Habe vor mir ein General Überholtes Getriebe zu kaufen.
AUG
Was soll ich am besten gleich mit wechseln?
Eventuell Schaltgestänge?
Habe vor mir ein General Überholtes Getriebe zu kaufen.
AUG
Was soll ich am besten gleich mit wechseln?
Eventuell Schaltgestänge?
Moin !
Kleiner Tipp von mir:
Es gibt viele "generalüberholte" für 400 €. Die Ersatzteile kosten alleine schon fix mal 700 Tacken - aufpassen ! Für 400 € haben die Generäle neues Öl reingekippt und sonst nix.
Lass dir auf jeden Fall genau sagen WELCHE Teile getauscht wurden. Zumindest alle Lager, Simmeringe, Diff-Schrauben, Gangrad und Synchronring vom 2. Gang sollten neu sein. ALLE Synchronringe wären sicher zu traumhaft
Es spricht natürlich nix dagegen wenn du das Getriebe schon mal draußen hast das Schaltgestänge komplett zu überholen - klar - ist sogar mehr als sinnvoll und total easy und selbsterklärend. Kurbelwellensimmering (motorseitig) und Kupplung sind auch Teile die man wechseln könnte zumal eine gute Sachs-Kupplung nur bei 80 € liegt und nach ~30 Jahren ein Tausch des Simmerings sicherlich mal angeraten ist. Einmal gilt das Prinzip "Never touch a running System" - andererseits auch "Mist - vor 2 Wochen war das Getriebe draußen - jetzt sifft der Simmering - ach wie toll"
Gruss !
Also laut Verkäufer wird das gemacht.
Unsere Getriebe werden neu gelagert und die Synchronkörper bei Bedarf
erneuert. Alle Verschleissteile, Dichtung etc. werden ebenfalls ersetzt.
Gibt es hier im Forum Empfehlungen für eine Getriebewerkstatt welche es fachlich richtig Instand setzt ?
Ja ich --> *KLICK*
Aber nur für eigene Autos - Getriebemist macht nicht wirklich viel Spaß - es gibt bessere Arbeiten
Schon geil wenn sich die Diff-Nieten lockern und durch die Gehäusewand nach draußen wollen - mit Flüssigmetall konnte ich die Gehäuseglocke noch retten - die dummen Nieten wurden durch Schrauben ersetzt und und und - die Fotos sagen alles... 700 € alleine für die getauschten Teile - dafür überlebt das Getriebe das Auto nun auf jeden Fall. Golf 4-Getriebe sind der ALLERletzte Müll - nach 200.000 sind die alle fertig - genau wie die 16V-Schwachsinnsmotoren - nie wieder... Gebrauchte 4er-Getriebe kannste alle wegkloppen - da hilft echt nur selbst generalüberholen oder lassen. Ende jetzt - zu viel gelabert...
Aber um deine Frage zu beantworten - einer außer mir *hust* der sein Handwerk versteht ist der hier:
"Groß" geworden ist er bei nem Getriebeinstandsetzer - der haut dir die Gleitsteine umme Ohren das es nur so zischt. In der Zeit wo ich ein Getriebe komplett überhole macht der glatte 4 davon.
Aber mach dich auf lange Wartezeiten gefaßt - der kriegt Autos aus der ganzen Bundesrepublik angeliefert - ist wie ich ein Vollblutschrauber aus alten Zeiten - eine vom Aussterben bedrohte Art...
in anderen Foren findet man den User Nordhesse.
Absoluter VW Getriebespezi .... meine Vermutung .... er arbeitete bei VW in der Austausch- Aufbereitung.
er kann auch Teile besorgen . Er hat mir alles besorgt für meinen 02J Umbau mit Sperrdifferential und Abänderung der Übersetzung.
Früher nahm er auch Aufträge an .... ob heute noch ..... /? keine Ahnung.