Meiner Meinung nach ist der schon mechanisch.
Denke aber, es liegt am Schloss selbst.
Nur ein allgemeines Beispiel
Der Zündanlassschalter ist ein elektrischer Schalter, der in der Regel hinter dem Zündschloss montiert ist. Es handelt sich hierbei um einen Drehschalter, der durch die Drehung des Zündschlüssels betätigt wird und mehrere Schaltstellungen besitzt, mindestens jedoch zwei.
Funktionsbeschreibung
Das Zündschloss besitzt einen Stift, der genau einmal in eine entsprechende Öffnung in den Zündanlassschalter passt. Hierdurch kann die Drehung des Zündschlosses an den als Drehschalter konstruierten Zündanlassschalter weitergegeben werden.
Letzten Endes werden lediglich elektrische Kontakte geschlossen bzw. geöffnet. In der Regel hat der Zündanlassschalter vier Schaltstellungen; In der ersten sind alle Kontakte geöffnet, d.h. es haben keine Verbraucher im Fahrzeug eine Stromversorgung außer denjenigen, die direkt über Batterieplus angeschlossen sind. Die zweite Stellung, meistens mit „R“ benannt, gibt in der Regel weniger leistungsintensive Verbraucher frei, so zum Beispiel Radio, zusätzliche Innenbeleuchtungen oder auch Scheibenwischer und -waschanlage. Die dritte Stellung, meistens mit „1“ benannt, gibt alle übrigen Verbraucher frei. Das ist elektrisch gesehen Klemme 15, das Zündungsplus. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Kraftstoffpumpe läuft diese kurz an, um für einen eventuellen Motorstart den notwendigen Druck im System aufzubauen. Da der Motor noch nicht läuft, wird sie elektronisch nur kurz angesteuert und wieder ausgeschaltet. Die vierte Stufe, häufig mit „2“ benannt, gibt das Signal für den Anlasser. Je nach Bauart wird nach erfolgreichem Motorstart dieses Signal elektronisch weggenommen, um Schäden am Anlasser zu vermeiden.
Die entsprechenden Signale werden nach der konventionellen Technik über verschiedene Kontakte an entsprechende Verteilerstellen über den angeschlossenen Kabelbaum weitergeleitet. Bei modernen Fahrzeugen, ist auch der Zündanlassschalter an den CAN-Bus angeschlossen. Dadurch ist eine Reduzierung der notwendigen Adern innerhalb des Kabelbaums möglich.
Meistens befindet sich ein weiteres Kabel am Zündanlassschalter, um eine weitergehende Funktion des Radios zu ermöglichen, auch wenn der Zündschlüssel sich in Stellung „0“ nach dem Ausschalten der Zündung befindet.
Montiert ist der Zündanlassschalter mit dem Zündschloss in einem speziellen Rohr das mit der Lenksäule verbunden ist und unterliegt, wie das Lenkradschloss auch, aufgrund der Diebstahlsicherheit besonderen gesetzlichen Vorgaben. Ein Ausbau des Zündanlassschalters ist in der Regel nicht ohne den Ausbau oder doch zumindest ohne das Vorhandensein des entsprechenden Schlüssels möglich.