Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eure Ratschläge. Habe vor ca. einer Woche an unserem 2H den Zahnriemen und Spannrolle gewechselt und hatte massive Probleme, die Steuerzeiten vernünftig einzustellen. Es ist mir einfach nicht gelungen, dass diese dann nach zweimaligem Durchdrehen des Motors noch stimmen. Immer wenn ich die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht habe, um den Zahnriemen zu spannen, hat sich die Kurbelwelle verstellt, und zwar in Richtung vorn, also zur Fahrzeugfront. Ich habe den Zahnriemen dann so aufgelegt, dass ich diese Verschiebung mit einkalkuliert habe, aber jedes Mal nach dem manuellen Durchdrehen des Motors passte es einfach nicht. In meiner Verzweiflung, und ich hatte mir diesbzgl. noch keine Info besorgt, in welche Richtung die Spannrolle zu drehen ist, um den Riemen zu spannen, habe ich dann den Riemen durch drehen der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Und siehe da, passt alles. Auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors. Motor startet und läuft wie 'ne Eins. Jetzt habe ich aber die Info, dass der Zahnriemen durch Drehen der Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt wird. Also muss ich wohl nochmal ran. Wie kann ich es zum Teufel vermeiden, dass sich die Einstellungen nach Spannen und Durchdrehen des Motors verstellen? Darüber hinaus war es mir neu, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht getrennt vom Zahrnriemenrad der Kurbelwelle ist. Habe ich an meinem Scirocco mit 1,6 RE Motor so (hat noch die Zahnriemenabdeckung aus Blech. Das macht es etwas einfacher. Oder welchen Trick gibt es da, den Zahnriemen auf die Kurbelwelle aufzulegen und sehen zu können, ob er richtig aufgelegt ist, wenn die untere Zahnriemenabdeckung montiert ist!?
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Alle Wellen auf OT des 12. Zylinders gestellt
- bei abgebauter unterer Zahnriemenabdeckung Zahnriemen unten an der Kurbelwelle in die untere Zahnriemenabdeckung eingelegt
- untere Zahnriemenabdeckung am Motor fixiert
- Kurbelwellenriemenscheibe mit Zahnrad für den Zahnriemen auf die Welle aufgesetzt und mit der Schraube fixiert.
- Zahnriemen auf der Strecke Nockenwellenrad->Rad Zwischenwelle "straff" aufgelegt
- Zahnriemen auf der Seite Kurbelwellenrad->Spannrolle->Nockenwellenrad mit der Hand "angezogen" und darauf geachtet, dass sich keine der Wellen verstellt.
- Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht, um den Riemen zu spannen.
- Wenn dann die Einstellungen nach dem Spannen gepasst haben, habe ich den Motor zweimal per Hand durchgedreht
- Ergebnis siehe oben
Danke für eure Tipps.
Gruß
René