Wollte mach zwei Wochen mal wieder ne kleine Runde drehen, leider das Cabrio nichtđ
Brauche jetzt wohl mal eine neue Batterie, welche wĂŒrdet ihr fĂŒr ein 92er CL nehmen?
Wollte mach zwei Wochen mal wieder ne kleine Runde drehen, leider das Cabrio nichtđ
Brauche jetzt wohl mal eine neue Batterie, welche wĂŒrdet ihr fĂŒr ein 92er CL nehmen?
Moin,
ich hab letztes Jahr einfach eine 45AH von Banner gekauft.
Die war bei ATU im Angebot und gĂŒnstig. Normal bin ich nicht so der ATU Mensch und meide eigentlich den Laden.
Das Cabrio stellt keine groĂen AnsprĂŒche an die Batterie denke ich.
Noch was zu langer Standzeit im Sommer...
Ich hab bei mir auf der Garage einfach ein 50 Watt Solarpanel aus ebay liegen und ein gĂŒnstiger Solar Laderegler dazu.
An der Batterie ein Stecker von Cetek und ein langes Ladekabel dazu. Eine Seite abgeschnitten und an den Solarregler angeschlossen.
Sobald das Cabrio in der Garage steht, schlieĂ ich den an Soalr an und gut ist.
Nie wieder leere Batterie und Cabrio immer Startbereit. Im Winter kommt die Batterie ganz raus und daheim in den Keller zum ĂŒberwintern am Lader
Exide Carbon Boost .... irgendwas um 53 bis 63 AH .... je nachdem ob mit oder ohne Sitzheizung oder fetter Stereoanlage....
habe auch eine GröĂere wegen der Klima
japp..... Aber die Bodenleiste ist (wie immer ) zu flach fĂŒr alte VWs
Du brauchst noch das hier https://www.bauhaus.info/autobâŠleistenadapter/p/20067669
Super, danke. Das mit dem Adapter wusste ich nicht, dann hĂ€tte ich wieder blöd geschaut bei Lieferung đ
Mit der Exide bist gut beraten. Habe letzte Woche bei VW eine 51Ah Batterie gekauft. Die ist auch von Exide. Ich weiĂ das die im Zubehör gĂŒnstiger sind. Ich habe aber nunmal eine Originalteile Meise.
Normal ist ja eine 45Ah verbaut. Wird eine 63Ah eigentlich ordentlich geladen wenn nicht gerade die 90A Lima verbaut ist?
Wird eine 63Ah eigentlich ordentlich geladen wenn nicht gerade die 90A Lima verbaut ist?
Klar. Im Laufe der Zeit lÀdt JEDE Lima JEDEN Akku. Mit mehr Maximalleistung gehtŽs nur etwas schneller...
In einem "normalen" G1C gibtÂŽs halt keine Verbraucher wo unbedingt eine 90er LIMA verbaut sein muĂ. Es gibt lediglich eine Empfehlung in klimatisierte Fahrzeuge eine höhere KapazitĂ€t einzubauen (wegen dem LĂŒftergedöhnse) - ich kenne aber niemanden der mit einer 65er LIMA schon mal negative Erlebnisse hatte nur weil da ne Klimatöse drin war.
Wenn du ins Autokino fĂ€hrst und den Ton ĂŒbers Radio hörst und dabei dann zufĂ€llig genau 1 Ampere Strom flieĂt dann kannst mit einem 45AH-Akku einen 45 Stunden FIlm hören. Der Wagen nebenan mit dem 65 AH Akku kann hingegen einen 65 Stunden Film genieĂen. Trotzdem seid ihr beide nach 2 Stunden wieder auf dem Heimweg. Merkste was ?
Das Prinzip lautet wie folgt: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
Brauche jetzt wohl mal eine neue Batterie, welche wĂŒrdet ihr fĂŒr ein 92er CL nehmen?
In ein Serienfahrzeug wĂŒrde ich einen ~45 - 55 AH Akku einbauen.
An der Batterie ein Stecker von Cetek und ein langes Ladekabel dazu. Eine Seite abgeschnitten und an den Solarregler angeschlossen.
Sobald das Cabrio in der Garage steht, schlieĂ ich den an Soalr an und gut ist.
Warum schlieĂt nicht einfach das CTEK-LadegerĂ€t an den CTEK-Stecker an ? Meine Gölfe hĂ€ngen da 24/7 dran - das CTEK-LadegerĂ€t ist hochintelligent und genau dafĂŒr ausgelegt. Kein StromanschluĂ in der Garage wĂ€re eine denkbare Antwort...
Gruss !
Warum schlieĂt nicht einfach das CTEK-LadegerĂ€t an den CTEK-Stecker an ? Meine Gölfe hĂ€ngen da 24/7 dran - das CTEK-LadegerĂ€t ist hochintelligent und genau dafĂŒr ausgelegt. Kein StromanschluĂ in der Garage wĂ€re eine denkbare Antwort...
Gruss !
Genau so ist es...leider.
Mein Cabrio steht in einer Garage die ich angemietet habe, da zu Hause andere Autos in der Garage stehen.
Und dort ist in der Garage keine Steckdose oder Strom vorhanden. Daher per Solar
Kost halt auch nix mehr wenn die Solar Teile mal gekauft sind.
Zuhause ist das natĂŒrlich fast Blödsinn, da Netzspannung vorhanden ist in der Regel. Es sei den man hat SpaĂ an der Solar Bastelein.
Aber nun zurĂŒck zum Thema
Ich habe vor zwei oder drei Jahren in Italien in der Not ne winzige 41 Ah Batterie von Bosch (S3 001) aus nem Supermarkt eingebaut. Und ich hab ne Klima. Vorher war ne gröĂere drin, allerdings alt. Die war nach nem "Radio angelassen" komplett tot und auch nicht mehr wiederzubeleben.
Ich habe den Zusammenhang mit der BatteriegröĂe/ Klima noch nicht verstanden, weil die Klima lĂ€uft ja nur, wenn auch der Motor an ist. Und dann lĂ€dt die Lima ja auch (90A). Da ist es doch egal wie groĂ die Batterie ist. Selbst wenn sie gröĂer wĂ€re: wenn das Auto darauf angewiesen wĂ€re, dann wĂŒrde die Karre ja auf ner langen Strecke irgendwann auch ausgehen.
Ich fahre das Auto aber auch nur im Sommer.
gröĂere Batterie gibt etwas Reserven .
FĂŒr die Klimaanlage sehe ich da auch keinen Sinn.... eben eher die Sitzheizung .... (auĂer die Klima zieht das Standgas runter, was die Leistung der Lima weiter runter ziehen wĂŒrde)
Die alten Topf-Limas bringen im Standgas etwa 60% Ihrer Nennleistung .... ne 65A Lima also etwa 40A
Licht etwa 12A , ZĂŒndung 5A, Heckscheibe 5A , HeizgeblĂ€se 5A , Wischer 4A und dann ist schon nicht mehr viel ĂŒbrig.
Hast Du nun noch Sitzheizungen oder fett Musik laufen, muà die Batterie im Standgas schon Strom liefern und wird nur noch wÀhrend der Fahrt etwas geladen .
Eine NEue Batterie hat bei 20 Grad voll aufgeladen z.B. eine NennkapazitÀt von 60AH .
Die RealitÀt zeigt aber .... in der Regel ist sie selten zu mehr als 80% geladen ... also nur 50AH .
Diese NennkapazitĂ€t gilt aber fĂŒr eine kontinuierliche Belastung mit 1/10 der NennkapazitĂ€t, hier also 6A
Beim starten werden aber auch 100A fÀllig .... und die kann die Batterie nicht so lange liefern ..... bricht dann also viel schneller ein und hat nur noch die HÀlfte der KapazitÀt.
Das ist zum Starten reichlich genug . Ein Startvorgang dauert .... ungĂŒnstig.... 3 Sekunden mit 1,2kW das sind gerade mal 0,1 AH
Das zeigt auch warum auch ne uralte Batterie den Motor noch startet . Gibts aber ein Problem geht ganz schnell nichts mehr, weil die 100A die Batterie extrem stressen .
Mit fortschreitendem Alter verliert die Batterie immer mehr an KapazitĂ€t .... und eine etwas gröĂere hat halt etwas mehr Reserven .
Ein Golf4 1.8T hat eb Werk ne 55AH Batterie und eine 120A Lima . Aus PlatzgrĂŒnden fahre ich eine 41AH Batterie seit Jahren Problemlos ..... eine gröĂere Lima bringt da mehr als eine gröĂere Battere. Die mögliche Leitung der Lima bekomme ich im 1er nicht annĂ€hernd ausgereizt ......
Nee, Standgas geht nicht runter. Wenn der Kompressor einschaltet macht das MotorsteuergerÀt ne Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Wenn die Klima nicht funktionsfÀhig ist merkt man das, dann steigt die Leerlaufdrehzahl etwas. Wenn der Kompressor anspringt bei funktionierender Klima sieht man nichts am Leerlauf.
Allerdings braucht die Magnetkupplung wohl dauerhaft Strom und der KĂŒhlerlĂŒfter auf der höchsten Stufe zieht auch ordentlich.
Klar. Im Laufe der Zeit lÀdt JEDE Lima JEDEN Akku. Mit mehr Maximalleistung gehtŽs nur etwas schneller...
I
Hallo
im Prinzip richtig, in der Praxis geht es leider nicht. Die Vollkalzium Batterien (andere gibt es nicht, mal von EFB, Womo.. abgesehen) benötigen eine Ladespannung 14.4 ... 14,8 bei Raumtemperatur AN DER BATTERIE
Sobald kÀlter noch mehr. > Das kann die Bosch Lima nicht
Folge: Sulfatierung frĂŒher oder spĂ€ter. Habe das leidvoll durch im Furhpark.
Lösung: " 14.8V Regler" 1:1 austauschbar, bringt wenigstens 14.5 + X an die Batterie.
Gibt es im Web (oder man bastelt selbst ne Diode dran aber bei dem Preis... ) und ich habe im T3 und Cabby beste Erfahrungen damit.
und zum Thema Marke: meine sĂŒndteure Moll schwĂ€chelt im 2. Jahr
ich kaufe nur noch Varta fĂŒr jede Art von Batterie (Johnson Control)
warum ? Made in Germany.
Folge: Sulfatierung frĂŒher oder spĂ€ter.
Dagegen gibt es *DAS* vom Testsieger:
Damit habe ich schon so einige Akkus die auf dem "Pfand"-Platz standen erfolgreich wiederbelebt
GruĂ !
......
und zum Thema Marke: meine sĂŒndteure Moll schwĂ€chelt im 2. Jahr
ich kaufe nur noch Varta fĂŒr jede Art von Batterie (Johnson Control)
warum ? Made in Germany.
ist Moll nicht auch Made in D ?
Die waren lange Zeit Testsieger und Geheimtipp, aber in den Jahren danach immer teurer geworden .
Mit den Exide Carbon-Boost habe ich bei allen Autos , auch im Bekanntenkreis ... nur gute Erfahrungen gemacht, mit einer Ausnahme .... die 100AH in meinem Vectra war 2x innerhalb eines guten Jahres fertig ......
Die kleineren haben im Cabrio meiner Mutter nun schon 3x tiefsteentladung ĂŒberstanden .......
Alles anzeigenDagegen gibt es *DAS* vom Testsieger:
Damit habe ich schon so einige Akkus die auf dem "Pfand"-Platz standen erfolgreich wiederbelebt
GruĂ !
Kann Phoenix nur zustimmen.
Habe meine alte Batterie nach 10 Jahren mit dem Lader auch wiederbeleben können
MFG Lars