Mahlzeit,
leider habe ich vermutlich einen Kabelbruch im Kabelbaum meiner Zusatzblinker an der Seite. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob der Kabelbaum für den Golf 2 auch passt.
Mein Cabrio ist BJ 1992 mit dem 2H Motor. Vielen Dank für eure Hilfe.
Mahlzeit,
leider habe ich vermutlich einen Kabelbruch im Kabelbaum meiner Zusatzblinker an der Seite. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob der Kabelbaum für den Golf 2 auch passt.
Mein Cabrio ist BJ 1992 mit dem 2H Motor. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo und willkommen im Forum
Theoretisch schon - ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Was spricht jedoch gegen eine Reparatur und warum nur "vermutlich" ?
Sowas kann man messen. Blinkt er nur machmal nicht oder blinkt er gar nicht mehr an einer Seite ?
Wurde die Fassung geprüft ? Die Leitung durchgeohmt ?
Sowas kann man in der Regel fix reparieren - einfacher kann ein Kabelbaum nicht sein
Viel Erfolg !
Hallo,
Danke für den Hinweis. Blinker blinkt gar nicht mehr und mir wurde gesagt, dass es nicht die Birne ist. Technisch bin ich leider echter Laie und ein voltmeter habe ich auch nicht. Wüsste nicht wie ich das sonst messen kann.
Viele Grüße
Kein Ding. Niemand kommt mit nem Werkzeugkasten auf die Welt.
Du bist nicht zufällig irgendwann mal in der Nähe von BO DO WIT ?
Ich denke das dein Forumsname irgendwas mit Vechta Lohne Dinklage etc... zu tun hat
Ja, schreibe mal, wo du wechkommst. Da findet sich doch bestimmt jemand, der mit Voltmeter umgehen kann. Wie PHOENIX schon schreibt: noch kein Meister vom Himmel gefallen.
oder Du kaufst Dir bei Lidl und Co. ein Multimeter für 5 € und bekommst hier ne Online- Einweisung ......
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Multimeter gekauft. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich jetzt durchmesse? Danke schon mal im Voraus.
Sehr fein
Stell auf Widerstand (Ohm) und ziehe den Stecker neben dem Scheinwerfer (da wo der Seitenblinker-Kabelbaum vom Frontblinker abgeht) und an der Fassung der Blinklampe ab. Der Meßbereich ist erst einmal egal - wir wollen ja gegen Null messen. Nun hälst du eine Meßspitze an eine der 2 Adern am Scheinwerfer-Blinkerstecker und die andere Spitze an die eine Ader der Blinkerfassung. Wenn irgendwann 0 auf dem Multimeter steht ist diese gemessene Ader in Ordnung. Nun wechselst du die Ader und beobachtest auch ob da irgendwann 0 Ohm steht. In diesem Fall ist das Kabel auch in Ordnung. Diese Übung kannst du auch mit der Blinklampe machen: Eine Spitze an die eine Ader der Stiftsockellampe und eine Spitze an die andere Ader. Wenn das Multimeter auf "0" springt ist die Lampe in Ordnung.
Diese einfach gehaltene Beschreibung gebe ich dir mal mit auf den Weg --> *KLICK*
Und nun berichte mal
Viel Glück
EDIT: Habe meinen Beitrag korrigiert - hatte irrtümlich beschrieben wie man den Nebelscheinwerfer-Kabelbaum mißt
Die SPANNUNG werden wir nicht messen. Warum nicht ? Wenn der Frontblinker blinkt dann IST ja Strom da
Die Kabelfarben der Kabel am Blinker vorne und seitlich ... und auch hinten sind identisch.
Also von braun vorn zu braun seitlich muss nahezu 0 Ohm sein.
schwarz/grün zu schwarz/ grün ebenso
andere Seite ist Imho SW/w ...
Danke, werde ich am Freitag mal testen und berichten.
Guten Morgen,
Jetzt habe ich gemessen und beim Kabel kommt keine 0. Auf der Seite, die nicht geht, hat jemand gebastelt, weil zwischendurch ging der Zusatzblinker, aber der vorne in der Stoßstange nicht. Ich habe Mal 2 Bilder angehangen zum Vergleich. Kann mir vielleicht jemand bei dem jetzt anders definierten Problem helfen?
Auf der nicht funktionierenden Seite fehlt der 2 weiße Stecker. Zwei braune Kabel sind per klemme auf 1 Kabel gemacht.
Diagnose klar: Stromdiebe und Quetsch-Verbinder. Beides ein NO GO im Automobilbereich - das gehört da einfach nicht hin. Nur Lüsterklemmen sind noch schlimmer.
Und genau da liegt der Fehler - das muß vernünftig vercrimpt werden - eventuell noch neue Kabelschuhe in die Stecker drücken - dann geht wieder alles und zwar langfristig.
Hier ein paar Bildchen: *NEUTEILE* - *30 JAHRE ALTE STECKER* - *EIN AUS-PINNER* und *NEU VERCRIMPT*
Das schlimmste an einem neu erworbenem Auto ist immer der Vorbesitzer
Die 2 Adern des Seitenblinkers müssen mit an die Stromversorgung des Frontblinkers (vorzugsweise durch den von dir erwähnten weißen Stecker) - auf deinem Foto kann ich leider nicht erkennen wo die Adern des Seitenblinkers ankommen.
Du bis morgen nicht zufällig in der Nähe meiner Werkstattt in Witten ?
Danke für die Erklärung. Wie bekomme ich das denn hin ohne die Kabel weiter zu kürzen? Hat noch jemand solch einen weißen Stecker mit Buchse?
Witten ist etwas weit, dann muss ich Montag Mal in den Baumarkt oder Kollegen fragen. Steht so ein Stecker zum Verkauf?
Im Baumarkt findest du sowas nicht
Ich schenke ihn dir gerne - aber der Stecker alleine tut es ja nicht - da weiß ja immer noch keiner wer da was und wie verbunden hat...
Hey, danke, ich dachte, dass ich die Kabel so verbinde wie auf der anderen Seite wo es funktioniert. Wie wird denn der Stecker angebunden?
Viele Grüße
Hast eine PN
Danke für das Angebot, aber ich würde das Problem gerne ohne Ausbau beheben.