Madness sein 92er Sportline

• Da ich in regem Kontakt mit dem Maggi bin werde ich ihn heute Abend einfach mal fragen :thumbup:

Hab Ihn auch schon angehauen. Vielleicht hat er ja "Lust" die kleinen Blenden auch direkt mit Ausschnitt für die Lampen zu drucken.

Kurze Änderung im Programm und schon läuft das. Ich sehe schon ich brauch über kurz oder Lang so einen 3D Drucker

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Cool, mal sehen ob sich die Werte auch bei mir bestätigen.

Bleibt nur die Frage ist das der einzelne Strom pro Lampe oder der Gesamtstrom zum Li-Schalter ?

Müsste einzeln sein, also Gesamtbelastung wäre Faktor 2

• Da ich in regem Kontakt mit dem Maggi bin werde ich ihn heute Abend einfach mal fragen

Sehr gut. Mal gespannt ob sich dazu was organisieren lässt für das Forum.

Ich sehe schon ich brauch über kurz oder Lang so einen 3D Drucker

Na das war mir wieder klar, Du Technikfreak...lach ! ;)   :thumbup:

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Samson450

Mach ich auf wenn ich gemessen habe.

Es fehlt ja auch noch die Angabe der Spannung bei der diese Messung gemacht wurde.

Ohne Spannungsangabe stehen die Werte vom Strom recht alleine da

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

• Ohne Spannungsangabe stehen die Werte vom Strom recht alleine da

13.8, bei 12V warens 0.8 zu 5.1

• Meinte eigentlich wegen der Bestellung oder dem Kontakt wegen den Abdeckungen. Wollen ja nicht deinen Beitrag zu spamen.

• Das ist mal eine Aussage !!!

Dann hat sich mein Beitrag erledigt.

Samson450

Ah ok - das macht Sinn

• Hallöchen zusammen,

Die Saison 2023 steht zwar für mich erst im April vor der Tür aber dennoch geh ich mal in die „Vorbereitung“

In Sachen Radio habe ich in der letzten Saison das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB im Schacht. Mit dem Gerät war ich was die Funktionen angeht eigentlich zufrieden. Kritikpunkt ist ja immer nur der etwas wackelige Lautstärken Drehregler, aber damit kann/muss man leben…

Um so interessanter fand ich die Tage das Blaupunkt nun auch das Frankfurt neu aufgelegt hat. Als Frankfurt RCM 82 DAB gibts das Teil nun wohl schon ein paar Monate im Handel.

Gefallen hat mir hier das es zeitlich vom Erscheinungsjahr des Original besser zu meinem 92er Cabrio passt. Das etwas größere Display, Twin Connect, also zwei Handys sind Koppelbar. Navi Ansagen vom Handy werden in die Musik eingespielt, Es kann IPhone und hat USB vorne und hinten und das wieder unsichtbar unter der „Kassetten“ Klappe. Auch Aux und Micro SD findet sich dort.

Dann hat es nun auch für den Sub 2 Chinch Ausgänge.

Der Rest ist technisch vergleich mit dem Bremen.

Angenehm empfinde ich jetzt schon die etwas größeren Tasten im Vergleich zum Bremen und alles direkt per Taste anwählen zu können.

Sorgen macht mir nur das Display ob es in der Sonne oder mit Sonnenbrille gut oder noch ablesbar ist. Das wird sich aber erst noch zeigen, aber seht selbst….

Bilder

• ...

das Blaupunkt nun auch das Frankfurt neu aufgelegt hat. Als Frankfurt RCM 82 DAB ...

ich habe das Frankfurt auch schon im Auge.

Kannst du etwas zur Haptik sagen? Ist/fühlt sich der Kunststoff näher am Original aus den 80/90er an?

Und für mich die entscheidende Frage:

Bleiben die Sender usw. nach abklemmen der Batterie gespeichert? Also keine Codeeingabe nötig und das Radio startet nach einschalten mit dem zuletzt gespeicherten Sender?

• Hi,

Also es fühlt sich einen Tick wertiger an als das Bremen. Auch weil der LS Knopf nicht mehr so wackelt und die Tasten bessere Druckpunkte haben - gefühlt.

Das Original aus dem 90er kenne ich leider nicht.

Alle Programmierungen bleiben auch nach kompletten abklemmen der Batterie erhalten. Codeeingabe gibt es nicht und ist daher auch nicht nötig.

Die Funktion der nicht flüchtigen Speicher hatte auch schon das Bremen. Das funktioniert einwandfrei. Mehrmals getestet.

Es startet genau so wieder wie abgeklemmt und ein weiterer Punkt…

Es spricht auch Deutsch !

Das einige was ich persönlich empfinde, sowohl beim Bremen als auch nun beim Frankfurt sie sind eigentlich zu teuer.

Beim Frankfurt liegt jedoch keine Fernbedienung und auch keine DAB Antenne mehr bei. Beim Bremen war das noch so.

ISO Anschlusskabel und ein Antennen Adapter sind jedoch im Lieferumfang.

• Sonntag Basteltag - meine Mädels sind aus dem Haus, also ab in die Werkstatt -> Feuer Frei 8o

Den Saisonstart noch in weiter ferne wollte ich heute aber schmal weitere Vorbereitungen machen.

Das ich die H4 Lampen gegen die Osram LED tauschen möchte, habe ich ja schon geschrieben.

Bei der Umrüstung muss jedoch die Gummidichtung auf der Rückseite geändert werden. Wie wir ja alle inzwischen wissen.

Also gibt es später nach dem Ausschneiden eigentlich keinen Weg mehr zurück. Da bin ich nicht so der Freund von...

Daher über die Kleinanzeigen ein paar Scheinwerfergummis als "Opfer" Objekt geschossen.

Nach erfolgreicher Reinigung mit Skalpell und meinem kleinen Dremel ließ sich der Ausschnitt unter viel Sauerei recht gut herstellen.

Das ganze soll ja später wieder vernünftig wenigstens Ansatzweise abdichten.

Bin ganz zufrieden, aber seht selbst... :wink:

• Ja und dann soll ja das sich in der letzten Saison bewährte Blaupunkt Bremen SQR 46DAB gegen mein neueres Frankfurt RCM 82 DAB getauscht werden.

In diesem Atemzug werde ich auch meinen bisher verbauten DAB Splitter gegen einen neuen aktiven tauschen. Erste Test auf der Werkbank zeigen das der Empfang gefühlt schon mal besser ist.

Mal sehen wie sich das dann im Fahrbetrieb macht.

Das war mein Sonntag mal soweit 8)

Bilder

• Sonntag Basteltag - meine Mädels sind aus dem Haus, also ab in die Werkstatt -> Feuer Frei

Na Du kannst auch mal net die Finger still halten...hahaha ! ;)

Und nach getaner Arbeit gabs dann bestimmt auch einen kräftigen Schluck, nicht wahr ?! :trink:

• Und nach getaner Arbeit.......... einen kräftigen Schluck, nicht wahr ?! :trink:

HaHa - noch nicht. Jetzt geht es erst mal duschen und dann schauen wir mal.

Aber wirklich "Ruhe" gibts bei mir nicht. Irgendwas zum Basteln find ich immer ()

• Saisonstart....eigentlich.....Moment -> Blick auf den Thermometer .....10 Grad und Regen :headwall:

Die Tage zuvor beim auspacken vom Cabrio aus dem PermaBag hat er sich vor Freue mich zu sehen in die Hose gemacht oder wie soll ich das deuten....

Nach über 30 Jahren ist wohl der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Servo Pumpe endgültig am Ende. Schelle schon öfter nachgezogen. Da geht nix mehr. Also noch keinen Meter gefahren aber schon Teile bestellt

• Dennoch habe ich das Radio gewechselt.

Vom Bremen SQR46DAB auf das Frankfurt RCM 82 DAB.

Da beide Radios kurze "Bodys" haben, hatte ich beim Bremen schon selbst mir einen gedrehten Adapter mit Gummifubbel montiert der das Radio wieder hinten im A-Brett abstützt.

Ich bilde mir ein, dass entlastet vorne den Kunststoffrahmen.

Hier mal Bilder von beiden im Vergleich

• Frank...besser der Rücklaufschlauch der Servo als der Druckschlauch ! Weil den Druckschlauch gibt es schon seit gut 10 Jahren nicht mehr zu kaufen. Als Alternative bleibt/bliebe nur die Einzelanfertigung bei einem Hydraulikbetrieb nach Muster. Das geht auch problemlos...die winken aber meist ab weil Lenkungteile für PKW ( Haftung, Sicherheit usw. ) ...ist halt was anderes als ein Bagger oder sonstiges Baustellenfahrzeug !

Das neue Radio macht sich optisch recht gut im 1er Cabrio...muss ich schon sagen.

So wird auch der verregnete Samstag nicht so langweilig...grins.