das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Ich hab heute mal den Trafo meiner Dieselheizung geöffnet.

    Wer weiß wo der Ursprünglich mal verbaut war.

    Schließ den einfach mal an.


    Wenn im Umkreis von mehreren Kilometern plötzlich der Strom ausfällt rufst du einfach bei der Störungsstelle an - die regeln das dann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann weißt du wenigstens das der nicht mehr ok war.

  • Ich hab den Trafo angeschlossen und eingeschaltet. Er tut was er soll. Kein Stromausfall und nix ist abgefackelt. :D

    Der Tüftler hat sich schon was dabei gedacht.


    Jetzt muss ich nur mal rausfinden wie ich die Dieselheizung zünde. Der Lüfter läuft und die Glühkerze glüht auch. Es kommt aber keine Flamme zustande. :/

  • Wenn im Umkreis von mehreren Kilometern plötzlich der Strom ausfällt rufst du einfach bei der Störungsstelle an - die regeln das dann:

    Dann weißt du wenigstens das der nicht mehr ok war.

    Die Straßenlaterne die in meiner Halle an der Decke hängt hat bestimmt der Manfred Ackermann da hin gehangen. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

  • Frhlersuche an der Sirokko Dieselheizung.

    Das Wird doch etwas langwieriger wie gedacht. Also so wie immer. Ich kann mir irgendwie nicht einfach mal Dinge anschaffen die einfach mal funktionieren. Ich muss immer alles Zerlegen und kenn am Ende die Elektrik auswendig. :D


    Den ersten Fehler konnte ich beheben. Die Glühkerze hat nie geglüht.


    Dank der originalen Bedienungsanleitung habe ich rausgefunden dass das Teil ne Nachlauf und Vorglühautomatik hat.


    Da drückt ne Stellschraube auf jeweils einen Mikroschalter. Dehnt sich das Gehäuse durch Hitze aus wird der Schalter nicht mehr betätigt und es wird nicht mehr vorgeglüht.

    Geniale einfache Technik. Man muss es nur erstmal verstehen.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem dass auf Der Heizstufe genau garnix passiert. In dem zum Teil selbstgebastelten Bedienpanel sind fast alle Kabel irgendwie falsch angeschlossen. ?(


    Da bin ich bestimmt noch ein bissel beschäftigt. Aber naja, man wird ja nicht dümmer davon. :)

  • Ich würde das schon gerne Schaffen das alte Teil wieder zum Laufen zu bringen.


    Leider hat der Vorbesitzer viel dran gepfuscht. An der Heizung selber funktioniert jetzt, nachdem ich die Mikroschalter justiert habe, alles.


    Nur im Bedienfeld ist noch vieles falsch verkabelt.

    Aus dem Schaltplan werd ich leider auch nicht schlau. Da sind Keine Kabelfarben oder Klemmenbezeichnungen drin die mir weiterhelfen.

    Das kann doch nicht sein dass ich bei ner 40 Jahre alten Dieselheizung an der Elektrik scheiter.

  • Versuche doch die Schalttafel neu zu verdrahten.

    Montiere noch eine Hutschiene mit Reihenklemmleiste.

    Dann ist es übersichtlicher und schön zum abklemmen.

    Zurück auf Null.

    Die Schalter und Taster kannst Du ja durchmessen.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von BMW700 ()

  • Werd ich wohl machen müssen. Alles auseinandernehmen und wieder neu verkabeln und sehr viel rumprobieren bis es funktioniert. Dann brauch ich keinen Schaltplan mehr weil ich alles auswendig kenne. ^^


    Das erinnert mich doch sehr an die Elektrik in meinem Cabrio.