Radio getauscht jetzt geht das Elektrische Verdeck nicht mehr

  • Hallo bin Brandneu hier,


    Unsere Emma Golf 4 Cabrio Bhj 1999 MBK:ANN Getriebe KB:DFP Habe am Freitag das Radio Getauscht die Leitungen waren vom Vörgänger sehr Verfuscht also alles wieder soweit ins Originale gebracht was ich schonmal festgestellt habe ist das ,das Radio keinerlei Einstellungen hält wenn es über Zündschloss mit Schlüssel läuft also auf Manuell zusammen Gesteckt Radio funktioniert geht auch mit Zündschloss An und Aus

    alles Eingestellt und Eingebaut. Danach haben wir Festgestellt das,das Elektrische Verdeck keinen Mucks mehr macht:cursing: wenn wir auf den Schalter drücken Pumpe sagt keinen Ton Alles Sicherungen durchgeschaut alle I.O.auch das Relais unter der Rückbank scheint OK.

    Habe jetzt noch nix Messen können da ich 1. Kein Gerät zum Messen habe (Ist in Besorgung) und 2. Weis ich nicht wo und was ich Messen muss um den Fehler zufinden und was ich Einstellen muss.das Verdeck laufend Manuell zu Öffnen ist für meine Partnerin sehr sehr Mühsam...Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen? Habe in der SUFU leider nix Gefunden Danke im voraus und einen Schönen Abend...

    • Offizieller Beitrag

    G4C sind hier noch nicht sooo viele unterwegs.


    Zum Radio ... VW hat entgegen der Norm Dauerplus und Zündungsplus vertauscht... musst Du am Stecker tauschen, dann funzt das.


    Wieso allerdings bei Radiogdfummel das Verdeck aussteigt ist mir nicht ganz klar.


    Bei Golf4 gibt's noch Probleme mit Der K-Linie wenn man Zubehörradios nachrüsten .... ob das beim Cabrio auch ist ....( ist der facto ja ein 3er) und ob sich das aufs Verdeck auswirkt.... keine Ahnung.

    Stöpsel das Radio ab und probiere das Verdeck aus....

  • Das war bei meinem Golf 1 Cabrio beim Kauf auch so. Stellte sich dann raus, dass der Vorbesitzer den Zündanlasschalter am Schloß durchgebrannt hat. Nach dem Tausch ging das wieder. Weiß aber nicht ob das bei Golf 4 C auch so ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    das passt natürlich Super zu den vertauschten Plusleitungen .


    Der S-Kontakt ist nur mit wenigen mA belastbar . Wenn der Radio- Arbeitsstrom darüber gezogen wurde, wars das mit dem Zündanlassschalter .....

  • kann durchaus sein, dass das der Zündanlassschalter ist. Das Verdecksteuergerät benötigt davon den S- wie auch den P-Kontakt. Wenn man aber kein Messgetät hat und auch nicht weiß, was man daran einstellen soll und wo man messen soll, wird man leider nie zu einem Ergebnis kommen. Sorry dass ich das so sagen muss. Lass dir dabei helfen.

  • Hallo. Ich habe seit ein paar Wochen ein Golf 4 Cabrio mit elektronischem Verdeck. Es hat auch immer funktioniert. Gesten war ich in der Werkstatt Fehler auslesen und Klima befüllen. Heute ist mir aufgefallen das das Verdeck nicht mehr öffnet. Sagt nix.

    Nach lesen des Beitrages kam mir im Sinn das ich das Original Gamma raus hatte um zu schauen wie der Stecker vom Wechsler aussieht. Danach hatte ich das Verdeck nicht mehr probiert.


    Wo lag der Fehler denn nun bei dir?


    Lieben Gruß Markus

  • Hast Du mal Pin 4 und 7 gemessen?

    Pin 7 ist Dauerplus abgesichert mit S22.


    Ich vermute aber eher ein Problem mit dem Pin 4. Dort sollte 12V+ anliegen, wenn der Schlüssel eingerastet ist.


    Den S-Kontakt braucht auch das E-Verdeck, also wahrscheinlich das Problem.

    Ich kann nicht genau sagen, ob dieser separat abgesichert ist (evtl. Zusatzsicherung oberhalb der ZE?)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Oder beim Zündschalter ist der S-Kontakt abgeraucht!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Guten Morgen. Also Sicherung 22 ist in Ordnung. Wenn ich die Zündung aus mache geht auch direkt das Radio mit aus. Es sollte ja eigentlich erst aus gehen mit dem Ziehen des Schlüssels. Wenn ich die Zündung vorsichtig aus mache bleibt es auch mal an. In dem Moment funktioniert das Verdeck dann auch! Also kann ich dann vom Zündanlassschalter ausgehen?

    Nächsten Donnerstag soll eh noch ein ABS Sensor gewechselt werden dann werden wir das mal direkt mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sthoefel ()

  • Wenn ich die Zündung vorsichtig aus mache bleibt es auch mal an. In dem Moment funktioniert das Verdeck dann auch! Also kann ich dann vom Zündanlassschalter ausgehen?

    Jup, das hört sich nach wackeligem S-Kontakt an.