Madness sein 92er Sportline

  • Na da stand wenigstens das Maß drin was bei VW die Leerlaufstellung sein soll. 15mm sollen es sein (Abstand am Schaltgestänge unter dem Hebel.


    Mit der neuen Buchse geht es strammer als vorher. Nach einer Probefahrt mit einigen Schaltvorgängen, geht es besser aber bei weitem nicht mehr so ausgeschlagen wie vorher.


    Die Buchse habe ich nicht wie hier oft beschrieben, aufgefeilt oder aufgerieben. Es ging saugen drüber und ich hab es so gelassen.


    In der Buchse sind auch auf beiden Seiten "Taschen" die ich denke mal Fett oder Schmiermittel bevorraten sollen.


    Mit der Zeit wird es wieder leichter gehen vermute ich

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

    Einmal editiert, zuletzt von Madness ()

  • Ich hab die Schaltung damals auch nach Leitfaden eingestellt.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mal wieder meinen Beitrag pflegen hier :)


    Einiges passiert über die Saison 2022. Zum ersten mal habe ich mich getraut nach viel Nachlesen im Netz und natürlich auch hier im Forum, meinen über 10 Jahre alten Zahnriemen selbst zu wechseln. Auf Nachfrage bei VW wollten die 800 Goldstücke dafür :bang: Da stand der Endschluss fest - ich mache es selbst.

    Hat einiges an Angstschweiß und Adrenalin abverlangt und mich einen kompletten Samstag Nachmittag gekostet .

    Aber nun ist der Zahnriemen drin und Sprang auf Anhieb an.

    Vor einem Zahnriemenwechsel beim 2H habe ich nun zwar nicht den Respekt, aber die Angst verloren :hbang:

    Sicher ein paar Markierungen zu viel, aber egal. 35€ - neuer Riemen und Spannrolle später -> Bilder...

  • Als kleine Zugabe gab es ein Fundstück aus den Kleinanzeigen.

    Passend zum Sportline ²³

    Tasche für den Verbandskasten....

  • Parallel dazu haben Jörg ( stahlwerk) und ich mal Kabelbäume der Einspritzleiste von PF und 2H überarbeitet.

    Nach über 30 Jahren waren die Kontakte und Leitungen einfach platt und brüchig.

    Eine Version habe ich auch mal in hochflexibler und Temperatur beständiger Silikonlitze gebaut.

    Test steht noch aus aber schlecht ist es nicht geworden....

  • Und zu guter Letzt waren auch paar Treffen, unsere Stammtische und Benzingespräche mit dabei.


    Kann nur sagen - schön war´s ....

  • Moin Moin,


    das macht er :) :thumbup:

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Als kleine Zugabe gab es ein Fundstück aus den Kleinanzeigen.

    Passend zum Sportline ²³

    Tasche für den Verbandskasten....

    Ein cooles Gimmik würd ich mal sagen...hat was !




    Parallel dazu haben Jörg ( stahlwerk) und ich mal Kabelbäume der Einspritzleiste von PF und 2H überarbeitet.

    Nach über 30 Jahren waren die Kontakte und Leitungen einfach platt und brüchig.

    Eine Version habe ich auch mal in hochflexibler und Temperatur beständiger Silikonlitze gebaut.

    Test steht noch aus aber schlecht ist es nicht geworden....

    ja, war eine top Arbeit von Dir...da sieht man den Fachmann. Nächstes Jahr wird getestet.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab gerade noch die Teller vom Stammtisch KL gefunden.


    Der kleine Vorspeisen Teller von Ralf :dlol: Aber das was ich hatte würde ich nochmal essen - war lecker

  • 800€ für den Zahnriemenwechsel am 2H sind schon recht heftig. Die Kalkulation würde ich gerne mal sehen 8| Länger als ca. 2 Stunde mit Zündung einstellen/prüfen sollte das in der Werkstatt nicht dauern.

  • Parallel dazu haben Jörg ( stahlwerk) und ich mal Kabelbäume der Einspritzleiste von PF und 2H überarbeitet.

    Nach über 30 Jahren waren die Kontakte und Leitungen einfach platt und brüchig.

    Eine Version habe ich auch mal in hochflexibler und Temperatur beständiger Silikonlitze gebaut.

    Test steht noch aus aber schlecht ist es nicht geworden....

    Könntet Ihr mir da einen Satz fertigen? :shop:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Könntet Ihr mir da einen Satz fertigen? :shop:

    Dazu brauch ich das Altteil und dann muss man schauen was ersetzt werden muss. Die Leitungen in der Regel auf jeden Fall

    Und neue Crimp Kontakte bedarf es natürlich auch immer

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • 800€ für den Zahnriemenwechsel am 2H sind schon recht heftig. Die Kalkulation würde ich gerne mal sehen 8| Länger als ca. 2 Stunde mit Zündung einstellen/prüfen sollte das in der Werkstatt nicht dauern.

    Du bist ja schon beim Std. Lohn bei ca 150 Euronen. Dann das Material original von VW und jede Schraube die der Mechaniker anpackt und und zum Schluss das Abblitzen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das war die Aussage des VW Menschen bei der Rep Annahme.

    Kupplung und Zahnriemen hatte ich angefragt....

    Riemen 800 €

    Kupplung am 2H sollte 2000€ werden.


    Bei einer freien Werkstatt geht sicher weniger, hat mich dann aber nicht mehr interessiert

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Hi, gibt’s demnächst Plug and Play von der MK1 Garage 😉

    Lg

    Wenn du es aber selber machst bzw von einem machen lässt der das perfekt macht ist das einem gewerblichen immer vorzuziehen.


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Habe meinen auch selber neu gemacht,

    würde das aber mit meinem jetzigen Wissen es sofort beim Frank machen lassen. :)

  • Danke , aber mir ging es hier um Forenhilfe und nicht um einen finanziellen oder Gewerblichen Ansatz.


    Wenn es das bald wieder so zu kaufen gibt, ist es doch super für alle die sich keine eigene Instandsetzung zutrauen oder machen möchten.


    Ich hatte Spaß dran die Teile von Stahlwerk und mir wieder aufzuarbeiten. Alles besser als Wegwerfen oder nicht mehr brauchbar im Regal liegen zu haben.


    Macht das beste aus euren Fähigkeiten, jeder wie er kann

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • ...würde das aber mit meinem jetzigen Wissen es sofort beim Frank machen lassen. :)


    Wer ist Frank?


    Zum selber machen:

    Grundsätzlich gern, nur muss ich dann bei "Null" anfangen. Habe weder Pin noch Stecker noch Kabel noch...

    Manchmal muss man nicht alles selber können und kann jemanden fragen, ob man da was kaufen kann.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()