Audi Classic oder unsere VW Classic Parts.
Ja, das kann ich bestätigen. Es gab vor einigen Jahren noch eine gute Seite da hat man fast Alles bekommen, zumindest an Kleinzeugs. Die gibt es leider auch nicht mehr. Speziell für sen Zafira A geht es noch, der ist auch noch etwss jünger.
Bei Ascona, Kadett, Manta, wird es dann schon dünn...
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Traurige Sache, das ist dann auch nix mit Nachhaltigkeit.
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Kaum ein Hersteller, mal von Porsche und wenigen Ausnahmen abgesehen, kümmert sich um sein Altblech.
VW CP ist doch auch nur ein Notnagel
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Mein aktuelles Problem: ATE Bremse (es gab auch Girling) an einem Audi 100 Typ 44 Avant quattro aus 1990.
Nirgends erhältlich, weder gegen Geld noch gegen gute Worte, bereits 2005 ersatzlos entfallen.
Stell doch einmal ein Foto von dem zu ersetzenden Bremssattel rein.
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Stell doch einmal ein Foto von dem zu ersetzenden Bremssattel rein.
So einer ist das, Foto habe ich bei Autewo geklaut (die haben leider auch keine mehr).
Kolbendurchmesser 60mm.
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