Hallo
vor einiger Zeit hatte ich Euch mein erstes Golf 1 Cabrio vorgestellt (siehe:
da in dem alten Forum der Bericht über mein erstes Golf Cabrio nicht mehr auffindbar ist, werde ich hier eine Zusammenfassung der Vorstellung neu einstellen:
Im Herbst 1981 entdeckte ich in Gildehaus bei Nordhorn bei einem holländischen Autohändler ein weißes US-Cabrio BJ 1980, das dieser anbot. Das Fahrzeug war bis auf den Motor komplett. Das Getriebe lag ausgebaut im Kofferraum. Ich erwarb das Fahrzeug kurzentschlossen für 10.000,- DM.
Das Fahrzeug hatte folgende Ausstattung:
Alpinweiß mit…
Da ich nach dem Verlust meines ersten Golf Cabrios (1.07.1991) nicht nur mit einer Limousine (Scirocco II) fahren wollte, schaffte ich mir im August 1991 bei dem hiesigen Re-Import-Händler Atlantik in Nordhorn (gibt's leider nicht mehr) ein junges Golf 1 Cabrio US-Modell "Wolfsburg Edition" in stahlblaumetallic, blauen diagonalgestreiften Veloursitzen (im Design des "20 Millionen"Golf 2 Jubiläumsmodells) mit JH-Motor, Klimaanlage, Automatik an. Laufleistung ca. 8000m ~ 13.000km.
Das Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden (Stoßstange, Abschlußblech, Motorhaube), den ich kurzzeitig beim ansässigen VW Autohaus"Rosemeyer" mit Originalteilen beseitigen ließ.
Die Planung war, diesem Fahrzeug die komplette Motor- und Fahrwerkstechnik eines 1987er US-Sciroccos mit Klimaanlage zu transplantieren. Den Scirocco hatte ich bereits und wusste den Motor zu schätzen. Da dieser schwarz war und über kein Schiebedach verfügte, war trotz cirhandener Klimaanlage das Fahren im Hochsomner unerträglich.
So wurden 1992 von diesem über Kreuz umgebaut: der PL-Motor mit der Motorsteuerung, dem Motorkabelbaum, das 4T-Getriebe, die komplette Hinterachse mit Scheibenbremsen hinten (36er Girling und HBS mit Bremskraftreglern), die 54er Girling-Bremsanlage vorn, die Servolenkung vom Schaltgetriebe, sowie die komplette Auspuffanlage (Bei letzterer war nur der letzte Halter vom ESD dem Wagenboden des Cabrios anzupassen). Weiter spendierte ich dem Fahrzeug die MFA vom 1985er Cabrio und die serienmäßigen elektrischen Fensterheber mit der Komfortelektronik. Die "Gurkenhobel" wurden gegen BBS 6 X 15 vom Golf 2 und später gegen die 6 x 14 Le Castelet vom Etienne Aigner ausgetauscht. Heute steht das Fahrzeug auf 6 X 15 Le Castelet vom Sportline.
Im Frühjahr 1993 brachte ich das Cabrio zur Fa. Dennert in Duisburg und ließ dem Fahrzeug die Nockenwelle vom 2L-16V-Motor einbauen und das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand einstellen.
Später erhielt dann das Cabrio eine Echtlederausstattung in schwarz mit höhenverstellbaren Sciroccositzen vorn mit Sitzheizung, sowie ein schwarzes Stoffverdeck spendiert.
Die "alten" Veloursitze und das blaue PVC-Verdeck wurden einem baugleichen "Wolfsburg Edition" spendiert, das ich als "ausgeraubtes" Fahrzeug von der Versicherung erworben habe.
Wer im Sommer 1993 in Castrop-Rauxel beim VW-Treffen war, konnte mein Cabrio sehen. Das Fahrzeug wird regelmäßig über Winter eingemottet und ist daher in gutem Erhaltungszustand.
MfG
golf-open-fan