das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Wenn im Umkreis von mehreren Kilometern plötzlich der Strom ausfällt rufst du einfach bei der Störungsstelle an - die regeln das dann:

    Dann weißt du wenigstens das der nicht mehr ok war.

    Die Straßenlaterne die in meiner Halle an der Decke hängt hat bestimmt der Manfred Ackermann da hin gehangen. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

  • Frhlersuche an der Sirokko Dieselheizung.

    Das Wird doch etwas langwieriger wie gedacht. Also so wie immer. Ich kann mir irgendwie nicht einfach mal Dinge anschaffen die einfach mal funktionieren. Ich muss immer alles Zerlegen und kenn am Ende die Elektrik auswendig. :D


    Den ersten Fehler konnte ich beheben. Die Glühkerze hat nie geglüht.


    Dank der originalen Bedienungsanleitung habe ich rausgefunden dass das Teil ne Nachlauf und Vorglühautomatik hat.


    Da drückt ne Stellschraube auf jeweils einen Mikroschalter. Dehnt sich das Gehäuse durch Hitze aus wird der Schalter nicht mehr betätigt und es wird nicht mehr vorgeglüht.

    Geniale einfache Technik. Man muss es nur erstmal verstehen.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem dass auf Der Heizstufe genau garnix passiert. In dem zum Teil selbstgebastelten Bedienpanel sind fast alle Kabel irgendwie falsch angeschlossen. ?(


    Da bin ich bestimmt noch ein bissel beschäftigt. Aber naja, man wird ja nicht dümmer davon. :)

  • Ich würde das schon gerne Schaffen das alte Teil wieder zum Laufen zu bringen.


    Leider hat der Vorbesitzer viel dran gepfuscht. An der Heizung selber funktioniert jetzt, nachdem ich die Mikroschalter justiert habe, alles.


    Nur im Bedienfeld ist noch vieles falsch verkabelt.

    Aus dem Schaltplan werd ich leider auch nicht schlau. Da sind Keine Kabelfarben oder Klemmenbezeichnungen drin die mir weiterhelfen.

    Das kann doch nicht sein dass ich bei ner 40 Jahre alten Dieselheizung an der Elektrik scheiter.

  • Versuche doch die Schalttafel neu zu verdrahten.

    Montiere noch eine Hutschiene mit Reihenklemmleiste.

    Dann ist es übersichtlicher und schön zum abklemmen.

    Zurück auf Null.

    Die Schalter und Taster kannst Du ja durchmessen.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von BMW700 ()

  • Werd ich wohl machen müssen. Alles auseinandernehmen und wieder neu verkabeln und sehr viel rumprobieren bis es funktioniert. Dann brauch ich keinen Schaltplan mehr weil ich alles auswendig kenne. ^^


    Das erinnert mich doch sehr an die Elektrik in meinem Cabrio.

  • Manchmal ist es besser einmal komplett neu anzufangen und wenn ich diese Verdrahtung da sehe: Das ist doch das beste, wenn man das einmal schön und in funktionsfähig neu macht. Bestes Gefühl!

    Die Elektriker und Elektroniker werden jetzt hier lachen, aber was ich übrigens dringend (allen) empfehle, falls nicht schon vorhanden:


    Aderendhülsen + Zange (vernünftige) kaufen. Sicherer ist das, es ist aber vor allem nicht mehr so nervig mit vertüddelten Drähten. Ich mag die Aderendhülsen ohne die Plastikkappe am liebsten.

    Und eine richtige Crimpzange, mit der man die Leitungen in Flachsteckhülsen und anderen Steckkontakten fest reincrimpen kann. Ist für die Arbeit im Auto übrigens auch nicht verkehrt. Da kann man mal eben schön Stecker komplett neu konfektionieren ohne dass da ein Drama entsteht und vor allem ohne dass das beschis.en aussieht 8o


    Das sind zwei Werkzeuge die man unbedingt braucht.


    Achso, und zum ausprobieren diese Wagoklemmen die man auf- und zuklappen kann. Da kann man auch mal etwas mit probieren oder provisorisch verdrahten.

  • Ich denke so viele Klemmen oder Steckerpins brauch ich hier gar nicht. Es gibt nicht einen Stecker in dem System.


    Die verdrillten Litzen sind mittlerweile hart in ihrer Form und werden alle unter nen kleinen Blech mit ner Schlitzschraube verklemmt. Es gibt auch viele einadrige Leitungen.


    Man kann im Prinzip die gesamte Heizung nur mit einem Schlitzschraubendreher zerlegen.



    Es kann auch sein dass im Schalter was korrodiert ist. Die Heizung war 20 Jahre nicht in Betrieb. So lange wurden auch die Schalter nicht bewegt.

  • Die Dieselheizung funktioniert wieder. () Ich musste einmal fast die gesamte Elektrik am Bedienfeld zerlegen und sämtliche falsch verkabelten Leitungen so anschließen wie es für mich logisch ist.


    Jetzt weiß ich immerhin auswendig wie so ne Dieselheizung funktioniert und kann alles an den Dingern reparieren.


    Dabei hats den Ruß der letzten Jahrzehnte verbrannt und die gesamte Halle vollgenebelt. :D

  • Heute habe ich den Kabelbaum für die GRA nach einem Muster nachgebaut. Dank vorhandener passender Kabelfarben, Kabelschuhe, Crimpzange und Steckergehäuse war das zu schaffen. Allerdings, wie alles, was recht original werden soll, dauert es doch immer länger, als geplant.


    [

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Zitat

    Die Polizei warnte nach der Aktion auch eindringlich vor solchen Ideen. Schnell könne so ein Unfall passieren, da das Sichtfeld am Steuer durch ein solches Kostüm massiv eingeschränkt wäre.

    Die machten sich völlig unnötig Sorgen - wir haben einen Rechtslenker genommen.


    Sharky hat auf der linken Seite nur das Lenkrad gehalten damit das so aussieht als ob er fahren würde.