so.... hier gehts auch weiter ....
Ich hab mal das Internet gekauft.
Ich habe hier ein Heizungsregler FOFI ( Ford Fiesta) mit einem Magnetventil . Kann nur auf und zu . Vorteil: Bypass ... wenn Ventil zu und nichts zur Heizung fließt, läuft das Wasser trotzdem durchs Ventil.
https://www.ebay.de/itm/VENTIL…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524
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Ein Heizungsventil von einem Mercedes B- Klasse mit einem Stellmotor oben drauf und drei Anschlüßen .
https://www.ebay.de/itm/Merced…-A1698300184/164692927506
Vorteil : Bauform wie im Golf1, durch Stellmotor auch zwischenstellungen möglich .
Nachteil : Durchmesser für Schläuche zu groß für Golf1
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Einen Temperaturschalter ( ähnlich Busters Link) https://www.ebay.de/itm/Temper…ter-50-120-C/383809291018
Vorteil : Preis, Einfache Bedienung ... Einstellung Temperatur einfach über die Pfeiltasten ...
Nachteil : Etwas billige Optik , hat nur ein Relais, das an der eingestellten Temperatur schwelle an und aus schaltet
2 Displays mit Soll und Ist Temp ... alles optisch sehr auffällig.
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Einen weiteren Temperaturregler
https://www.ebay.de/itm/283971…7naQIExIU8qcaApmdEALw_wcB
Vorteil : hübschere Optik als der erste , unauffälliger, wertiger in der Optik auch durch das einzelne Display.
Nachteil : viel zu kompliziert in der Bedienung
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Direkt mal zu dem B-Klasse Ventil .
Es hat 3 Anschlüsse, ich vermute einmal Masse und je einen Kontakt für +12V für auf und zu fahren . Somit wären Zwischenstellungen Analog zur mechanischen Bedienung möglich .
Mir ist es nicht gelungen die 3 Pins eindeutig in Ihrer Funktion festzulegen . Evtl. ist das Testexemplar auch defekt.
Mir ist es eher zufällig gelungen das Ventil je einmal in jede Richtung zu fahren.... und mit 12V braucht es geschätzt 0,2 Sekunden von einer Endstellung zur anderen . So ist es kaum möglich zwischenstellungen zu erwischen . Evtl muß man das Ventil mal mit 5 V antakten.... wenn es dann langsamer läuft, könnte man quasi mit einer klassischen Heizungssteuerung das Ding betreiben .
Verfolge ich aber erstmal nicht weiter.
Dann mal das hübschere (2.) Thermostat .
Sofort zum NoGo : Um die Temperatur zu ändern, muß man die S- Taste 3 Sekunden drücken , dann im Menu F1 auswählen, nochmal S drücken, mit Pfeiltasten Temp ändern und mit on bestätigen .
Das ist eher was für Geräte die man einmal einstellt und dann läuft das ....
Also .... werde ich das FoFi Ventil mal einbauen .... und das erstere Thermostat in den Innenraum legen um einfach mal zu testen ob das ganze so funzen kann .
Am TH wird einfach über die Pfeiltasten die Solltemperatur eingestellt . Wird die Temperatur überschritten , fällt das Relais ab , wird die Temp um eine einstellbare Hysterese unterschriten, sieht das Relais wieder an (kann man auch invertieren )
Die Frage ist halt, was für eine Hysterese das Wärmetauschervolumen da rein bringt. Aber ohne testen werde ich das nicht raus finden
Da mein Tank nun darauf wartet, dass die Tankversiegelung trocknet, gehts hier nun weiter